1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Der Spam- und Phishingmail-Thread

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von brixmaster, 27. Juni 2013.

1. Rohrer

Rohrer Guest

Anzeige
    Eigentlich nicht!

2. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Ganz selten, auf einem alten Tablet, habe ich schonmal einen Browser, ganz ohne Adblocker oder Scriptblocker. Wenn ich dort eine "normale" Webseite öffne, zB. von Focus oder Chip, dann werde ich mit völlig absurden Popupfenstern bombardiert, die alle so einen Quatsch wie ein Gratis Iphone X, oder 4000 Euro monatlich geschenkt, versprechen. Einerseits fordern Verlage die Abschaffung von Adblockern, aber dann arbeiten sie mit, meiner Meinung nach, Kriminellen zusammen. Natürlich kontrollieren sie nicht die Werbung die konkret da erscheint, aber sie suchen sich ihre Partner für die Werbung aus, und die die am meisten zahlen, sind wohl auch die mit den unseriösesten Geschäftspraktiken. Am schlimmsten ist es wenn diese, ich nenn sie mal "Werbung für Dumme", als Artikel getarnt erscheint. Da steht dann schonmal: "Unglaublicher Trick, mit dem tausende Deutsche, zu einem Gratis iPhone kamen"
    Sorry, vielleicht verpasse ich dauernd die größten Chancen, aber ich glaube nicht, dass man da wirklich etwas geschenkt bekommt. Wenn man solche Links dann anklickt, dann werden meist direkt persönliche Daten abgefragt (klar, die müssen ja wissen wo sie das Gratis iPhone hinschicken müssen) inkl. Emailadresse oder Bankverbindung (um die Gewinne zu überweisen).

Dieser Aufwand, würde sich aber nicht lohnen, wenn niemand darauf hereinfällt. Also gibt es tatsächlich Leute die dort ihre persönlichen Daten eingeben. Unfassbar!

3. Rohrer

Rohrer Guest

Bekommt auch Niemand was geschenkt.

Und wenn nur ein Bruchteil darauf reinfällt, lohnt es es sich für die. Gleiches gilt für Phishingmails, etc.

Und warum? Weil Viele bei Begriffen wie Gratis, Billig, Günstig, Geschenkt, und so weiter, ihr Hirn ausschalten. Gerade jetzt wieder vor Weihnachten, wenn ein Anbieter als Billigster in Preissuchmaschinen erscheint. Da wird ohne Recherche und Nachzudenken bestellt, wenn auch nur Vorkasse möglich ist. Der Beispiele gibt es ja immer wieder genug.

4. Rohrer

Rohrer Guest

5. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Tan Liste einscannen und per mail verschicken?
    Der Rat am Ende ist falsch. Es müsste heissen: "Sollten sie bereits in die Falle getappt sein, dann lassen sie sich bitte umgehend für geschäftsunfähig erklären und beantragen sie eine Pflegschaft. Sie sind eindeutig nicht in der Lage wichtige Entscheidungen bezüglich ihres Lebens selber zu treffen. Sie brauchen dringend Hilfe - wahrscheinlich bei allem!"

6. Rohrer

Rohrer Guest

7. brixmaster

brixmaster MörderRadiator

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips 50PUS6162/12 (349€-der Preis war der Überzeugungspunkt) , BDP5200, Sam.BD-H6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB, Dabman I200CD
  8. NFS

NFS Institution

Punkte für Erfolge:
    213
    Wieso FartShop? Kann man da Flatulenzen kaufen?

9. Rohrer

Rohrer Guest

Verschrieben? Fakeshop?

10. yoshi2001

yoshi2001 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    123
    Heute hab ich eine Phishingmail von Amazon im Spamverdacht gefunden.
    Diese wurde laut Header über die Server von Hetzner Online versendet.
    Die Absenderadresse hat das ganze recht schnell als Fälschung entlarvt.
    Das ist auch immer das erste wo nach ich schaue.