1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Der Spam- und Phishingmail-Thread

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von brixmaster, 27. Juni 2013.

1. Rohrer

Rohrer Guest

Anzeige
    Dies muss und ist kein typisches Merkmal für eine Fake-Seite. Sondern dient mehr oder weniger nur den Spamschutz.

Damit hast Du aber Recht. Aber, und da bin ich mir relativ sicher, werden gerade jetzt vor Weihnachten, genug darauf reinfallen. Denn wir wissen ja: "Niedrige Preise -> Gehirn ausgeschalten!"

2. suniboy

suniboy Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163
    Hallo poste das mal auch hier,

wollte mich eben bei Amazon einloggen und da kam folgende Meldung mit anschließender Email. Betrug?

3. Rohrer

Rohrer Guest

Sicher auf der echten Amazonseite gewesen? Ggf. mal bei Amazon anrufen und abklären lassen?

4. suniboy

suniboy Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163
    Ja, httpS war ja dabei. Das 1x habe ich mich über Favoriten anmelden wollen -nun habe ich es aber vorsichtshalber über manuelle Eingabe versucht. Geht auch nicht, folgende Meldung kommt:

5. Rohrer

Rohrer Guest

Da würde ich vielleicht doch mal zum Hörer greifen. Oder den zugeschickten Code eingeben. Konto kontrollieren auf Unregelmäßigkeiten, und Passwort ändern.

Mehr wird Dir wohl nicht übrigbleiben, als wie diese beiden Möglichkeiten.

suniboy gefällt das.
  6. suniboy

suniboy Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163
    Habe gerade mit Amazon telefoniert -alles OK! :)

Diese Meldung soll angeblich kommen, wenn man sich vertippt hat oder so....bloß ich kopiere meine Logdaten mit copy/paste aus einer vorgefertigten .doc Liste und ich gebe praktisch nie was eigenhändig ein. Fehler sind also damit ausgeschlossen und ich mache das auch deshalb so, weil meine Passwörter generierte 10-Stellen Passwörter sind mit etlichen Sonderzeichen und so. Da würde manuelles eingeben eine Qual sein..

Nun gut, jetzt warte ich paar Minuten und versuche es nochmal bei Amazon -dann mit dem mit zugeschickten Code. Mal schauen..:cool:

7. Wuslon

Wuslon Guest

In einem Forum habe ich das dazu gefunden:

"Die Mail zur Aufforderung der Eingabe eines Codes wird dann an Verkäufer gesendet, wenn Sie sich von einem anderen Gerät als dem ursprünglichen anmelden. Hierbei werden die zuletzt benutzen IP-Adressen verglichen, weichen diese voneinander ab, erhalten Sie eine entsprechende Nachricht mit Aufforderung zur Eingabe dieses Codes.
    Amazon hat sich bewusst für diese neue Regelung entschieden, da in letzter Zeit vermehrt Hackingangriffe auf Verkäuferkonten durchgeführt wurden. Diese Codeabfrage soll also Sie und Ihr Verkäuferkonto vor unbefugtem Zugriff schützen."

suniboy gefällt das.
  8. Rohrer

Rohrer Guest

Na dann, frohes Shoppen.

Nun, ich benutze einen Passwort-Manager.

9. suniboy

suniboy Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163
    Ich war noch NIE Verkäufer bei Amazon! ;)

Für die Vollständigkeit hier die Email die ich nach dem Telefonat bekommen habe. P.S. Macht jemand von euch diese 2-Schritt-Verifizierung überhaupt? Kann vielleicht das neuste 1709 MS Update daran schuld sein...? Fragen über Fragen...

10. timecop

timecop Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Golden Media 990 Spark Reloaded/LG OLED55C97LA/Xoro HRT8770
    Heute kam bei mir auch wieder so eine Amazon Fake Mail an, die Trottel machen sich nicht mal mehr die Mühe, eine seriös klingende Adresse zu nutzen, bei mir stand da als Absender: Kundensupport-ID: DRYHLFRJ <IXYGTQuZLGQc"at"easy-ship-ag.ch>