1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Der Sommer kommt... welche Sonnenbrille würdet ihr euch kaufen?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von moonwalker5, 23. Mai 2012.

  1. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Anzeige
    AW: Der Sommer kommt... welche Sonnenbrille würdet ihr euch kaufen?

    85% Tönung ist bei Autofahren aber schon hart an der Grenze. Sonnenbrillen ab 90% sind nämlich im Strassenverkehr schon verboten.

    Also ich benutze meine 60-70% Brillen auch zum Autofahren (aber nicht nur im Hochsommer, den vorallem im Frühling und Herbst blendet die Sonne vormittags und abends oft recht heftig) und eben auch Freizeitsport und Freibad.

    Aber ich will eben schon noch ne halbwegs normale Farbwahrnehmung haben, und jetzt z.B. noch mit Sonnenbrille mit dem Smartphone ins Internet gehen können oder die Eintrittspreise und Eiskarte lesen können.
     
  2. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Der Sommer kommt... welche Sonnenbrille würdet ihr euch kaufen?

    Genau genommen sind 85% schlicht unter dieser Grenze und a) erlaubt und b) völlig problemlos nutzbar.

    Es sei denn, man trägt eine solche Sonnenbrille aus rein modischen Aspekten dann auch in der Nacht. Dann empfehlen sich unbedingt Xenon-Scheinwerfer... ;)

    Bei 60-70% Tönung mache ich mir nicht die Mühe, die Brille zu wechseln. Lohnt sich nicht. Das ist ja fast Fensterglas.

    Die Farbwahrnehmung hängt vom Farbton der Tönung ab, nicht vom Tönungsgrad.
    Und lesen kann ich mit 85% hervorragend. K.A., was du für Probleme damit zu haben befürchtest. Ich hatte noch nie 'ne Sonnenbrille mit weniger. Wozu auch? Entweder ist die Sonne so hell, dass ich nicht mehr gucken kann, oder nicht.
     
  3. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: Der Sommer kommt... welche Sonnenbrille würdet ihr euch kaufen?

    Jeder Mensch ist eben anders, 85% fände ich jedenfalls unangenehm. Und wenn die Sonne man wirklich so blendet, dann dreh ich mich eben um. Aber so 60-70% find ich eben gut, weil man dann doch nicht ständig geblendet wird.
     
  4. Eisenbahnfan

    Eisenbahnfan Board Ikone

    Registriert seit:
    31. Mai 2010
    Beiträge:
    3.380
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Telekom Media Receiver MR401
    Metz Axio pro 37 FHDTV 100 CT Z
    AW: Der Sommer kommt... welche Sonnenbrille würdet ihr euch kaufen?

    Funktioniert aber z.B. beim Autofahren nicht wirklich.
     
  5. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Der Sommer kommt... welche Sonnenbrille würdet ihr euch kaufen?

    Da haben Amoled Displays einen klaren Vorteil, die kannst du auch bei polarisierenden Brillen problemlos ablesen. Wenn ich meine 3D Brille vom Fernseher trage (rechts und links je umgekehrt zirkular polarisiert) sehen alle LCD Displays höchst interessant aus, zumal jedes Auge andere Muster und Farben sieht, aber das Amoled Display meines Smartphones sieht auch mit dieser Brille noch völlig normal aus, auf beiden Augen!
     
  6. SgtPepper

    SgtPepper Platin Member

    Registriert seit:
    19. September 2009
    Beiträge:
    2.338
    Zustimmungen:
    72
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Der Sommer kommt... welche Sonnenbrille würdet ihr euch kaufen?

    Welche Gläser/Fabrikat sind das?

    Sich eintönende Gläser zum Autofahren eigentlich weniger eignen, da das Sonnenlicht ja erst auf die Frontscheibe trifft.
     
  7. Eisenbahnfan

    Eisenbahnfan Board Ikone

    Registriert seit:
    31. Mai 2010
    Beiträge:
    3.380
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Telekom Media Receiver MR401
    Metz Axio pro 37 FHDTV 100 CT Z
    AW: Der Sommer kommt... welche Sonnenbrille würdet ihr euch kaufen?

    Kann ich Dir leider nicht mehr genau sagen, die Rechnung habe ich schon längst entsorgt. Ich weiß nur noch, dass Brille und Gläser von Apollo Optik sind.

    Ja, und? Das ist bei sich nicht eintönenden Gläsern genauso. :confused:
     
  8. SgtPepper

    SgtPepper Platin Member

    Registriert seit:
    19. September 2009
    Beiträge:
    2.338
    Zustimmungen:
    72
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Der Sommer kommt... welche Sonnenbrille würdet ihr euch kaufen?

    Das ist u.a. der Nachteil von Brillen mit Polarisationsfilter. Sie können halt auch Nützliches wie Radiodisplay usw. wegfiltern.

    Weiterer Nachteil, ist die Brille nicht immer ganz sauber, können sich Lichtreflexe bemerkbar machen.
    Auch ein Grund, weshalb die meisten Schutzsonnenbrillen für z.B. das Militär über keine Polarisationsfilter verfügen.

    Trage deshalb auch keine mit Polarisationsfilter als Alltags oder Sportbrille.

    Beim Autofahren ist mir dennoch eine mit Polarisationfilter meist lieber, da sie z.B. auch sich in der Windschutzscheibe spiegelnde Armaturenbretter wegfiltert.

    Auch auf dem Wasser oder beim Angeln ist eine Sonnenbrille mit Polarisationsfilter vorteilhaft.

    Und für z.B. Streifenpolizisten haben welche mit Polarisation den Vorteil, dass Sie auch die Spiegelung des Heckfensters einens PKW weggefiltert wird und man in das Fahrzeuginnere sehen kann. Auch bei Verkehrskontrollen kann man so in das Fahrzeuginnere besser sehen.
     
  9. SgtPepper

    SgtPepper Platin Member

    Registriert seit:
    19. September 2009
    Beiträge:
    2.338
    Zustimmungen:
    72
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Der Sommer kommt... welche Sonnenbrille würdet ihr euch kaufen?

    Deshalb frage ich, hat sich bei mir weder beruflich noch privat bewährt.

    Manch Hersteller wirbt aber damit, das dies bei Ihm gehen würde.
     
  10. SgtPepper

    SgtPepper Platin Member

    Registriert seit:
    19. September 2009
    Beiträge:
    2.338
    Zustimmungen:
    72
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Der Sommer kommt... welche Sonnenbrille würdet ihr euch kaufen?

    Die Wiley X Blink 557 mit braunen Gläsern "POLARIZED COPPER", hat beim Autofahren meine Ray Ban Brillen abgelöst.

    Vorteil hier, die sehr guten braunen Polarisationsgläser wirken kontrastverstärkend, so das man damit bis zum Sonnenuntergang fahren kann und sich bei laufend ändernden Lichtverhältnissen z.B. zwischen Bewölkung und Sonnenschein diese auch nicht zu dunkel sind.

    Hier hatte ich dann oft Probleme mit einer Ray Ban mit grauen Polarisationsgläsern, das diese zu dunkel waren.

    Zu Fuss wird mich diesen Sommer eine Wiley X Brick aus der BLACK OPS COLLECTION mit grauen Gläsern, ohne Polarisationfilter, begleiten.

    Infos zu Wiley X, siehe hier:

    WELCOME TO WILEY X EUROPE LLC - Wileyx.eu

    Sunglasses, Goggles, Glasses, and Gloves - Tactical Impact Protection from Wiley X


    PS: die Tönungsgrade und auch die Größenangaben weichen in manchen Katalogen/Webseiten voneinander ab, da ist wohl der eine oder andere Fehler drin, im Zweifelsfalle also nachfragen.