1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Der Sky Q Receiver im Test

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 21. Juni 2018.

1. Kreisel

Kreisel Institution Premium

Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    Kann mir sehr gut Vorstellen, dass die Receiverauswahl in den Märkten abgenommen hat. Vielen genügen einfach die in den Fernsehern verbauten Tuner oder ganz einfache Boxen. Andererseits ist der Nutzerkreis von Enigma2- und Neutrino-Receivern wohl nicht gerade klein. Neue Modelle erscheinen ja nicht alle Jubeljahre, sondern monatlich. In so gut wie jeder DF finden sich entsprechende Tests.

Persönlich habe ich mich dazu entschlossen, Dreambox und Sky+ parallel zu betreiben, da ich keinerlei Kompromisse eingehen möchte. Genügend Sat-Amschlüsse sind zum Glück vorhanden. Sky Q ist derzeit aber keine Option. Alleine schon aufgrund der fehlenden Videotext-Funktion. Diese und die Multifeed-Unterstützung müssen unbedingt nachgereicht werden. Drehanlagen sind zwar vergleichsweise selten, aber der gleichzeitige Empfang von zum Beispiel ASTRA und Hotbird ist ganz sicher nichts für Freaks.

2. sanktnapf

sanktnapf Guest

Leider nicht, nach mehreren OKs durch die Hotline hab ich nach 2 Wochen einen Anruf eines Vorgesetzten bekommen, der mir gesagt hat, dass ich ihn nicht bekomme. Die heben die alten Platten nur noch wegen Defekt Austausch auf. jetzt muss ich weiter meine 320 GB Platte nutzen.

Gast 144780 gefällt das.
  3. Magicflute

Magicflute Senior Member

Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Alles, was Man(n) an audio-visueller Technik.
    Oh Gott, diese ewige Meckerei. Nichts kann man einem Recht machen. Alle sind bessere Konstrukteure und wissen immer besser, was andere wollen.
    Ich bin Nutzer des Sky Q Receivers und, hört,hört, ZUFRIEDEN.
    Er hat alle Funktionen, die ich brauche und wollte. Auf Teletext habe ich schon lange verzichtet und soll ja wohl auch bald abgeschafft werden. Also was soll's. Das Menü ist für Laien gut verständlich. Die Neuerungen leicht nachvollziehbar. Es tut mir Leid, aber ich kann nicht meckern. Ham se jut jemacht!!!
    Und hört endlich auf mit eurer ewigen Nörgelei. Ist ja ätzend.
    P.S. Ich bin nicht von Sky oder DF gekauft!

Zappered, Knuddelbaer55 und backspace gefällt das.
  4. Kreisel

Kreisel Institution Premium

Punkte für Erfolge:
    213
    Du darfst ja auch zufrieden sein, aber sollen andere deswegen auf bestimmte Funktionen verzichten? Welchen Nachteil hättest du durch die nachträgliche Integration von Videotext, Multifeed-Unterstützung und Co.? Das Fehlen solcher funktionen werde ich so lange kritisieren, bis sie nachgereicht werden. Mit Meckerei hat das nichts zu tun.

Gast 144780 gefällt das.
  5. Gast 144780

Gast 144780 Guest

Danke für die Rückinfo. Ok, wird dem Nachbar nicht gefallen, der will kein Q, aber eine größere Festplatte wollte er. Er hat bei mir Q gesehen und abgewunken. Ist aber auch ein älterer Herr. Trotzdem hat er seine konkreten Vorstellungen.

Schnirps und sanktnapf gefällt das.
  6. Hinkelstein8

Hinkelstein8 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    93
  7. backspace

backspace Silber Member

Punkte für Erfolge:
    73
    Die ganzen Geräte egal ob bei DF1 Premiere oder Sky waren schon immer Software mäßig schrottig daran wird sich auch nichts ändern.

8. Tramp88

Tramp88 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Ich distanziere mich von jeglicher Werbung, die in meinen Beiträgen eingeblendet, oder in meinen Texten verlinkt wird! Ich habe dieser Werbeform nicht zugestimmt und lehne diese ab.
    Fakt ist aber auch dass der Karton mit der fehlenden EPG Unterstützung der privaten und der dauernden Pin Eingabe bei Sky Sender, es den Nutzer nicht gerade leicht macht. Auch die Umschaltzeiten sind Unterirdisch!!!
    Sky schottet sich immer weiter ab, da hilft auch nicht die integrierte Netflix Funktion.
    Warum kann ich nicht alle Sender der HD+ Gruppe empfangen? Weil Sky sich immer mehr abschottet und keine Anbieter auf seine Plattform lässt. Nur Sky, sonst nix.. Was soll denn das?
    Ich habe durch die Zwangshardware ja keine Möglichkeit es sei denn, ich stelle mir pro Plattform eine Box hin. Das ist abartig. Sky schafft es immer wieder ihren Mist als technische Innovation zu verkaufen.
    Diese Multiplattformmöglichkeit bietet mir meine VU+. Da kommt der Sky Briefbeschwerer nicht mit.Gerade hier in einem Technik Forum hätte ich mir mehr Kompetenz der Sky Verteidiger gewünscht.
    Ich will das Ding nicht haben.

E.M., K. Schmidt und Schängel gefällt das.
  9. Lalelu12

Lalelu12 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    53
    Es ist gut, dass Dir der Decoder gefällt und Du damit klar kommst. Leider - und da sind wir schon bei der Nörgelei - hat Sky beim Q-Decoder wieder einmal nicht darauf geachtet, dass Menschen mit motorischen Problemen die fehlgestaltete Fernbedienung schlichtweg nicht bedienen können (z.B. Senioren oder Personen, die an Multipler Sklerose leiden).

Es wäre ein leichtes gewesen, eine vernünftige Fernbedienung zu designen, aber stattdessen wird - vermutlich aus Kostenoptimierungsgründen - eine "Mini-Fernbedienung" mit viel zu eng aneinander liegenden Tasten praktisch ohne Druckpunkt produziert. Laut Technik lässt sich keine alternative Fernbedienung verwenden, somit sind die betroffenen Personen einfach aussen vor. Marketing- und designmässig eine extrem schwache Leistung.

10. sanktnapf

sanktnapf Guest

Also mir reicht sogar der alte Sky+. Er kann alles was ich von einem SAT Receiver verlange. TV Sender empfangen und ich kann mir was aufnehmen, mehr muss ein SAT Receiver für mich nicht können.

Zappered und Bullsman gefällt das.