1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Der Schnee ist gefallen, und schon bricht das Chaos aus....

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Stoffi, 25. November 2005.

  1. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    Anzeige
    AW: Der Schnee ist gefallen, und schon bricht das Chaos aus....

    Die Wolkentürme haben sich im Verlauf des Tages immer mehr verdichtet. Zunächst hatte ich keine Störungen. Mittlerweile Aussetzer bei ZDF und ORF - weil die SNR-Werte teilweise bei einer Nokia D-Box2 nur noch den Wert von 40000 haben und BER zwischen 0 und 8000 schwankt. Unter 40000 bis 40500 friert das Bild ein.

    Erstaunlich ist, dass alle Sender auf Hotbird frei von Störungen sind. Bei BER 0 und SNR über 55000(Rai3) ist das kein Wunder.

    Totalausfälle bei Astra gab es aber nicht.

    Volterra
     
  2. Jack D.

    Jack D. Senior Member

    Registriert seit:
    18. April 2005
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    22
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Der Schnee ist gefallen, und schon bricht das Chaos aus....

    Hier in Berlin schneits nur relativ wenig, insofern haben wir keine Probleme mit dem Empfang :winken:.

    Gruss, Jack D.
     
  3. mrgg1977

    mrgg1977 Silber Member

    Registriert seit:
    2. Oktober 2005
    Beiträge:
    545
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Der Schnee ist gefallen, und schon bricht das Chaos aus....

    Als es bei uns morgens anfing zu schneien, die Wolkendecke total dicht war und es auch noch heftigst stürmte, ging meine Anlage auch in die Knie, allerdings ohnen Senderausfall soweit ich das beruteilen kann. Der Technisat Receiver zeigte mir gestern noch optimalste Werte an, die sich heute morgen mehr als halbiert hatten. Aber toi toi toi, es hat noch für den Empfang gereicht. Allerdings habe ich nun wenigstens mal Anhaltspunkte, unter welchen Wetterbedingungen so eine Anlage an ihre Grenzen stößt oder diese schon mal nah vor Augen hat ;-)
     
  4. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.073
    Zustimmungen:
    808
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Der Schnee ist gefallen, und schon bricht das Chaos aus....

    Meine Schüssel ist auf dem Dach, probleme mit Schnee hatte ich aber noch NIE!
     
  5. Opp

    Opp Silber Member

    Registriert seit:
    25. November 2004
    Beiträge:
    651
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Der Schnee ist gefallen, und schon bricht das Chaos aus....

    Tschjäh, Blocki, dann hat's in Hessen noch NIE richtig geschneit! :D

    Kalte Luft und Schneefall aus südöstlicher Richtung tritt zum Glück nur ganz selten auf. Mir hats eine neue Erkenntnis beschert: Die alten GFK- Schüsseln von Fuba (DAP 850 und so) und Hirschmann (baugleich) erholen sich nach Vereisung als letzte. Irgendwie ist GFK wohl rauer als Blechspiegel, jedenfalls war der Schnee von den Metallspiegeln viel früher abgetaut und runtergerutscht.
     
  6. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.073
    Zustimmungen:
    808
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Der Schnee ist gefallen, und schon bricht das Chaos aus....

    Und genau so ne schöne ale GFK hab ich :)
     
  7. Opp

    Opp Silber Member

    Registriert seit:
    25. November 2004
    Beiträge:
    651
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Der Schnee ist gefallen, und schon bricht das Chaos aus....

    Weiß ich doch.... dann fehlt ja nur noch der Schnee...:cool:
     
  8. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Der Schnee ist gefallen, und schon bricht das Chaos aus....

    Ich denke, dass nicht mal hauptsächlich Schnee, sondern die weit über 10000m hochreichenden mit enormer Feuchtigkei angereicherten Wolken die Ursache ist.

    Bei mir gegenüber wird gerade ein Neubau fertiggestellt. Montiert ist eine von nem Profi montierte riesige(100derter?) Kathreinschüssel mit Astra im Fokus.

    Ich durfte gerade meine Box da dran testen. Auch hier fast überall erhebliche Störungen....

    Kann auch über Kabel empfangen. Wie ich gelesen habe speisen die Kabelbetreiber viele per Sat empfangene Sender ein.

    Kann jemand beantworten, warum im Kabelnetz dennoch keine Störungen zu sehen sind?

    Volterra
     
  9. Opp

    Opp Silber Member

    Registriert seit:
    25. November 2004
    Beiträge:
    651
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Der Schnee ist gefallen, und schon bricht das Chaos aus....

    Großes Blech mit Heizung dran...
     
  10. Atletico

    Atletico Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Mai 2001
    Beiträge:
    3.974
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Der Schnee ist gefallen, und schon bricht das Chaos aus....

    Bei mir geht die Schüssel mittlerweile wieder, der Schnee hat sich ohne Nachhilfe selbst entfernt. Dafür hatten wir in den letzten Stunden unzählige Stromausfälle, teilweise sogar über 30 Minuten. In den Supermärkten spielten sich deswegen einige lustige Szenen ab...