1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

der schmale grat

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von Feldhase, 3. März 2005.

  1. Feldhase

    Feldhase Junior Member

    Registriert seit:
    31. Juli 2004
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    AW: der schmale grat

    ich wuerde den betrug aber nicht nur an der einblendung der telefonkosten festmachen, sondern eher an so manchem "quiz" das dort in bewusst irrefuehrender weise praesentiert wird, besonders gerne im nachtprogramm. ich weiss nicht, welche art von schnarchnasen bei der programmbeobachtung der bayerischen landeszentrale fuer neue medien hocken... aber da die den mediendienst 9live lizensiert haben, dieser auch in muenchen sitzt und dort fleissig "geld druckt", duerfte sich das interesse der (von politischem filz sicher nicht ganz unbeeinflussten) blm in grenzen halten, diesem sender am zeug zu flicken.

    in foren, die sich mit gluecksspiel und recht befassen, ist ja 9live auch gern gesehenes thema. 9live weist den gluecksspiel-vorwurf natuerlich weit von sich und bruestet sich ja damit, ein "interaktiver" kanal zu sein, der "quiz"-sendungen veranstaltet. dabei beschraenkt sich die interaktivitaet ja eigentlich nur auf das waehlen einer kostenpflichtigen sonderrufnummer (der "einsatz"). einem gluecksspiel hingegen gleicht ja das durchkommen ("hot button") und natuerlich auch das reine erraten angeblich loesbarer quiz-spiele. eine oder mehrere (gluecksspiel ist laendersache) lizenzen fuer gluecksspiele duerfte der sender aber nicht besitzen. nun unterscheidet sich aber die rechtliche definition von gluecksspiel offenbar immer noch von dem, was 9live da veranstaltet. allerdings duerfte aber genau diese frage auch immer noch die achillesverse des senders sein, da sie seine existenzgrundlage betrifft. und diese wird spaetestens durch standortpolitiker aus bayerischen landen mit zaehnen und klauen verteidigt werden.
    man kann nur hoffen, dass die sich staendig verschaerfende gesetzgebung im bereich der mehrwertdienste, die sich fuer viele als riskante und immense kostenfallen erweisen, nach der regulierung von mehrwertnummern, dialern und auch sms-diensten demnaechst solche "mediendienste" im tv auf's korn nimmt, deren existenzgrundlage schlicht und ergreifend das illegale veranstalten von gluecksspiel ist.
     
  2. baer

    baer Talk-König

    Registriert seit:
    11. Dezember 2001
    Beiträge:
    5.590
    Zustimmungen:
    182
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: der schmale grat

    Richtig schlimm finde ich, das die Moderatoren vorgauckeln, das der Hotbutton gleich zuschlägt, mit Runterzählen eines Countdowns oder den Sätzen " Ich bin ziemlich sicher das der Button in den nächsten 4 Minuten zuschlägt." Zuschlagen tut er aber auch in der nächsten Stunde nicht.
     
  3. Bertel

    Bertel Silber Member

    Registriert seit:
    20. August 2003
    Beiträge:
    810
    Zustimmungen:
    26
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    45cm-125cm Ku-Band, 220cm C-Band
    AW: der schmale grat

    Ah ja das ist halt Teil der Masche!

    Deswegen sind die ned besonders fies - die machen das, damit sie Geld verdienen.
     
  4. Feldhase

    Feldhase Junior Member

    Registriert seit:
    31. Juli 2004
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: der schmale grat

    als letzte ergänzung zu meinem eigenen thread vielleicht noch ein kleines zitat aus einem spiegel-online-artikel (der aus der FAS übernommen wurde), den ich grad gelesen hab:

    http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/0,1518,347414,00.html

    hauptsächlich geht es um die landesmedienanstalten. hübsch fand ich dann aber, dass der absatz über die mangelhafte kontrolle der "mitmachsender" unmissverständlich mit "betrug" überschrieben wurde:

    [...]
    Betrug

    Ein Jammerspiel ist auch die "Kontrolle" der kostenpflichtigen Anrufspiele. Die Medienwächter aus Bayern (BLM) und Baden-Württemberg (LfK) haben dazu einen sehr brauchbaren Leitfaden entwickelt. Allerdings verstoßen Neun Live und das DSF fast täglich gegen die darin enthaltenen Empfehlungen. Bei der BLM sagt man, daß zwar inzwischen drei Mitarbeiter sich vor allem um die Überwachung solcher Gewinnspiele kümmerten, man aber auf Hinweise von Zuschauern und Journalisten angewiesen sei. Im übrigen sei es bei Neun Live schon nicht mehr so schlimm wie früher. Na dann. Eine Aussage, wie man dazu steht, daß Neun Live sich vor Gericht das Recht erkämpft hat, erfolgreiche Zuschauer, die die Tricks des Senders durchschaut haben, vom Mitspielen auszuschließen, gibt es von der BLM nicht. Aber eine Studie, in der kleinen Sendern die Telefon-Mehrwertdienste als Erlösquelle ans Herz gelegt werden.
    [...]
     
  5. quarks

    quarks Gold Member

    Registriert seit:
    31. Oktober 2003
    Beiträge:
    1.042
    Zustimmungen:
    542
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: der schmale grat

    Und dafür bekommen diese 'Aufsichtsbehörden' auch noch 135Millionen € für rund 450 Mitarbeiter. (~2% der GEZ).
    Ein Mitarbeiter kostet demnach 300'000€/Jahr. Nicht schlecht
     
  6. jack_malloy

    jack_malloy Neuling

    Registriert seit:
    15. Dezember 2004
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: der schmale grat

    Hi,

    ich bin grad selbst wieder empört.
    Kommt doch immer mal wieder vor, dass ich in eine dieser Quiz-Shows zappe und nicht glauben kann, was da abgeht.

    Grade sieht man 6 Würfel, Frage ist "Zählen Sie alle Augen!".
    Da haben schon mindestens 10 Leute die RICHTIGE Lösung genannt. Ich glaube wenn ich da anrufen würde, würd ich einfach sagen "doch, ist richtig". Dann soll man die Fragen gefälligst so formulieren, dass es jmd. lösen kann.

    Oder sind viell. alle Hühneraugen der Welt gemeint, alle Augen im Sender, alle Augen-thalers oder was?

    Manchmal warte ich ja und hoffe, dass mal irgendwann ne Auflösung und Erklärung käme.

    Ist mir unbegreiflich, dass sowas legal sein kann.

    Grüße,
    Jack

    ps. Und hier meine heutige Aufgabe: Zählen Sie alle Haare*g*
     
  7. Feldhase

    Feldhase Junior Member

    Registriert seit:
    31. Juli 2004
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: der schmale grat

    ich waere fuer: "zaehlen sie alle gehirnzellen des moderators". das waere dann allerdings wahrscheinlich zu einfach. denn alles andere als 0 waere beschiss. ich glaube durchzug zwischen den ohren ist einstellungsvoraussetzung bei neun live. da gibt's so nen test: frau von und zu salm ruft auf der einen seite hinein. und wenn sie ihr echo hallen hoert, ist alles gebongt. vielleicht hoert sie aber auch nur das echo zwischen ihren eigenen ohren...

    den gleichen test wuerden wahrscheinlich auch die mehrheit der anrufer bei diesem sender "bestehen". und das ist das eigentlich traurige. aber so wie die bild-zeitung mit der dumpfbackigkeit der deutschen mehrheitsbevoelkerung millionen verdient, indem sie nichts als mist verbreitet, macht es eben auch neun live. dafuer dass irgendein unvermittelbarer marktschreier einen arbeitsplatz vor irgendeiner tv-kamera bekommt, wuerden die verschnarchten medienanstalten so ziemlich alles lizensieren.
     
  8. baer

    baer Talk-König

    Registriert seit:
    11. Dezember 2001
    Beiträge:
    5.590
    Zustimmungen:
    182
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: der schmale grat

    Oder letztens die Frage

    Auf einer Torte brennen 12 Kerzen, wenn sie 5 ausblasen wieviele bleiben übrig?

    Das wars.
    Stellt sich die Frage:
    Wieviel bleiben übrig die noch brennen?(7)
    Wieviel bleiben übrig die noch auf der Torte sind?(12)
    Wieviele bleiben übrig wenn die noch brennenden abgebrannt sind?(5)

    Also in solchen Fragestellungen ist nichts transparent und durchschaubar bzw. lösbar wie es NeunLive einem gerne vorgaukelt.
    Erst als nach recht langer Zeit eine falsche Antwort abgegeben wurde erzählte der Moderator den richtigen Lösungsweg
     
  9. annon333

    annon333 Neuling

    Registriert seit:
    1. April 2005
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: der schmale grat

    hallo,
    kann mann dagegen nichts unternehmen?
    es ist wirklich zu ******!! solche dumme zockereien jeden tag ihr geld damit verdienen!!
     
  10. annon333

    annon333 Neuling

    Registriert seit:
    1. April 2005
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: der schmale grat

    hallo,
    möchte mich über die abzocker-sendung beschweren..habe daraufhin versucht, kabel1 anzuschreiben, finde keine e-mail adresse!!
    werde verbraucherzentrum anschreiben. bitte machen alle mit...es wird erst wirksam oder auffällig, wenn der zentrum von solchen beschwerde-mails bombadiert werden !!