1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Der RTL Transponer auf ASTRA sendet falsche Zeit

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von ms2k, 3. Oktober 2009.

1. Marc!?

Marc!? Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    AW: Der RTL Transponer auf ASTRA sendet falsche Zeit

Früher wurde ja Ende September umgestellt ...

2. easytv

easytv Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

@usul
    Die Zeit wird doch per DVB-Definition in UTC gesendet. Der Offset stimmt bei RTL nicht und wenn dein Receiver auf Zeitzone automatisch eingestellt ist und du beim einschalten zuerst auf RTL schaltest, dann bekommst du halt die falsch berechnete Lokalzeit.

3. usul

usul Institution

Punkte für Erfolge:
    46

Verstehe ich nicht. Wie kann der Receiver den gesendeten Offset nutzen um die Lokalzeit zu bestimmen? RTL sendet ja den Offset nicht für DEINEN Receiver. Ein Receiver in England bekommt die selben Daten wie ein Receiver in Deutschland. Also ist es ja unmöglich das beide Receiver hier automatisch irgendwas anhand der Transponderdaten einstellen und beide zum korrekten Ergebnis kommen.

UTC ohne Zeitzonenangabe (lässt sich direkt auf die Receiver-Lokalzeit umrechnen) ist das selbe wie irgendeine Lokalzeit mit Zeitzonenangabe (lässt sich auf UTC zurückrechnen und dann auf Receiver-Lokalzeit umrechnen).

Also ist dort entweder die Zeit in UTC und der Offset dient nur als Zusatzinfo wo die Zeit herkommt (wird also vom Receiver nicht verwendet). Oder die Zeit ist die Lokalzeit, dann wird der Offset verwendet um auf UTC zu kommen.
    Egal wie, der Receiver braucht am Ende auf alle Fälle UTC, anderst kann es doch garnicht funktionieren.

cu
    usul

Zuletzt bearbeitet: 5. Oktober 2009
  4. polskafan

polskafan Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Samsung LE40B620 mit VU+ Duo [13°/19,2°E/23,5°E/28,2°E]

Schau doch mal auf meinen Screenshot, UTC wird ja gesendet. Nur scheint es manche Receiver zu verwirren, dass RTL behauptet wird hätten schon Winterzeit. Warum es sinnvoll ist das mitzusenden? So kann man sich die ganzen Datumsbibliotheken in den Receivern sparen, weil man keinen kompletten Kalender vorhalten muss um zu bestimmen ob nun Winter oder Sommerzeit ist. In den einfachen Receivern in denen man einfach nur die Zeitzone und damit das Offset einstellt und dann einmal im Jahr den Haken bei Sommer oder Winterzeit setzt dürfte es keine Probleme geben.

5. usul

usul Institution

Punkte für Erfolge:
    46

Aha, die Senden UTC und gleichzeitig (also davon eigendlich unabhängig, nur so als zusätzliche Info als Umrechnugshilfe für Receiver) senden die die Offsets für div Regionen mit.

Aber diese Daten sind doch statisch (Zeitzonenoffsets der Regionen und Sommer-/Winterzeitwechsel dieser Regionen sind doch fix und lassen sich basierend auf den aktuellen Datum aus Tabellen ermitteln, das wird doch niemand ständig von Hand eintippen). Wie kann da was schiefgehen?

cu
    usul

Zuletzt bearbeitet: 5. Oktober 2009
  6. polskafan

polskafan Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Samsung LE40B620 mit VU+ Duo [13°/19,2°E/23,5°E/28,2°E]

Keine Ahnung, der Zeitpunkt für nächstes Jahr den RTL da sendet stimmt auch nicht. Müsste wenn diese Seite hier stimmt der 28.03.2010 sein und nicht wie im Screenshot oben zu erkennen der 29.

Irgendwer hat da geschlampt. Da ich mich nicht mit der Sendetechnik auskenne und nur meine Glaskugel bemühen kann, tippe ich auf einen Fehler in der Firmware aus Fernost.

7. Robi

Robi Junior Member

Punkte für Erfolge:
    8

also ich wunder mich auch schon seit tagen, dass rtl immer eine stunde zurück hängt und mein epg z.b. das nachtjournal um 23 uhr anzeigt statt 0 uhr...

bei prosieben und anderen sendern stimmt die zeit...

8. usul

usul Institution

Punkte für Erfolge:
    46

Klingt logisch.
    Ich hab da auch so meine Erfahrung mit billigen China Kram, kauf da aber trozdem gerne ;)

BTW: Du hast es irgendwie geschafft die URL zu verstecken :)

cu
    usul

9. Robi

Robi Junior Member

Punkte für Erfolge:
    8

die zeit müsste jetzt wieder richtig laufen