1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Der Raspberry Pi Thread

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von Gorcon, 2. März 2015.

  1. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.265
    Zustimmungen:
    27.238
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    AW: Der Raspberry Pi Thread

    Der Raspberry 2 ist aber nicht kompatibel!
     
  2. _falk_

    _falk_ Platin Member

    Registriert seit:
    8. Juni 2011
    Beiträge:
    2.287
    Zustimmungen:
    85
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Der Raspberry Pi Thread

    Ist das so? Ich hatte vorher auch nur einen B+ als Internet-Server eingerichtet mit Raspbian als OS. Für den Raspberry2 musste ich nur das System updaten, die SD-Karte clonen und damit lief dann auch problemlos der Pi2.
     
  3. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.265
    Zustimmungen:
    27.238
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Der Raspberry Pi Thread

    Mhhh... die Angaben sind da etwas wiedersprüchlich um nicht zu sagen verwirrend. :eek:
     
  4. _falk_

    _falk_ Platin Member

    Registriert seit:
    8. Juni 2011
    Beiträge:
    2.287
    Zustimmungen:
    85
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Der Raspberry Pi Thread

    Einfach ausprobieren! Dafür sind die Dinger ja da, dass man mit ihnen die Zeit um die Ohren schlägt ... und natürlich Spaß daran hat :)
     
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.265
    Zustimmungen:
    27.238
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Der Raspberry Pi Thread

    Naja, wenns nicht funktioniert ab in die Tonne oder wie?:rolleyes:
     
  6. Creep

    Creep Guest

    AW: Der Raspberry Pi Thread

    Ich hab auch Openelec auf meinem Pi2 laufen. Rennt nochmal deutlich schneller als auf dem Pi B+. Ich hatte aber auch das passende Image gezogen:

    OpenELEC Mediacenter - Get OpenELEC

    Hier das ARMv7 build wählen.

    Pech hatte ich dafür mit meiner neuen Sandisk Ultra 64GB Karte - die frißt er nicht.
     
  7. Creep

    Creep Guest

    AW: Der Raspberry Pi Thread

    Ich werde einen einsetzen, um remote mein Celestron GoTo Teleskop zu steuern. Das Teleskop steht im Garten, Focus per Schrittmotor, Camera per USB und Ausrichten per seriellem Interface. Das ganze dann per WLAN verbunden. Im Wohnzimmer hat es schon funktioniert. Das andere Projekt ist mein Mikroskop. Zwei Schrittmotoren am Kreuztisch, mit denen man dann das Objekt automatisch in X-Y positionieren kann, während die Canon am Trinotubus die Mosaikaufnahmen großer Objekte macht.
    Dazu läuft schon ein Webserver, den ich von überall aus ansprechen kann und der mir die Webcam am Haus zeigt, diverse Temperaturen, Luftfeuchtigkeit. Damit kann ich dann auch meine Funksteckdosen schalten und per Webcam auch sehen, ob das Licht wirklich angeht :winken:
     
  8. Creep

    Creep Guest

    AW: Der Raspberry Pi Thread

    OK, neben Openelec ist auch vom Raspbmc Nachfolger eine Alpha für den Pi2 verfügbar:

    https://osmc.tv/download/images/

    Muß ich gleich mal ausprobieren, weil ich parallel zum XBMC/KODI auch die Emulatoren für die alten Homecomputer installieren will. Und das geht mit Openelec wohl nicht.
     
  9. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.265
    Zustimmungen:
    27.238
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
  10. Markus Krecker

    Markus Krecker Lexikon

    Registriert seit:
    20. Mai 2005
    Beiträge:
    31.795
    Zustimmungen:
    1.282
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sky Komplett + HD
    Sony KD-65XD7505
    AW: Der Raspberry Pi Thread

    hat schon jemand den Raspberry als Sat-IP Lösung im Einsatz?