1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Der Raspberry Pi Thread

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von Gorcon, 2. März 2015.

  1. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.246
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    AW: Der Raspberry Pi Thread

    RaspBMC
     
  2. Thomas H

    Thomas H Board Ikone

    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    4.075
    Zustimmungen:
    453
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Technisat DigiCorder HD S2
    AW: Der Raspberry Pi Thread

    Nein sowas wie XBMC habe ich nicht laufen!
    Ich habe seit längerem eine NAS und DLNA fähige TV's oder Receiver u.BluRay-Player, da brauche ich sowas nicht ;)
     
  3. Creep

    Creep Guest

    AW: Der Raspberry Pi Thread

    Wenn man auch gern mal Food Network auf dem TV sehen möchte, ist das schon ganz nett. Außerdem hat es ein paar mehr Möglichkeiten als der Fernseher. Bei mir wird es in der Combi mit Emulatorstation laufen.
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.246
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Der Raspberry Pi Thread

    Ich brauche das auch nicht! Gut der BD Player vonmir kann mit meinem NAS sowieso nicht umgehen (ist bei Panasonic ja normal) aber mein Mediaplayer kann das.

    Ich wollte das Ding halt nur ausprobieren und wenns als Mediaplayer funktioniert verschenken.
    Am liebsten wäre es aber wenn mit dem Ding auch yaDIS laufen würde, scheint aber nicht der Fall zu sein, zumindest habe ich noch keine Anleitung gefunden.
     
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.246
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Der Raspberry Pi Thread

    So ich bin gerade beim Aufspielen von openelec 4.05.

    Leider hat sich das ding beim updaten auf eine neuere Version bei 96% aufgehängt und das Update lässt sich jetzt nicht mehr aufrufen. Der Download ging auch extrem langsam (im unteren zweistelligen kbit/s Bereich).
    insgesammt ist die Oberfläche etwas träger da die CPU jetzt "nur" mit 700Mhz läuft. dafür ist das finde ich sehr träge, wenn ich da meinen Receiver sehe, der macht das doch deutlich schneller mit weniger CPU Leistung. Der WLAN Stick von Edimax wurde hier automatisch erkannt, dafür aber nicht meine Logitech Tastatur.
     
  6. Creep

    Creep Guest

    AW: Der Raspberry Pi Thread

    Ja, den A/A+ würde ich generell nicht für ein Mediacenter nehmen. Der ist dafür einfach speichermäßig zu knapp bemessen. Der ist ideal für kleine Steurerungsaufgaben und verbraucht sehr wenig Strom. Man muß halt immer bedenken, daß dort ein richtiges Betriebssystem läuft und es eben quasi ein PC ist und kein auf nur einen Zweck maßgeschneidertes embedded System. Schade, daß Du keinen B+ bekommen hast, da wäre die Erfahrung bestimmt positiver. Der Pi ist genial, ich hab schon 3 Stück und werde noch mehr anschaffen. Aber es muß eben der richtige für den geplanten Einsatz sein, und man muß sich erstmal kurz reinfuchsen.
     
  7. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.246
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Der Raspberry Pi Thread

    Dann haben die Programmierer etwas grundsätzlich falsch gemacht. mit 256MB RAM und einer 700Mhz CPU sollte das mehr als locker drin sein.
    Die meisten Mediaplayer haben auch nicht mehr Speicher und deren CPUs sind in der Regel deutlich langsamer.
    Eigentlich sollte XBMC ein "Maßgeschniedertes" Betreibssystem sein. Nicht umsonst muss man alles mögliche was man zusätzlich haben will per Hand nach installieren.
    Als Steuerungsrechner würde mir nur einfallen wenn man den als Lichtorgel mit RGB Leisten (mit LPD8806) betreiben könnte. Den Pegel soll dann die Anzahl der aufleuchtenden Leds steuern und die Farben je nach Frequenz.
    Aber solche Projekte habe ich noch nicht gefunden.
     
  8. Creep

    Creep Guest

    AW: Der Raspberry Pi Thread

    Bitte sehr:

    https://github.com/xbmc/xbmc

    Es ist alles open source. Wenn Du meinst, die Entwickler sind zu blöd, dann bist Du herzlich eingeladen, es besser zu machen. Es ist wahrscheinlich auch schon ausreichend, wenn Du Dir den Code anschaust und darauf hinweist, was falsch gemacht wurde.

    Ich freu mich schon auf die verbesserte Version! :D
     
  9. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.246
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Der Raspberry Pi Thread

    Scherzkeks. ;) Ich wollte damit ja nur darauf hinweisen das es nicht am RAM liegen sollte sondern an den Grafik Spielerein. (wie damals bei der D-Box2 mit Neutrino oder Enigma letztere hat da auch extrem unter der Verspieltheit zu leiden gehabt)

    Aber ich hatte etwas anderes gefunden. Raspberry Pi: Die coolsten Projekte - Steuerung der Mrcowelle- CHIP

    Dort ist es allerdings nur so ein 0815 Teil ohne Grill aber vielleicht könnte man das ja erweitern. Meine alte Sharp Microwelle hat zwar eine Steuerung bei den es feste Programme gibt, jedoch sind da einige alles andere als Optimal (vor allem die Auftauprogramme) die sollten die Leistung am Anfang mit maximaler Leistung und im Lauf der Zeit die Leistung immer weiter verringern. (also die Abstände der Aus Phasen verlängern).
     
  10. _falk_

    _falk_ Platin Member

    Registriert seit:
    8. Juni 2011
    Beiträge:
    2.287
    Zustimmungen:
    85
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Der Raspberry Pi Thread

    Zum Testen würde ich ebenfalls den neuen Raspi2 empfehlen. Den alten A+ würde ich aber auch einsetzen. Als mobilen Webcam-Server zum Beispiel :)