1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Der QAM256-Bildruckel-Sammel-Thread

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von TobiHH, 16. August 2006.

  1. TobiHH

    TobiHH Junior Member

    Registriert seit:
    16. August 2006
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Kabel-dbox2 Sagem
    KD-Home-Abo
    Anzeige
    AW: Der QAM256-Bildruckel-Sammel-Thread

    Naja, zumindestenes schadet es nicht :rolleyes:
    Hört sich aber eher nach einem hilflosen Hotliner an.

    Also, bei einem Werksreset bei einer dbox2 (flash-erase) kann ich nur sagen, dass es ewig und 3 Tage dauert, bis die Kiste wieder läuft, da die ganzen Software-Updates neu geladen werden.

    Immerhin ist der Kunde dann für die Zeit beschäftigt und nervt nicht weiter die Hotline ...

    --
     
  2. Pergon

    Pergon Senior Member

    Registriert seit:
    5. März 2006
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Der QAM256-Bildruckel-Sammel-Thread

    NEIN - die Boxen haben mit ihrer verbauten Hardware/Software generell Probleme nach der Umstellung! EIn Reset bringt garnichts! Der Empfang bleibt der gleiche! Und da ich auf meiner dbox II eh lInux drauf habe nützt auch ein Reset auf Werkseinstellung nichts!

    Wie gesagt - ein generelles Problem der dboxen! Hilfe würde nur schaffen wenn jemand aus der Community den Treiber optimieren könnte! Aber darüber unterhält man sich in einschlägigen Foren schon seit Monaten ohne Lösung!
    Lediglich die Nokia Dbox II scheint nicht so anfällig zu sein und die wenigsten Problem zu verursachen!
     
  3. Schnödel

    Schnödel Junior Member

    Registriert seit:
    8. Mai 2005
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Der QAM256-Bildruckel-Sammel-Thread

    naja, das ist so auch nicht ganz richtig. Also (nach meinem Wissensstand und persönlichen Erfahrungen):

    dbox 1: no go bei QAM256. Kann die gar nicht mit um.

    dbox 2: Seitens der Hardware kein Problem, theoretisch kann die dbox2 mit QAM256 umgehen. In der Praxis ist es so, daß Boxen mit einem bestimmten Demodulator-Chip (AT76C651, in Sagem kabelboxen verbaut) Probleme machen, während Nokias wohl bombig laufen. hängt wohl teils daran, daß die dbox2 generell relativ empfindlich gegenüber suboptimalem Signal ist und bei QAM256 die Anforderungen an die Signalqualität höher sind als bei QAM64, teils scheint es aber auch ein Software-, sprich Treiberproblem zu sein. Ich hab's mir jedenfalls mal gegeben und auf meine Sagem das Betanova zurückgeflasht (hat auch nur 2,5 Stunden gedauert :rolleyes: ), damit wurden die Bildruckler zwar nicht eliminiert, aber deutlich dezimiert. Mit Linux habe ich je nach Transponder (Kabel Digital Home im Raum Lehrte) erhebliches Ruckeln, seltsamer Weise speziell auf S33 / 402MHz (SciFi etc). Manchmal ist das Ruckeln seltsamerweise auch komplett weg, ich schreib das mal dem Wetter zu ;).
     
  4. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.188
    Zustimmungen:
    3.025
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Der QAM256-Bildruckel-Sammel-Thread

    ... die D-Box 1 ist offiziell ein für Tividi geeigneter DVB-C-Receiver. In den ausgebauten ish und iesy-Kabelnetzen wird Tividi fast ausschliesslich 256QAM-moduliert verbreitet. Nur in Baden-Württemberg kann man lt. Kabel BW die D-Box 1 nicht mehr nutzen, weil die dort angeblich kein 256QAM unterstützt ...
     
  5. Matthias2812

    Matthias2812 Junior Member

    Registriert seit:
    8. Mai 2006
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Der QAM256-Bildruckel-Sammel-Thread

    Also ich habe mit meiner D-Box 1 keine Probleme mit QAM256. Läuft alles sehr gut und fehlerfrei.

    Anfang des Jahres hatte ich arge Probleme mit dem Empfang. Nachdem mir aber eine neue Leitung seitens des Kabelnetzbetreibers (bei mir TeleDolumbus, Durchschaltung des Kabel Deutschland Signales) gezogen wurde, geht alles wunderbar.
     
  6. Pergon

    Pergon Senior Member

    Registriert seit:
    5. März 2006
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Der QAM256-Bildruckel-Sammel-Thread

    Hattest du nur unter Betanova weniger ruckeln? Oder hast du unter Betanova ein Update auf den Ucodes/Cam_alpha gezogen und extrahiert und dann mit Linux erneut getestet?
    Das würde ich gerne wissen denn ich bin kurz davor mal zurück auf Betanova zu flashen um die Treiber alle upzudaten und damit neu codes etc. zu gewinnen... danach zurück auf Linux (JTG)
    Das will ich mir aber nur antun wenn ich ggf. ein wenig Aussicht auf Erfolg hätte!

    Und Tipp - im JTG-Forum wird die Qam256 heftigst besprochen.... es ist bei den dboxen definitiv ein nicht identifizierbares Treiberproblem (leider fast ausschließlich bei Sagem Boxen) -

    Wenn jemand mal mittesten möchte.. wohnt jemand in Köln und hat eine DBOX II Nokia für Kabel - denjenigen würde ich zu mir einladen um mal eine Fehlersuche zu starten- Vergleich Sagem zur Nokia dbox....... Hat jemand Lust und Zeit?

    Gruß
    Pergon
     
  7. TobiHH

    TobiHH Junior Member

    Registriert seit:
    16. August 2006
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Kabel-dbox2 Sagem
    KD-Home-Abo
    AW: Der QAM256-Bildruckel-Sammel-Thread

    Also bei mir ist es so, dass unter Betanova das Ruckeln etwas geringer ist - aber eben nicht verschwunden. Noch schlimmer ist, dass das Bild manchmal komplett stehen bleibt. Dann bleibe ich doch lieber bei Linux.
    Da habe ich die besten Erfahrungen mit Images gemacht, die auf Basisimage 2.1 basieren, bei den Ucodes scheint 00F0 am besten zu funktionieren.

    Kann aber auch sein dass das mein rein subjektiver Eindruck ist. Zudem ist das Ruckeln stark zeitabhängig: spät abends ist es geringer als beispielsweise tagsüber. Ich werde in den nächsten Tagen von einem Bekannten eine Nokia Kabelbox zum Testen bekommen. Mal schauen...

    Ich wüßte im Moment auch nicht, was ich mir für einen Receiver kaufen sollte. Wahrscheinlich stellen die Provider irgendwann auch bei Standardauflösungen auf MPEG4 um, um noch mehr in die Kanäle quetschen zu können. Dann ist man wieder gearscht...

    --
     
  8. Willhelm

    Willhelm Gold Member

    Registriert seit:
    13. Dezember 2005
    Beiträge:
    1.719
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Der QAM256-Bildruckel-Sammel-Thread

    Qam 256 ist für die meisten Kabel und Hauskabel selbst auf tiefen Frequenzen noch zu viel um noch ein Ordentliches Digitale signal aus dieser örtlich üblichen Kabel Signal Schmierseife herauserkennen zu können. Glück hat der wo 256 Qam trotz Signal Schmiere trotzdem noch geht. Kaum ein Gerät hat heute und damals ein Problem mit 256 Qam (8Bit) eher nur mit dem Kabel ab dem Receiver. Für alte Hauskabel und örtliche Dorfverteilungen arbeitet 128 Qam (7Bit) störungsfrei bei nur 1Bit weniger. Was für Kabelido*** sind heute den am Werk? Wegen nur einem Fernsehprogramm mehr, bei noch schlechterer Bildqualität von den Restlichen 10 auf dem Transponder, diese Probleme mit allen minderwertigen Kabeln im Kabelnetz und Haus. Erwiesenermaßen erreichen nur sehr wenige Haushalte eine vernünftige 256Qam Qualität und auch nur die wo unmittelbar um die Kabelkopfstation herumwohnen. Der dumme weiter entfernte Rest glaubt es liegt an seinem Gerät, mit der einen Box gehts (aber gerade so) mit der andern nicht (gerade so) Noch dümmer: das läst sich per Update beheben:ja aber nur sehr gering! Aus Kabel Sche*** macht ein Update Gold???? Niemals! Gruß
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. August 2006
  9. Stoffi

    Stoffi Senior Member

    Registriert seit:
    23. Februar 2005
    Beiträge:
    498
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Nokia D-Box2
    AW: Der QAM256-Bildruckel-Sammel-Thread

    Habe selber probleme mit QAM256 Transpondern im tividi Paket.

    Daher war hier auch ein Störungsdienst der EWT. ich selber war beruflich verhindert nicht anwesend. Gemessen hatd er Herr wohl mit einem KWS AMA300, das erkenne ich am Messprotokol (arbeite selber mit einen KWS AMA301, allerdings eins was kein QAM256 messen kann).

    Messwerte auf S02D (81,9dBµV):
    NORM: B/G, SR 6900 KBd, 256QAM, MER=37,1dB, BER <1.00e-8

    Messwerte auf S03D (80,8dBµV):
    NORM: B/G, SR 6900 KBd, 256QAM, MER=36,1dB, BER <1.00e-8

    Tja, trotzdem hat die DBOX2 Nokia Probleme (s/n >15000!).
    Der Technisat Kabel NCI dagegen rennt ohne Probleme, trotz Signalqualität von 50-60 (soeben im grünen bereich!).

    Das wurmt mich aber doch, sodass mein KWS AMA301 erstmal auf QAM256 (und wo es schonmal weg ist direkt auf DVB-T) umgerüstet wird.... Will da selber messen.....
    Kostenfaktor : Rund 1200€ bei KWS
     
  10. Schnödel

    Schnödel Junior Member

    Registriert seit:
    8. Mai 2005
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Der QAM256-Bildruckel-Sammel-Thread

    okay.... war am WE bei meinem Bruder, der mit seiner dbox1 kein einziges Programm auf QAM256-Transpondern reinkriegt.... scheinen sich also wohl auch unterschedlich zu vehalten.