1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Der Philips DSR 5600 ist sein Geld nicht wert! Oder doch? edit: 23.10.

Dieses Thema im Forum "andere Receiver" wurde erstellt von abgemeldeter Nutzer, 20. Oktober 2003.

1. atus

atus Junior Member

Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Der Philips DSR 5600 ist sein Geld nicht wert! Oder doch? edit: 23.10.

Ich benutze den Receiver seit einem Monat. Probleme hatte ich bisher nur mit dem MHP. Sehr langsam und sehr instabil bei mir. Sozusagen "fast" unbrauchbar. Ich verwende die MHP-Funktion aber kaum. Manchmal vielleicht die HÖRZU Programmzeitschrift.

Ein-zwei mal meldet sich der Receiver dass er angebliche neue Kanäle gefunden hätte, von neuen Kanälen aber keine Spur.

Meine größte Hoffnung ist das mit dem Update der MHP schneller wird. Das wird sich aber nicht spielen, weil das nur teilweise mit dem Receiver zusammenhängt. Die Stabilität könnte aber verbessert werden.

Des Weiteren hoffe ich mit dem SW-Update auf einen EPG. Die Taste dafür ist zumindest schon auf der Fernbedienung. :eek: :eek: :eek: :eek:

Wie auch immer, ich denke dass irgendwann ein Update kommt.

Trotzdem wird es wohl die Unmengen an Wünschen die in diesem Forum über den DSR 5600 existieren leider nur teilweise befriedigen. :confused:

Ich glaube aber dass der Update unsere Schmerzen lindern wird und wir schon bald einen "brauchbaren" SAT-Receiver unter oder über unseren Fernsehgeräten stehen haben werden. :D

P.S.: Ich bin kein Pessimist, sondern ein Realist :D

2. atreus

atreus Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6

Philips zufolge wird die zur Zeit entwickelte Software einen EPG beinhalten.

Ansonsten wird es sich um ein Update und nicht um ein Upgrade handeln: Fehler werden behoben, aber keine neuen Features hinzukommen (Timer sollten nach einem Update beispielsweise fehlerfrei funktionieren, eine manulle Kanalsuche wird es jedoch nicht geben! Auch bekommt der Receiver kein "geeignet für Premiere" durch das Update, was sich ja viele wünschen).

MHP müsste nach dem Update eigentlich auch stabil laufen. Dieses ist zumindest Teil der nichtfunktionalen Anforderungen der MHP-Spezifikation. Damit dürften Abstürze des Receivers der Vergangenheit angehören.

Außerdem: Selbst mit der vorhanden Software ist der Receiver gut. Das liegt nicht zuletzt an der äußerst hohen Bildqualität, den schnellen Umschaltzeiten, der sehr guten Tonqualität (ich habe noch keine Aussetzer beim Ton erlebt, was bei anderen Receivern schon mal öfter vorkommt). Und das sind nun mal die Funktionen, die man alltäglich braucht, und die damit am wichtigsten sind.

Ich sehe das alles nicht so schwarz ... wird schon werden, wenn es auch noch ein wenig dauert ...

3. stepo

stepo Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

@MobyE
    Es ist natürlich ärgerlich wenn ein Timer nicht funktioniert, er sollte dass natürlich immer tun. Ich wollte nur meine Erfahrung schreiben. Die Timerfehler habe ich auf Einstellungsfehler meinerseits zurückgeführt, vielleicht war das aber nicht so, da andere auch Probleme damit haben.

@atreus
    Ich habe mir den Receiver aber auch gekauft weil er bestimmte Funktionen hat.
    Und als Kunde kann ich denke ich auch verlangen das diese richtig Funktioniern. Der Timer mit VCR-Steuerung war für mich ein Hauptkaufargument.
    Hoffen wir das alle Mängel dur ein Update behoben werden.
    Woher weisst Du eigentlich so genau über den Entwicklungsstand bescheid?

Gruss Steffen

4. atreus

atreus Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6

Das mit dem EPG kommt vom ganz normalen Kundenservice.

Man darf die dort arbeitenden Mitarbeiter allerdings nicht überfordern, sprich wenn die Mails lesen, in denen mehr als zwei "Bugs" beschrieben sind, dann wiegeln die sehr schnell ab. Das passiert auch, wenn man denen Dinge unterstellt, wie wolf das in jeder seiner Mails getan hat (Antowrt dann immer: "Sie meinen ihr Gerät ist kaputt? Sie haben noch Garantie. Dann schicken Sie das Gerät bitte in eine Vertragswerkstatt!")

Ich habe denen einfach eine Mail geschrieben und gefragt, wie das mit dem beworbenen EPG aussieht. Darauf haben die geantwortet (übrigens am nächsten Tag!), dass sie gerade Software entwickeln und das ein EPG dabei implementiert wird.

Genauere Informationen über die Software bekommt man aber nicht über den Kundenservice. Die kommen von einem Mitarbeiter von Philips, den ich bei einem Praktikum während meiner Studienzeit kennengelernt habe. Der hat zwar selbst nichts mit Receivern zu tun, aber Unternehmensintern nachgefragt und mir dann das gesagt, was im Thread oben steht. Ist aber auch schon vor einigen Wochen gewesen. Mehr als das, was ich oben beschrieben habe, weiß ich also auch nicht.

Also einfach abwarten ... irgendwann wird das Update da sein und dann werden die "Bugs" auch behoben sein, nicht mehr, aber auch nicht weniger.

5. studi

studi Neuling

Punkte für Erfolge:
    1
    Digitales TV ist nicht ausgereift, oder doch?

Ein Hallo an alle Leidenden des DSR 5600,

Ich habe mir den DSR 5600 bei Amazon bestellt und gestern bekommen.
    Habe ihn angeschlossen und alles. Hat auch alles wunderbar funktioniert.....
    Bis ich abends wieder nach Hause kam: Ich wollte RTL schauen; aber die Meldung "Kein Signal dedektiert" erschien mir. Dies war bei allen RTL-Sendern so (also: RTL, VOX, RTL 2, Super RTL). Es ging nix mehr bei RTL. Aber alle anderen Sender waren einwandfrei. :confused:
    Ich habe dann einen Entschluss gefasst und alle Sender neu installiert. Es kam zwar kein RTL Empfang mehr aus Deutschland, aber ich hatte RTL aus Österreich. Komisch, oder? Aus Deutschland empfang ich nix, aber aus Österreich. ????????????????????????????????????????????
    Einige Stunden später habe ich nochmal alle Sender neu installiert. Und oh Wunder alle RTL-Sender waren wieder da. Hatte mich schon gefreut, aber dieses Freude dauerte auch nur kurz. nach einiger Zeit (so halbe Stunde) waren wieder alle RTL-Sender weg. (und diesmal bis heute morgen)
    Heute morgen (so um 8 Uhr) habe ich es dann nochmal versucht, aber keine Chance. Dann vernehme ich auf einmal so um 9 Uhr ein erstes Knacksen von RTL. einige Zeit später baute sich der Empfang auf. Soll heißen: Zuerst knackste der Ton, das Bild voller Mosaick-Teilchen und Fehlern. Aber es besserte sich. Und das war bei allen RTL-Sendern so (bei VOX, RTL 2, Super-RTL). Zwischendurch kamen auch mal wieder ein paar Bild-Fehler, aber dsa störte mich nicht weiter.
    Während ich hier schreibe, sind die RTL-Programme schon wieder verschwunden. Es ist echt zum ******. Vielleicht hat Amazon ja deshalb schon den Preis so stark herabgesetzt, weil den Receiver keiner mehr kauft.
    Aber ich schicke den Receiver zurück, hab da keinen Bock mehr drauf. Benutze ich halt meinen analogen Receiver weiter. Da brummt es zwar zu Anfang mal im Ton, und es ziehen einige Streifen durchs Bild, aber das ist nach 2 Minuten auch wieder weg. Und das Beste: Ich hab da alle Programme.
    Ich gebe doch keine 170 Euro für ne Technik aus, die nicht funktioniert.
    Ein weiteres Problem, was auch hier schon beschrieben wurde ist, das nach dem einschalten eine Meldung mit angeblich neu gefunden Sendern auftaucht, die aber dann nirgendwo zu finden sind. Aber das ist ja auch mit einem Klick erledigt.
    Die Philips-Hotline kann man auch vergessen. Hatte da eine an der Strippe, die hat immer ihre Kollegin fragen müssen, wusste aber selber nix. Die Bedienungsanleitung hatte sie auch zur Hilfe genommen (so schlau war ich auch schon. Aber erstens steht da nix drüber drin. Und zweitens ist die "Deutsche Übersetzung" total übel.) Hab mir dann von ihr die Nummer der SKR geben lassen, aber der meinte nur. Es könnte an der Antenne liegen, oder auch am Gerät. Das wüsste er nicht so genau. Ich solle das Gerät doch mal einschicken. Ganz bestimmt nicht. Ich muss dann wahrscheinlich die Versandkosten tragen, und die finden den Fehler eh nicht.
    An der Antenne (Schüssel) kann es eigentlich auch nicht liegen, da die von nem Techniker eingestellt wurde, und alle in diesem Haus (ich wohn in nem Mehrfamilienhaus zur Miete) haben keine Probleme. Die haben aber auch nur analog).
    Auch schon, bevor ich mir diesen Receiver gekauft habe bin auf dieses Forum gestoßen und habe mir alle Berichte durchgelesen. Ihr fragt euch bestimmt: Warum ist der so blöd und kauft sich den dann noch. Selbst Schuld!
    Ich dachte einfach, wenn ich den Receiver kaufe, habe ich nicht diese Probleme. Dachte vielleich meiner funktioniert mal. Aber nöööööööööööö!
    Warte ich halt noch ein paar Jährchen, bis die Technik ausgereift ist.

Wenn Ihr Bock habt, könnt ihr gerne was zu meinem Kommentar ("Aufsatz" :D ) schreiben. Wäre eigentlich auch dankbar.

6. atreus

atreus Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6

Hi,

1. zu dem Fehler mit RTL bzw. nicht RTL: Das liegt an der Software des Receivers. RTL etc. ist permanent empfangbar. Allerdings zeigt der DSR 5600 die Sender nicht mehr an. Das ist bei mir auch einmal vorgekommen (in 6 Monaten). Der Fehler ist nicht nachvollziehbar oder reproduzierbar. Geholfen hat bei mir den Receiver einen Moment vom Netz zu trennen und dann die Kanallisten neu zu installieren (Das ist mühsam wenn man die Kanallisten stark an seine Bedürfnisse angepasst hat). Aus Österreich empfängst Du RTL im übrigen, weil RTL Österreich auf einem anderen Transponder liegt.

2. Die Technik ist eigentlich schon ausgereift. Es kommen in Receiver-Software, wie in anderer Software auch, Bugs vor. Da für den DSR 5600 zur Zeit nur die Softwareversion der Auslieferung vorhanden ist, gibt es leider noch viele Fehler (Das sollte iegentlich nicht so sein, da kann man nichts machen). Diese werden aber durch ein Software Update 'in nächster Zeit' behoben.

Ein sehr schönes Beipsiel für diesen Zusammenhang ist die DBox II. Am Anfang konnte man damit fast nichts machen, so schlecht war die Software. Heute gibt es unterschiedlichste Softwareversionen (Linux, Original-Software in unterschiedlichsten Versionen), die sehr viel besser sind als die Softwareversionen bei der Auslieferung.

3. Kundenservice: Wie schon soooo oft beschrieben und wie eigentlich auch allen bekannt, ist der Service (nicht nur von Philips, bei vielen anderen Unternehmen ist das noch schlimmer!) nicht gut, weil Studenten in CallCentern sitzen, die von der Technik keine Ahnung haben (es gibt auch andere, aber nicht viele).

4. Die digitale Technik ist besser als die analoge: die Bildqualität ist höher, es gibt Merhkanalton jenseits von Stereo, es gibt viele nützliche Zusatzdienste (z.B. EPG, now & next, MHP, ... ).

5. Den Receiver zur SKR zu schicken ist unsinnig. Es handelt sich ja nicht um defekte Hardware, sondern nicht fehlerfreie Software. Eine neue Version wird über Satellit nachgereicht.

6. Es ist sicherlich Deine Entscheidung, was Du mit dem Receiver machst. Aber es gibt ja auch ein 14 tägiges Rückgaberecht. Probiere den Receiver noch ein wenig aus und benutze ihn so, wie Du deinen alten analogen benutzt hast. Das sollte eigentlich alles funtkionieren. Die vielen Zusatzfunktionen werden (hoffentlich) nach eine Software-Update fehlerfrei funktionieren.

Gruß

Atreus

7. studi

studi Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Hi, da bin ich schon wieder.

Ich habe jetzt genauere Studien durchgeführt bezüglich der Senderausfälle der RTL-Programme. Vielleicht habe ich ja den DSR 5600 zu unrecht beschimpft??!! :eek:

Es ist jetzt so, das die RTL-Programme in einem ganz bestimmten Zeitrahmen nur funktionieren. So ab ca. 9 Uhr morgens fangen die RTL-Programme langsam an zu funktionieren (also sie starten mit ganz massiven Bild- und Tonstörungen; es wird aber dann immer besser). Bei mir enden die RTL-Programme aber dann schon um ca. 19 Uhr. Auf einmal wird es schwarz, als ob jemand den Stecker bei RTL rausgezogen hat. Und die Meldung "Kein Signal dedektiert" erscheint. Und dieses Signal dauert auch bis zum nächsten Morgen (9 Uhr) an.
    Mit dem Programm "XXP" und "Bahn TV" ist es ähnlich; da habe ich aber noch keine genaueren Studien durchgeführt. Die Programme MTV Central und MTV 2 POP wechseln sich immer mit starken Bild- und Tonstörungen (Mosaik-Effekte; Ton-Verzerrungen) ab. Jedoch fallen sie nicht komplett aus. Soll heißen: manchmal funktioniert MTV Central einwandfrei, während MTV 2 POP gestört ist und umgekehrt.
    Störungen gibt es manchmal auch beim Programm BTV.
    Aber sonst laufen alle Sender einwandfrei.

Ob hier vielleicht irgendwas in meiner Umgebung ist, was in dem o.g. Zeitrahmen stört?
    Sollte man mal überprüfen lassen, oder?
    Hat jemand ne Meinung hierzu?
    Vielleicht kann ja auch Atreus mir helfen? Du hast mir ja mit deinem vorigen Beitrag auch schon sehr weitergeholfen. Ich hatte da dann wenigstens endlich mal ne vernünftige Erklärung parat. Die beim Call-Center und so, meinten immer es läge an MEINER Schüssel. An dem "tollen Receiver" kann es ja NIE liegen. Aber ich schweife schon wieder ab....

Also, wenn irgendjemand was hierzu einfällt, bitte schreiben.

Danke!
    &
    Bis bald

P.S. Noch ein Zusatz: (Es ist jetzt 10:17 Uhr) und die RTL-Programme sind immer noch nicht da. Ich hatte ja oben geschrieben das RTL wieder so um 9 Uhr beginnt. So war es jedenfalls gestern. Vielleicht läuft das Samstags anders?? :confused: Ich kann jedenfalls definitiv sagen, das die RTL-Programme ab 19 Uhr ausfallen

Zuletzt bearbeitet: 7. August 2004
  8. wolf

wolf Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Das mit dem RTL ausfall hatte ich auch schon mal. Bei mir muste ich die Schüssel nachjustieren. Er kommt mit einer nicht ganz exakt ausgerichteten Schüssel nicht so gut zurecht. In der Beschreibung (Bedienungsanleitung) stehen irgend wo die Symbolraten Werte. Die kann mann ihn den Receiver eingeben und speichern. Die habe ich in den Receiver eingegeben und abgespeichert. Seitdem hab ich keine Probleme mehr mit RTL und CO. Probier doch das mal aus und berichte dann bitte.

9. studi

studi Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Hi wolf, wo soll ich die Symbalraten Werte denn finden? Wenn du in der Bedienungsanleitung auf Seite 25 das 3. Bild von oben meinst, das hab ich schon probiert. Ich glaub, das ist auch nur ein Beispiel. Bei mir sind nur die Werte "27.500" und "22.000" angegeben. Sag doch mal, was du für Werte hast.
    Mittlerweile hab ich nämlich gar keinen RTL Empfang mehr. Eben gerade war was von RTL Explosiv zu sehen (aber mit ganz vielen Pixeln und krackseln und so), aber dann verschwand es wieder, und der BIldschirm wurde schwarz. Die berühmte Meldung "Kein Signal dedektiert (E01)" taucht wieder auf.
    Aber kann es nicht auch an der Schüssel liegen? Muss die irgendwie für Digital umgestellt werden?
    Mittlerweile fallen nämlich auch Sender wie XXP und Bahn-TV aus. MTV Central und MTV 2 Pop sind beide schlecht zu empfangen.
    Oder kann es auch an Handy-Antennen liegen, die hier in der Umgebung auf den Dächern sind?

Noch was seltsames. Man kann ja bei der LNB Konfiguration beim Signal das/die (?) FEC ändern. Das hab ich mal gemacht, weil bei mir die Signalqualität auf 0 % war. (im Tuner stand "Kein Signal"). Hab ich also von 2/3 auf 3/4 geändert. jetzt war Signalqualität auf 100 %. nur das doof ist, der speichert das nicht. Wenn man dann auf Back drückt, ändert der Receiver das wieder um. Ist das normal so? Ich schreib mal auf, was bei mir da so in der Maske steht (beim Programm RTL [was nicht funktioniert])
    Satellit: Astra 2A/2B
    Tuner: Kein Signal
    Frequenz MHz: 12129
    Symbolrate MS/s: 27500
    Polarisation: Vertikal
    FEC: 2/3
    Signalstärke: 39 %
    Signalqualität: 0 %

Sind die Werte (bis auf den letzten und den Tuner) korrekt???
    Schreib bitte jemand zurück!!! :winken:

Zuletzt bearbeitet: 7. August 2004
  10. wolf

wolf Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Wieso hast du Astra 2A/2B. RTL und CO kommen doch auf Astra 19,2 Stell doch mal bitte bei ich glaube es heißt LMB einstellung oder so auf 19,2 Astra und drücke die OK Taste in der Mitte. Speichern geht nur mit OK. Und berichte dann bitte .