1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Der PC wird 30 - und feiert im stillen Kreis

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 11. August 2011.

  1. DF-Newsteam

    DF-Newsteam Lexikon

    Registriert seit:
    25. Januar 2007
    Beiträge:
    87.154
    Zustimmungen:
    359
    Punkte für Erfolge:
    73
    Anzeige
    Die Geburtstagsfeier fällt aus: Mit 30 Jahren hat der PC keine Kraft mehr für eine große Party. Für die Entwicklung der digitalen Technik ist er fast bedeutungslos geworden: Jetzt gibt das Netz den Ton an, und für den Zugang gibt es praktischere Geräte.

    Komplette Nachricht in neuem Fenster öffnen
     
  2. HeuteUndMorgen

    HeuteUndMorgen Silber Member

    Registriert seit:
    16. Oktober 2010
    Beiträge:
    762
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Der PC wird 30 - und feiert im stillen Kreis

    Echt? Welche denn? Etwa Tablets, IPhones, Ipads, Handys, PayStation 3, ...?
     
  3. The Geek

    The Geek Platin Member

    Registriert seit:
    7. April 2005
    Beiträge:
    2.627
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Der PC wird 30 - und feiert im stillen Kreis

    Kommt sicher auf den Anwendungsfall an.
    Ein besseres Gerät als den PC gibt es für mich jedenfalls nicht.
     
  4. Dyllan Hunt

    Dyllan Hunt Platin Member

    Registriert seit:
    8. Dezember 2005
    Beiträge:
    2.112
    Zustimmungen:
    19
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Der PC wird 30 - und feiert im stillen Kreis

    Zum passiven konsumieren von Informationen sind alle Geräte nützlich. Für sinnvolle aktive Schreibtätigkeiten wie im Büro oder zuhaus üblich und nötig ist weiterhin der PC wesentlich sinnvoller.

    Ich will gar nicht an die Schmerzen denken die man sich durch unergonomische Tastaturen einfängt. Hat schon mal jemand versucht mehr als nur ein paar Zeilen auf einem Touchscreen zu tippen?
    Das ist unmöglich!
     
  5. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    22.762
    Zustimmungen:
    2.957
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Der PC wird 30 - und feiert im stillen Kreis

    Dafür gibt es ja Bluetooth Tastaturen. Der Vorteil von PCs liegt für mich in der Leistungsfähigkeit und in der Erweiterbarkeit. Wer richtig Rechen- oder Grafikpower braucht, kommt um einen PC nicht herum. Wer nur ins Internet will, hat tatsächlich inzwischen genug Alternativen.
     
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    111.164
    Zustimmungen:
    3.613
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Der PC wird 30 - und feiert im stillen Kreis

    Bei intensiver Internetnutzung kommt man aber auch wieder um den PC nicht drumrum.
     
  7. Dyllan Hunt

    Dyllan Hunt Platin Member

    Registriert seit:
    8. Dezember 2005
    Beiträge:
    2.112
    Zustimmungen:
    19
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Der PC wird 30 - und feiert im stillen Kreis

    Wer schleppt denn eine große Tastatur für ein kleines Smartphone mit?
    Jeder der viel in Foren unterwegs ist oder Blogs schreibt ist mit einem Notebook oder Desktop PC besser bedient.
     
  8. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    22.762
    Zustimmungen:
    2.957
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Der PC wird 30 - und feiert im stillen Kreis

    Unterwegs hilft dir dein HeimPC aber auch nicht. Die Bluetooth Tastatur bleibt zuhause, da wo sonst auch dein PC ist, und wenn du mit deinem Pad oder Smartphone zuhause bist, hast du auch eine richtige Tastatur und kannst vernünftig schreiben. Nur wegen einer Tastatur braucht man keine PCs mehr, die braucht man für Leistung!
     
  9. HeuteUndMorgen

    HeuteUndMorgen Silber Member

    Registriert seit:
    16. Oktober 2010
    Beiträge:
    762
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Der PC wird 30 - und feiert im stillen Kreis

    Braucht man wirklich unterwegs einen Computer oder gar Internet-Zugang? Kommt wohl auch drauf an was man für "Spielereien" damit machen will. Ich habe diverse Webseiten, aber nur die Seite über Routenplaner hat spürbare Zugriffe von IPads und Co.
     
  10. horud

    horud Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    37.815
    Zustimmungen:
    7.407
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    VU+ Solo² PVR
    Playstation 3
    Synology DS 2014 NAS
    Amazon Fire TV
    Apple TV 4
    Abos: Sky, Amazon Prime Instant Video, Netflix, DAZN
    AW: Der PC wird 30 - und feiert im stillen Kreis

    Also ich bezweifele, dass der PC ausgedient hat. Alle anderen Geräte wie Tablets, Smartphone etc sind für mich eher Ergänzungen. Mit denen schau ich mal schnell was nach, aber arbeiten kann man mit denen derzeit doch nicht wirklich.

    Und diese Cloud-Geschichte, die dir jedermann derzeit andrehen will, seh ich mit sehr gemischten Gefühlen. Ich habe meine Daten lieber bei mir statt auf fremden Servern, wo ich nicht weiß, was mit den Daten passiert. Auch im meinem Beruf wird ASP als die Innovation angepriesen, aber aus Datenschutzgründen/Geheimhaltungspflicht ist es geradezu grob fahrlässig, sensible Kundendaten fremden Dritten zu überlassen. Im Schadenfall kann ich dafür auch noch haften.

    Ne, für mich ist die PC-Ära noch lange nicht vorbei.
     

Diese Seite empfehlen