1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Der Pate als Vierteiler

Dieses Thema im Forum "Film-, Serien- und Fernseh-Tipps" wurde erstellt von narrendoktor, 4. September 2008.

  1. kinofreak

    kinofreak Foren-Gott

    Registriert seit:
    16. Januar 2005
    Beiträge:
    11.508
    Zustimmungen:
    372
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sony XR-85X95J
    Technisat Sonata 1
    AUDIOMASTER SW 150 Subwoofer
    AUDIOMASTER RS 1 Surround-System
    Anzeige
    AW: Der Pate als Vierteiler

    im cinefacts forum schreibst jemand, das es auch vorkommen kann das die sender den film geringfügig schneller laufen lassen um auf die gewünschte laufzeit zu kommen! ist da was drann? ist das möglich?
     
  2. DeJe

    DeJe Board Ikone

    Registriert seit:
    7. Dezember 2004
    Beiträge:
    4.752
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Der Pate als Vierteiler

    Wenn es "Film"-Material ist liegt das ja sicher in 24fps vor. Gesendet wird aber 25fps, vielleicht daher der Unterschied.
     
  3. kinofreak

    kinofreak Foren-Gott

    Registriert seit:
    16. Januar 2005
    Beiträge:
    11.508
    Zustimmungen:
    372
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sony XR-85X95J
    Technisat Sonata 1
    AUDIOMASTER SW 150 Subwoofer
    AUDIOMASTER RS 1 Surround-System
    AW: Der Pate als Vierteiler

    ich hab ja tv serie mit tv serie verglichen. ein und das selbe nur verschiedene sender... :confused:
     
  4. kinofreak

    kinofreak Foren-Gott

    Registriert seit:
    16. Januar 2005
    Beiträge:
    11.508
    Zustimmungen:
    372
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sony XR-85X95J
    Technisat Sonata 1
    AUDIOMASTER SW 150 Subwoofer
    AUDIOMASTER RS 1 Surround-System
    AW: Der Pate als Vierteiler

    ich bin ja jetzt wegen der pate zwei mal fremdgegangen. cinefacts und schnittberichte.com und es könnte ein NTSC->PAL Geschichte sein. hier die Theorie:
    http://forum.cinefacts.de/5685404-post26.html

    das wär natürlich prima, die Bildqualität auf ard ist schon besser wie auf premiere, würd ich sagen!
     
  5. Thaddäus

    Thaddäus Foren-Gott

    Registriert seit:
    23. August 2008
    Beiträge:
    10.931
    Zustimmungen:
    997
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Der Pate als Vierteiler

    Machs mit DVDShrink doch ein bisschen kleiner. Mit Tiefenanalyse (also 2 Durchläufen) fällt das überhaupt nicht auf. Mach ich auch immer, wenn meine Aufnahmen zu groß werden.
     
  6. Paul03

    Paul03 Junior Member

    Registriert seit:
    10. August 2008
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Der Pate als Vierteiler

    Danke für den Supertipp, der umso wertvoller war, da ich heute auf Festival doch nicht aufnehmen konnte - das ist halt das blöde bei Drehanlage und Single-LNB ;)

    Die Tiefenanalyse hätte laut Programm nichts gebracht, aber man kann mit ihm zum Glück fertige Videodateien schneiden.
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. September 2008
  7. Syncroniza

    Syncroniza Senior Member

    Registriert seit:
    12. September 2003
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Der Pate als Vierteiler

    Also: Die früheren Ausstrahlungen basieren auf einem NTSC-PAL-Transfer. (Wie ich sehe, wurde das hier ja auch schon vermutet.) Die sind dann interlaced (sieht man z.B. am PC). Außerdem wurde für die deutsche Fassung z.B. auch der Abspann durch einen längeren deutschen ersetzt (dort auch mit anderer Musik).

    Für die ARD gab's jetzt aber wohl einen neuen Transfer. Englisches Master mit dem originalen (?) kurzen Abspann (Titel eingedeutscht und deutsche Untertitel gibt's halt) und Paramount-Logos an Anfang und Ende. Jetzt ein normaler (progressiver) PAL-Speedup (merkt man auch am nun höheren Ton ;)). Ansonsten nicht weiter beschleunigt. Die Bildqualität profitiert davon freilich auch...

    Die alte Fassung (NTSC->PAL) vom 1.Teil geht ohne Abspann 92:23 Min. Die neue Fassung läuft jetzt ohne Abspann und Logos 88:38 Min. Der PAL-Speedup passt da auch rechnerisch genau rein. (Die übrigen 2 Sekunden schieb ich mal auf Schwarzbild/verlorene Frames bei der alten Fassung.)
    Bei den weiteren Teilen wird's sicher ähnlich sein / normal ungekürzt sein. Bei der OFDB werd ich mal was ergänzen lassen... (Solange noch nicht alles gesendet wurde, kann der OFDB-Eintrag aber durchaus auf "könnte gekürzt sein" bleiben.)
    Ist aber sicher nicht verkehrt, wenn's die ARD auch nochmal bestätigt. @kinofreak :)

    Übrigens wurde "Der Pate: Die Saga" anscheinend anhand geöffneter Versionen der originalen Pate 1 und 2 auf 4:3 gebracht. Die Kinofilme haben bei uns ja eigentlich das Bildformat 1,85:1. Für die TV-Filme wurde jedoch nicht einfach nur hineingezoomt: Links und rechts fehlt halt ein wenig, dafür ist oben und unten im Vergleich zum Kinoformat ein wenig mehr zu sehen. "Der Pate: Die Saga" in Widescreen wird's wohl nicht geben. (Das müsste dann jemand aus den Kinofilmen neu erstellen. :)) Bei dem Thema ist mir aber noch aufgefallen, dass Coppola anscheinend aus Pate 1-3 auch nochmal einen komplett neuen Zusammenschnitt gemacht hat.(?) Der würde mich auch mal interessieren...

    Hast du zufällig versucht, auf DVD+R zu brennen? In dem Fall könntest du nämlich stattdessen einfach ne DVD-R nehmen (da passen ein paar MBs mehr drauf). Wenn's ganz knapp wird, hilft's auch noch, mit ImgBurn (oder mithilfe PgcEdit oder sowas) zu brennen. Nero z.B. beschwert sich wegen der Größe schonmal ein bisschen eher.
     
  8. kinofreak

    kinofreak Foren-Gott

    Registriert seit:
    16. Januar 2005
    Beiträge:
    11.508
    Zustimmungen:
    372
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sony XR-85X95J
    Technisat Sonata 1
    AUDIOMASTER SW 150 Subwoofer
    AUDIOMASTER RS 1 Surround-System
    AW: Der Pate als Vierteiler

    @Syncroniza

    danke, dann wäre das ja höchstwahrscheinlich geklärt und wir dürfren alle weiter fleißen aufnehmen ;)
    ab oktober gehts nämlich auf den dritten programmen weiter, zuminest auf swr ist der pate - die saga angekündigt, könnte mir aber vorstellen das noch weitere ausstrahlungen folgen:
     
  9. SchnittenGott

    SchnittenGott Gold Member

    Registriert seit:
    18. Juli 2007
    Beiträge:
    1.426
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Der Pate als Vierteiler

    Naja, ich nehm trotzdem auf der ARD auf wegen dem Dolby Digital Ton :)
     
  10. kinofreak

    kinofreak Foren-Gott

    Registriert seit:
    16. Januar 2005
    Beiträge:
    11.508
    Zustimmungen:
    372
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sony XR-85X95J
    Technisat Sonata 1
    AUDIOMASTER SW 150 Subwoofer
    AUDIOMASTER RS 1 Surround-System
    AW: Der Pate als Vierteiler

    aber wenn 5 Minuten oder 10 Minuten (gesamt) fehlen würden, wär das auch für dich doch sicher ärgerlich.... aber ich glaub, Syncroniza hat mit seiner Einschätzung recht, allein deswegen weil es einfach keinen sinn macht den Paten zu kürzen. ;)