1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Der Osten, der Westen

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von Eike, 19. März 2023.

?

Dominiert der Westen seine Medien und seine vermeintliche Eliten das Meinungsbild über den Osten?

Diese Umfrage wurde geschlossen: 27. März 2023
  1. Ja

14 Stimme(n)
    48,3%
  2. Nein

15 Stimme(n)
    51,7%
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Gast 223043

Gast 223043 Guest

Anzeige

Schlimm dass es Personen gibt die die Wende anders wie im film zwar mitbekommen haben, aber nicht warhaben wollen.:(:(

2. Gast 223956

Gast 223956 Guest

Weiss nicht, ob Oschmann das so pralle findet, wenn von ehemals und aktuell Privilegierten seine Erfahrungen für ihre Zwecke benutzt werden.

Im DF ist zu erleben, dass manche Herkunft zum Spalten nutzen. Zum Besserwissen, zum Opferspiel. Das gilt für alle daran Beteiligten.
    Da gehts plötzlich um Ossi und Wessi als ob es sonst keine Themen gäbe. Manche:r kommt hier erst damit in Berührung und findet es nur daneben. Es ist nicht nur eine Generationsfrage.

Es gibt glücklicherweise etliche, die ihre Heimat"länder" schätzen ohne sie anderen als "besser" zu verkaufen. Deutschland ist bunt.

Das Prädikat DDR like verdient alles, was einengt, was verschweigt, was sich zum Vorteil wegduckt.

Ein deutliches Statement, das wie Oschmann auch, differenziert anstatt diffamiert:
    Ostdeutsche Identität: „Der DDR habe ich mich nie zugehörig gefühlt“

Benjamin Ford gefällt das.
  3. Ulti

Ulti Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273
    Schön nach aktueller Maßgabe auswendig gelernt und weiter geplappert. Die kindischen Seitenhiebe auf deine eingeimpften Feindbilder dürfen natürlich auch nicht fehlen.

Was ist schlimmer als ein überheblicher Wessi? Richtig ein Ossi der zu diesem geworden ist.

Grauhaar und Eike gefällt das.
  4. liebe_jung

liebe_jung Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273
    Das Denken in Schubladen wurde ja bereits im ersten Post von einem "Ossi" (absichtlich provokant) erledigt. :rolleyes:

Teoha gefällt das.
  5. Teoha

Teoha Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    So ist es.
    Beitrag 1 zeigt einen Großteil des Mankos des Fragestellers.

Null Reflexion und Null Selbstkritik. Anstatt erstmal die eigenen Defizite (die es bei O und W gibt) aufzuarbeiten und einzugestehen, wird GEFORDERT. Dieses Fordern hat psychische Gründe.
    Und DA mangelt es an der eigenen Aufarbeitung.

DANACH kann man sich an die Defizite der „anderen“ (die es gibt, nehme mich nicht aus) heranmachen, wenn man so ein Thema eröffnet.

6. brixmaster

brixmaster MörderRadiator

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips 50PUS6162/12 (349€-der Preis war der Überzeugungspunkt) , BDP5200, Sam.BD-H6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB, Dabman I200CD
    Schubladendenken herrscht in beiden Teilen.
    Nur die Schubladen sind jeweils andere.

Mario789 gefällt das.
  7. atomino63

atomino63 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    beyerdynamic, canton, hifiman, marantz, panasonic, pro-ject, sennheiser, sony, technisat
    Gerade weil man diesbezüglich Dinge anmerkt, muss man die Wende nicht nur wahrhaben wollen. Nein, es spricht dafür, sie direkt und unmittelbar zu erleben.

Möchte mich nur mal kurz auf ein Zitat aus dem von @brid verlinkten Artikel beziehen.

Angenommen, man äußerte sich so gegenüber eines migrierten Mitbürgers, es wäre blanker Rassismus und meilenweit entfernt eines Komplimentes.
    So unterschiedlich sind und bleiben Wahrnehmungen und Ansichten.

Wobei man hier auch wieder einen Bogen zum Thema schlagen könnte, zu wenig Bürger mit Migrationshintergrund in Führungsebenen werden offiziell beklagt, gut, nun sieht in diesem Forum mancher die Ossis ja auch als solche. Halleluja, luja :coffee:

Hach, was liebe ich diese virtuellen Missverständnisse.

Klang19 und Teoha gefällt das.
  8. Teoha

Teoha Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Ich hätte jetzt vermutet, dass dich das auf den (fehlenden) Dialekt bezog.

9. atomino63

atomino63 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    beyerdynamic, canton, hifiman, marantz, panasonic, pro-ject, sennheiser, sony, technisat
    Ja sicher, den haben doch in zweiter Generation migrierte Zeitgenossen auch hin und wieder.
    Mich hat ein solcher und ganz offensichtlich afrikanischer Abstammung, mal mit bayerischem Dialekt angesprochen. So etwas wirkt hier in der Pampa schon merkwürdig und ich habe mir direkt verkniffen nachzufragen, wo er oder besser seine Vorfahren einmal herkamen. Ganz ohne Wertung, einfach aus banaler Neugier und Einstieg für einen Small Talk. So weit ist man manchmal innerlich schon deformiert.

Teoha gefällt das.
  10. Teoha

Teoha Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Ja, aber war das „man merkt nich, das du aus Erfurt bist“ denn jetzt „unzulässig“ ?

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.