1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Der Osten, der Westen

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von Eike, 19. März 2023.

?

Dominiert der Westen seine Medien und seine vermeintliche Eliten das Meinungsbild über den Osten?

Diese Umfrage wurde geschlossen: 27. März 2023
  1. Ja

14 Stimme(n)
    48,3%
  2. Nein

15 Stimme(n)
    51,7%
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Insomnium

Insomnium Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG OLED 77 CX6LA
    Samsung UE 55 KS 7090
    Panasonic DP-UB 824 EG
    Samsung H 6500 BD-Player
    Onkyo 656 AV-Receiver
    Dolby Atmos 5.1.2 von Canon
    Sky Roku Box, Fire TV Stick
    DVB-T2
    Anzeige
    Woher hast du den Quatsch? Mein damaliger Handwerksbetrieb hatte auch einige Polen und alle hatten Wohnungen. Zwar eher solche Gemeinschaftsunterkünfte, da die wenigsten sich eine eigene Wohnung leisten konnten / wollten, aber definitiv hat keiner aufm Bau geschlafen. Kannte ich auch von anderen Handwerksbetrieben nicht. Ausbeuter gibt es immer und ausschließen kann man nichts, dass vielleicht tatsächlich manch Niedriglöhner verarscht wird, vor allem aus Rumänien und Bulgarien. Aber das ist absolut kein Standard.

2. R2-D2

R2-D2 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    193
    Wir haben das anders erlebt. Wir sind gerade fertig mit dem Bau unseres Häuschens. Mit den deutschen Handwerkern gab es überhaupt keine Probleme.

3. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Kann ich bestätigen.

4. Ulti

Ulti Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273
    Man merkt das du wohl nie auf Montage warst oder mal raus gekommen bist aus deiner Firma.

Ich hab noch viel krassere Zustände erlebt als die beschriebenen. Damit könnte man ein Buch füllen.

Wenn Polen und auch andere Osteuropäische Arbeiter eines sind dann billig und sie werden gern ausgenutzt.

Wie man ja bei den Beschreibungen der feinen Bauherren hier und auch in der Realität sehen kann.

5. Insomnium

Insomnium Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG OLED 77 CX6LA
    Samsung UE 55 KS 7090
    Panasonic DP-UB 824 EG
    Samsung H 6500 BD-Player
    Onkyo 656 AV-Receiver
    DVB-T2
    Ach Handwerker warst du wohl auch. Sicherlich war ich auf Montage, habe aber solche Zustände in West- und Süddeutschland nicht erlebt. Natürlich schrieb ich "kann ja sein", ist aber trotzdem bestimmt nicht der Alltag. Die Polen hier hatten es recht gut. Wir hatten auch welche in der Firma. Der niedrige Lohn war für sie sehr viel. Einer hat damit das Medizin Studium finanziert. Hatten zwar selber auf dem minimum in Polen gelebt, aber für ein normales Leben scheint es wohl zu reichen. Und sie lebten in einer großen Wohnung zu viert, was auch kein Problem war.

6. Ulti

Ulti Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273
    Ich bin gelernter Trockenbauer und Zweiradmechaniker. Der Unsinn mit der Betreuung von alten Menschen war lediglich gewählt weil die Bandscheibe nicht mehr wollte.

Jetzt geht es bald aber wieder los auf Tour da sich der Rücken stabilisiert hat.

Sind ja noch 30 Jahre bis zur Rente, wobei ich bezweifle das ich noch welche bekomme.

Ich hab auf Montage einiges erlebt. Hauptproblem ist natürlich die allgegenwärtige Alkoholsucht vieler was teilweise heftige Züge annimmt. Zum Beispiel das sich Kollegen jeden Feierabend eine Flasche Klaren in 10 Minuten rein helfen und dann in ihrem Kombi pennen. Und am nächsten Tag das gleiche Spiel.

Teilweise wohnten welche in Zelten neben den Waschcontainern.

Fällt dir eigentlich nicht auf wie herablassend du über die polnischen Kollegen sprichst?

So nach dem Motto "naja die brauchen ja nich viel und solange sie nicht aufmucken ist alles gut."

Einer der Gründe warum Polen mit Deutschen nicht viel anfangen können. Diese unendliche besonders im Westen ausgeprägte Großkotzigkeit.

7. Insomnium

Insomnium Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG OLED 77 CX6LA
    Samsung UE 55 KS 7090
    Panasonic DP-UB 824 EG
    Samsung H 6500 BD-Player
    Onkyo 656 AV-Receiver
    DVB-T2
    Ach du bist auch nur so einer, der das liest, was er lesen will. Großkotzig und bla. Dabei war dein Beitrag wirklich sehr interessant... Und dann kommst du mir mit herablassend? Kollege, ich habe das wiedergegeben, was die mir erzählt haben. Desöfteren! Hast du dich mal mit den Leuten wirklich unterhalten? Ich bin etwas jünger, wohlgemerkt. Bestimmt ist das die traurige Realität mit dem Schlafen auf dem Bau, aber es ist mir zum Glück nie aufgefallen hier. Die sind übrigens auch alle freiwillig hier gewesen. In Polen gibt es auch genug Arbeit und das waren keine Ungelernten. Aber hier haben sie - laut IHRER Aussage - in Euro mehr verdient als in Złoty.

8. Dirkules

Dirkules Talk-König

Punkte für Erfolge:
    213
  9. genekiss

genekiss Gold Member

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Panasonic - LED TX-L42EW6 +Panasonic - LED TX-40DSW404 ,
    Panasonic - LED TX-L32C4E , 3 x Panasonic - DMREX96C , ,Poppstar - MP 100 ,
    Poppstar - MS30
  10. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Ein kleines Rädchen in der Wahrnehmung zwischen Ost und West.
    „Politischer Skandal“: So viel weniger verdienen Ostdeutsche im Vergleich zu Westdeutschen - WELT
    Die Lohnunterschiede zwischen Ost- und Westdeutschland sind einem Medienbericht zufolge im vergangenen Jahr weiter gewachsen: Ostdeutsche haben 2022 im Schnitt rund 13.000 Euro im Jahr weniger verdient als Westdeutsche. Das geht aus neuen Zahlen des Statistischen Bundesamtes auf Anfrage der Linksfraktion im Bundestag hervor, die den Zeitungen des Redaktionsnetzwerks Deutschland (RND) vorlagen. Im Westen lag das Jahresbrutto von Vollzeitbeschäftigten demnach im Schnitt bei 58.085 Euro, im Osten bei 45.070 Euro.

Das entspricht einem Gehaltsunterschied von 13.015 Euro im Jahr. Dem Bericht zufolge geht aus den Zahlen hervor, dass sich die Zunahme der Differenz vor allem aus Sonderzahlungen ergibt. Von diesen hätten Arbeitnehmer im Westen 2022 stärker profitiert. Im Jahr 2021 war die Lohnkluft zwischen Ost- und Westdeutschen mit 12.173 Euro zuungunsten der Ostdeutschen noch geringer ausgefallen. Im Jahr 2020 lag die Ost-West-Lücke in dieser Statistik bei 11.967 Euro.
    - gekürzt -

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.