1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Der Optionsschalter von Spaun wird nicht richtig angesprochen

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Gibertinimann, 26. Juli 2005.

  1. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Der Optionsschalter von Spaun wird nicht richtig angesprochen

    Häng den TP204 mal zwischen das Relais und den Multischalter an "B". Hast du da Spannung wenn du auf Satellit CD umschaltest (bitte mit und ohne angeschlossenen Multischalter probieren)? Könnte immernoch an der Kombination Receivernetzteil/Multischalter liegen.

    Klaus
     
  2. Gibertinimann

    Gibertinimann Neuling

    Registriert seit:
    26. Juli 2005
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Dreambox 500s
    Dreambox 7025
    Telestar Diginova
    AW: Der Optionsschalter von Spaun wird nicht richtig angesprochen


    Hallo KlausAmSee,

    Ich habe in beiden Fällen Spannung auf dem TP 204. Nur die Signalqualität ist "0". Folgendes ist mir nun aufgefallen. Wähle ich eine Frequenz mehrmals hintereinander an, so habe ich plötzlich für 2-3 Sekunden ein Empfang, resp. eine Qualität von ca. 50%. Normal wären 97%.

    Frage: Wenn es einen Konflikt zwischen Receivernetzteil / Multischalter geben sollte, wehalb geht dann die Pos. "A" einwandfrei?

    Gruss Gibertinimann
     
  3. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Der Optionsschalter von Spaun wird nicht richtig angesprochen

    folgendes würde passieren: Der Receiver gibt den Befehl für Option B raus, das Relais schaltet um, der angeschlossene Multischalter zieht einen hohen Anlaufstrom der das Receivernetzteil nicht liefern kann, also bricht die Fernspeisespannung kurzzeitig zusammen, das Relais hat also keine Spannung, macht einen Reset und fällt in den Grundzustand zurück (Option A).
    Da du aber am "B-Anschluss" des Relais eine Spannung misst, hast du dieses Problem NICHT.
    Aber Frage: Zeigt der TP204 der zwischen Relais und Switch hängt die richtige gewählte Ebene an?

    Gruß

    Klaus
     
  4. Gibertinimann

    Gibertinimann Neuling

    Registriert seit:
    26. Juli 2005
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Dreambox 500s
    Dreambox 7025
    Telestar Diginova
    AW: Der Optionsschalter von Spaun wird nicht richtig angesprochen

    Ok, Alles klar.. :winken:

    Hallo Klaus,

    Ja, der TP204 zeigt mir jede gewählte Ebene korrekt an. Ebenfalls korrekt sind die Polarsiationen sowie die Spannungen >15V oder <15V. Alles scheint zu funktionieren, und doch ist die Signalqualität "0". So langsam fange ich an zu zweifeln. :(

    PS:Habe nun Probehalber einen anderen Multischalter "Spaun SMS 9401 NF" aufgeschaltet. Leider zeigt sich auch hier dasselbe Problem.

    Gruss und herzlichen Dank für Deine bisherige Mühe

    Gibertinimann
     
  5. jo.wind

    jo.wind Senior Member

    Registriert seit:
    4. November 2004
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Der Optionsschalter von Spaun wird nicht richtig angesprochen

    Also ich klinke mich hier mal ein:
    Bei mir habe ich auch machmal Umschaltprobleme (Astra ist da, Eutelsat kommt erst nach mehrmaligem Programmwechsel am Receiver)
    Zusätzlich habe ich beim Satellitenwechsel kurze Störungen an den anderen angeschlossenen Digitalreceivern. (Was mich am meisten stört)

    Ich habe allerdings zwei Quad-LNCs und vier DiSEqC-Umschalter.

    Ich habe zwar nur Billigumschalter, aber ein Versuch mit einem Hama-Umschalter brachte sogar eine Verschlechterung der Störungen.

    Meine LNCs sind von Kreiling und ziehen im Betrieb 180 mA. Ich habe andere LNCs in I-Netz gefunden, die weniger brauchen. (105mA)
    Allerdings weiss man nicht, ob beim Umschalten der Verbrauch unverhältnismäßig steigt.

    Könnte ein Tausch der LNCs mit weniger Verbrauch helfen???
     
  6. Gibertinimann

    Gibertinimann Neuling

    Registriert seit:
    26. Juli 2005
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Dreambox 500s
    Dreambox 7025
    Telestar Diginova
    AW: Der Optionsschalter von Spaun wird nicht richtig angesprochen

    Nach weiteren Wochen erfolglosen Probierens melde ich mich hier nochmals zurück. :(

    Kann es sein das der Spaun Optionsschalter SUR 210 F nur mit 2 Spaun Multischalter namentlich SMS 9982 NF zusamenarbeitet ?
    Kann mir das jemand bestätigen, oder hat jemand in der Forengemeinde mit dem SUR 210 F auch z.Bsp. Smart, Chess, etc. Multischalter miteinander verbunden?

    Besten Dank der verzweifelte Gibertinimann
     
  7. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.097
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Der Optionsschalter von Spaun wird nicht richtig angesprochen

    Kann es sein das der Spaun Optionsschalter SUR 210 F nur mit 2 Spaun Multischalter namentlich SMS 9982 NF zusamenarbeitet ?

    Nein. Es geht defintiv auch mit anderen Schaltern.
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. August 2005
  8. Gibertinimann

    Gibertinimann Neuling

    Registriert seit:
    26. Juli 2005
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Dreambox 500s
    Dreambox 7025
    Telestar Diginova
    AW: Der Optionsschalter von Spaun wird nicht richtig angesprochen

    Danke Schüsselmann,

    dann suche ich mal fröhlich weiter nach dem Fehler.. :eek:

    Gibertinimann
     
  9. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.097
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Der Optionsschalter von Spaun wird nicht richtig angesprochen

    Das eigentliche Problem hat Dir KlausAmSee ja schon detailliert beschrieben. Ich denke, Du solltest mal einen Receiver ausprobieren, der die Wiederholung des Schaltkommandos erlaubt. Vielleicht hast Du ja eine Dreambox oder dbox2 rumzustehen bzw. kannst Dir mal sowas ausleihen.
     
  10. Gibertinimann

    Gibertinimann Neuling

    Registriert seit:
    26. Juli 2005
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Dreambox 500s
    Dreambox 7025
    Telestar Diginova
    AW: Der Optionsschalter von Spaun wird nicht richtig angesprochen

    Hallo zusammen,

    nach mehreren Stunden kann ich nun folgendes sagen.
    Es geht :winken: aber....

    - zwei Multischalter von Smart (oder besser von Rotek) können nicht mit einem Spaun SUR 210 F zusammengeschaltet werden.
    - Ebenfalls folgende Konfiguration geht nicht: Option A ein Spaun Multischalter MS 9962 NF und auf Option B ein Smart Multischalter.
    Der Smart Multischalter gibt in dier Position kein Signal von sich. :eek:

    Ist jedoch der Smart an Position A und der Spaun an Position B funktioniert die Anlage :winken:

    Wenn ich mal mehr Zeit habe, werde ich das ganze mal ausmessen warum das so ist. Es muss eine Komponente in dem Rotek / Spaun / etc. Multischalter geben, welche das Signal blockt.

    Gruss Gibertinimann