1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Der offizielle Bundesmuxx-II Thread

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von robiH, 23. Mai 2012.

  1. Vossi

    Vossi Gold Member

    Registriert seit:
    26. November 2005
    Beiträge:
    1.616
    Zustimmungen:
    389
    Punkte für Erfolge:
    93
    Anzeige
    AW: Der offizielle Bundesmuxx-II Thread

    Eben. Es wird nämlich keinen geben, da Rundfunk Ländersache ist und die Kapazitäten von den Bundesländern selbst genutzt werden sollen.

    Den BuMux 1. gibt es nur wegen dem öffentlich-rechtlichen Deutschlandradio, welches allein 30% der Verbreitungskosten trägt.
    Das auch planbar für die nächsten Jahre.

    Ist bei den Privatsendern nicht so....
     
  2. Manfred Z

    Manfred Z Board Ikone

    Registriert seit:
    2. September 2005
    Beiträge:
    4.755
    Zustimmungen:
    80
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Der offizielle Bundesmuxx-II Thread

    Jein. Es gibt bereits eine neue Kanalplanung für DAB, die einen 2. Bundesmux vorsieht, hauptsächlich auf 9B, im Norden auf 8A, im äußersten Süden auf 7B (Stand Ende 2011).

    Die Initiative wird aber nicht von den Landesmedienanstalten ausgehen. Vielmehr muss sich ein Plattformbetreiber finden, der das organisiert. Dieser erhält dann die Frequenzen zugesprochen und muss anschließend einen Netzbetreiber bestimmen (gemäß TKG-Novelle) und sich um die Belegung der Plattform kümmern (gemäß Rundfunkstaatsvertrag).
     
  3. Winterkönig

    Winterkönig Guest

    AW: Der offizielle Bundesmuxx-II Thread

    Da Amberg ja leider kein Ballungsgebiet ist, setzte ich inzwischen neben DAB+ auch verstärkt auf mobiles Internetradio, wegen der Vielfalt eben.

    Man schafft es ja nicht mal das der Rotbühl in Hirschau endlich beim Landesmuxx eine ordentliche Sendeleistung bekommt. Der kommt, im Gegensatz zum Bundesmuxx, hier einfach nicht ordentlich rein.

    Mann merkt einfach das wir keine Priorität besitzen weil wir kein Ballungsgebiet sind wie Nürnberg oder München.
     
  4. Vodka-Redbull

    Vodka-Redbull Senior Member

    Registriert seit:
    19. September 2009
    Beiträge:
    485
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Der offizielle Bundesmuxx-II Thread

    der WDR hat sich bestimmt gegen einen zweiten Bundesmux stark gemacht ^^

    Über ihren Landes-Mux haben sie ja die Kontrolle und können private Konkurrenz verdrängen aber beim Bundesmux ist es ja schwerer ;-)
     
  5. Reinhold Heeg

    Reinhold Heeg Talk-König

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    5.932
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Der offizielle Bundesmuxx-II Thread

    Ich würde sagen unmöglich. Keine Landesmendienanstalt und keine Landesrundfunkanstalt kann etwas am Bundes-Mux entscheiden. Da ist die BNetzA und die ZAK davor. Und das ist auch gut so. Und selbst wenn es einen 2. Bundes-Mux auf Plattformbasis geben würde, kann der WDR auch nichts dagegen machen, außer vielleicht von der neuen Rundfunktechnologie abraten. Passiert ist das ja schon.
    Schönen Sonntag
    Reinhold
     
  6. Manfred Z

    Manfred Z Board Ikone

    Registriert seit:
    2. September 2005
    Beiträge:
    4.755
    Zustimmungen:
    80
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Der offizielle Bundesmuxx-II Thread

    Die Bundesnetzagentur hat gar nichts zu bestimmen. Sie wird nur mit der Koordinierung der Frequenzen beauftragt. Und die ZAK besteht aus den Direktoren/Präsidenten der Landesmedienanstalten.
     
  7. Plutoman

    Plutoman Senior Member

    Registriert seit:
    19. August 2003
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    26
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Der offizielle Bundesmuxx-II Thread

    Hallo,

    weiß man wann ungefähr der zweite Bundesmuxx kommen soll.

    Oder spekuliert man hier nur?
     
  8. 86er

    86er Junior Member

    Registriert seit:
    23. Juni 2011
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Der offizielle Bundesmuxx-II Thread

    Mann geht davon aus das dieser sogenannte BundesmuxxII überhaupt nicht kommt, warum auch ,erstmal sollten die sehen das in ganz Deutschland DAB+ zu entfangen ist.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Mai 2013
  9. Vossi

    Vossi Gold Member

    Registriert seit:
    26. November 2005
    Beiträge:
    1.616
    Zustimmungen:
    389
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Der offizielle Bundesmuxx-II Thread

    Bullshit.
    Es gab nie eine offizielle Planung der Landesmedienanstalten für einen 2. Bundesmux.

    Außerdem gibt es keine Anbieter, die darüber senden wollen.
    Die regionalen ÖR dürfen nicht, außer dem Deutschlandradio.
    Und die Initiative eines Privatmanns ist gescheitert, weil er keine Programmveranstalter gefunden hat, die mitziehen wollten.

    War aber jedem, mit ein bisschen Ahnung vorher klar, dass das ne Luftnummer wird....
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Mai 2013