1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Der neueste Kopierschutzstreich der Filmindustrie für PC User

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von Berliner, 6. Februar 2006.

  1. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.259
    Zustimmungen:
    27.231
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    AW: Der neueste Kopierschutzstreich der Filmindustrie für PC User

    Nein, die DVDs haben im Film selbst keine defekten Sectoren sondern diese werden erst durch den Kopierschutz "erzeugt" wenn man die Software installiert die per Autostart auszuführen ist.
    Daher kann man mit jedem PC bei dem Autostart deaktiviert ist die DVD ohne probleme auf die HD kopieren. (Siehe Heise Beitrag)

    Gruß Gorcon
     
  2. Eifelquelle

    Eifelquelle Sky, Streaming Dienste und Small-Talk Mod Premium

    Registriert seit:
    25. August 2001
    Beiträge:
    15.162
    Zustimmungen:
    6.003
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020
    AW: Der neueste Kopierschutzstreich der Filmindustrie für PC User

    Das liegt einfach daran, dass sich der ALPHA-Schutz zu sehr auf die bekannten Copytools (vor Allem den Fuchs) versteift hat und dabei die simpelste Methode ausser Acht gelassen wurde, bzw. eine Eigenschaft des Schutzes verhindert, dass er auch bei dieser Methode wirkt. Der Schutz elimiert sich durch eine Schutzvorrichtung selbst ...
    Ich könnte Dir jetzt erläutern, woran das liegt, bin mir aber nicht sicher, ob ich das hier darf ...
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Februar 2006
  3. Eifelquelle

    Eifelquelle Sky, Streaming Dienste und Small-Talk Mod Premium

    Registriert seit:
    25. August 2001
    Beiträge:
    15.162
    Zustimmungen:
    6.003
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020
    AW: Der neueste Kopierschutzstreich der Filmindustrie für PC User

    Nein, sie sind schon vorher da, man kann sie nur nicht sehen ... :eek:
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.259
    Zustimmungen:
    27.231
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Der neueste Kopierschutzstreich der Filmindustrie für PC User

    Mag sein, sie sind aber unwirksam wenn man den Kopierschutz nicht installiert.

    Gruß Gorcon
     
  5. casper100

    casper100 Wasserfall

    Registriert seit:
    16. September 2004
    Beiträge:
    7.900
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Der neueste Kopierschutzstreich der Filmindustrie für PC User

    Du musst dir dann nur die lib.css in den VLC einbauen, sonst kannst du sie zwar kopieren aber nicht anschauen. ( auf dem PC )
     
  6. Eifelquelle

    Eifelquelle Sky, Streaming Dienste und Small-Talk Mod Premium

    Registriert seit:
    25. August 2001
    Beiträge:
    15.162
    Zustimmungen:
    6.003
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020
    AW: Der neueste Kopierschutzstreich der Filmindustrie für PC User

    Ich traue mich leider nicht, zu entscheiden, ab wann ein Kopierschutz als wirksam gilt, aber trotzdem möchte ich jetzt mal ein bisschen List ins Dunkel bringen:

    An die MODS:
    Bitte das folgende löschen, falls nicht konform zu den Forumsregeln:


    Der ALPHA Kopierschutz besteht wie gesagt aus 2 Unabhängig von einander operierenden Objekten.

    Phase 1 ist das bereits bekannt Programm, welches sich bei eingeschaltetem Autostart installieren möchte. Wird die Installation verweigert öffnet sich die Lade des Laufwerks. Der Film kann nicht wiedergegeben werden.
    Wurde die Software installiert werden kontinuierlich alle Laufwerke (auch virtuelle) überwacht und bei eingelegter DVD alle Maßnahmen blockiert, die auf die DVD zugreifen wollen, außer das Abspielen.

    Das dieses Phase abhängig vom Autostart ist wissen wir, aber:

    Phase 2 - Defekte Sektoren ist ja auch noch da.

    Dieses Verfahren kennen wir bereits von SONYs Arccoss. Hierbei sind einzelne Sektoren, zumeist zu Anfang eines *.VOB-Files defekt. Der DVD-Player überspringt durch die Steueren im TOC diese Sektoren einfach. Ein normales DVD-Rom Laufwerk kennt diese Sprunginfos aber nicht, versucht die Datei auszulesen, bleibt am defekten Sektor hängen, hält die DVD für kaputt und verweigert ein weiteres Auslesen. ALPHA hingegen arbeitet etwas anders. Hier sind die defekten Sektoren nicht innerhalb der VOB-Files, sondern dazwischen als einzelne 50-80 MB große Dateien. Eine Datei pro VOB File, also quer durch den Film verteilt. Dieses Dateien sind versteckt und über den Explorer nicht sichtbar. Sie verhindern ein komplettes Auslesen der DVD zum Beispiel als Image.
    Sichtbar werden diese Dateien durch das bekannte Kopiertool mit dem Fuchs ...
    Plötzlich sieht man per Explorer die Autostartdatei und neben den Ordnern [Audio_TS] und [VIDEO_TS] noch den Ordner der die Installationsdatei und die Programmroutinen enthält. Zudem erscheinen im VIDEO_TS Verzeichnis die ALPHA-Blöcke, die genauso benannt sind, wie die zugehörigen VOB-Files, also zum Beispiel
    VTS_1_1.VOB
    VTS_1_1.ALP
    VTS_1_2.VOB
    VTS_1_2.ALP
    .
    .
    .
    Die ALP Files sind defekt und lassen sich nicht kopieren.

    Nun macht mal folgende Überlegung:
    Was passiert wohl, wenn man den Fuchs ausgeschaltet lässt und ins VIDEO_TS Verzeichnis geht?
    Die ALPHA Blöcke sind nicht zu sehen, da ja versteckt ...
    Was wird wohl passieren, wenn man jetzt alle sichtbaren Dateien markiert (eine andere Möglichkeit hat man ja garnicht) und einfach auf die Platte kopiert? Man bedenke ... kein CSS Schutz. :D
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Februar 2006
  7. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Der neueste Kopierschutzstreich der Filmindustrie für PC User

    Also ich habe zum Kopieren die bekannte "Schrumpf"-Software verwendet, allerdings ohne Kompression. Während des Kopiervorgangs wurde mir CSS als inaktiv angezeigt.

    Hmmm... Ich muss zugeben, dass ich mir die Kopie des Films noch nicht angesehen habe, um vollends zu überprüfen, ob er läuft. Ich denke, das werde ich mal nachholen.

    Zum Hintergrund: Ich hab meine DVDs in der Regel in einem Festplatten-Archiv auf meinem HTPC gelagert. Von daher rippe ich eigentlich jede DVD, wobei ich mir selten neue kaufe. Die meisten Filme nehme ich ja bei Premiere auf.

    Gag
     
  8. Hose

    Hose Lexikon

    Registriert seit:
    26. Dezember 2002
    Beiträge:
    23.468
    Zustimmungen:
    4.510
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DM 7080HD Twin DVB S2 und Single DVB C/T -- LG 55 E6V-Z - Stab 120 - PS4 Pro inklusive VR Brille-Denon AVR 2313-Teufel M Conzept
    AW: Der neueste Kopierschutzstreich der Filmindustrie für PC User

    Dann würde ein Kopie von Edison mit z.B. CloneDVD2 und eingeschaltetem Any DVD gar nicht laufen:eek:Auch nicht auf einem DVD Player?
     
  9. whitman

    whitman Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    9.397
    Zustimmungen:
    309
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Der neueste Kopierschutzstreich der Filmindustrie für PC User

    Weiter ich schon weiter oben anmerkte, verhindern Defekte Sektoren nur bei einer einfachen Kopie das Kopieren (cp -a ..). Wenn die Kopiesoftware jedoch DVD Konform arbeitet, gibt es kein Problem. Letzteres macht fast alle Software die die Datenmenge reduziert oder bessere Backups erstellt. Letzte Software ist völlig legal, solange Sie kein CSS an Board hat. CSS verschlüsselt die Daten, was bei defekten Sektoren nicht der Fall ist.

    whitman
     
  10. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.259
    Zustimmungen:
    27.231
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Der neueste Kopierschutzstreich der Filmindustrie für PC User

    zB. Pinacle Instannt Copy.

    Gruß Gorcon