1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Der "neue" Thread zu Astra 2x (28,2°Ost)...

Dieses Thema im Forum "DXer-News" wurde erstellt von SAMS, 5. Dezember 2015.

  1. lnb123

    lnb123 Gold Member

    Registriert seit:
    5. Mai 2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    136
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Laminas 180 cm 28,2° E
    Lnb: Invacom Quad QDF 031 + Gib-Feedhorn

    Weitere Schüssel:
    T85 4,8° E, 13,0° E, 19,2° E
    Inverto black 23 mm Feed (Quad)

    Receiver:
    DM7080HD (3x)
    TBS 6922
    Anzeige
    Da gibt es teilweise schöne Übersichtstabellen, zB
    Astra 28,2 Grad OST - TV - Digital
     
    anton551 gefällt das.
  2. Mogwai

    Mogwai Silber Member

    Registriert seit:
    12. Februar 2014
    Beiträge:
    773
    Zustimmungen:
    143
    Punkte für Erfolge:
    53
    Ja, ja, das ist ja alles OK und verständlich. Gelegentliche Infos und Austausch zu Eurobeam-Sendern, Empfangsmöglichkeiten allgemein
    ist nicht grundsätzlich uninteressant und ich lese den Austausch und Infos dazu ebenfalls. Allerdings ist hier doch ein/das DX-Forum. Allgemeiner Talk und Eurobeam sind dann nicht so die passenden Bringer-Themen. Überhaupt ist ja diese Position durch den Spot Beam zum großen DX-Thema geworden. Den Eurobeam bekommt man ja fast mit einer Bratpfanne und feinste Einstellungen zum Empfang oder aktuelle Signalentwicklungen sind ziemlich egal.
    Wie jemand mit Drahtkonstruktion einige dBs bei Spot Beam-Programmen ranschafft oder welche Optimierungen selbst
    kleinste Empfangsverbesserungen bringen, das sind eben DXer-Themen. Auch welche Veränderungen z.B. von West nach Ost stattfinden,
    sind von größtem Interesse. Mit solchen Themen hat sich die ganze Kiste hier entwickelt.

    Ich schätze diese Fläche übrigens wegen des netten Umgangs und auch wegen der Mischung aus Empfangs-Profis und Amateuren. Und deshalb von mir gleich - und auch weil die DXer-Gemeinde derzeit wohl Weihnachtsgeschenke kauft - zu einem allgemeinen Eurobeam-Thema:
    Die Bildqualität einiger FTA Sender ist oft schauderhaft. Zur Grobausrichtung meines Spiegels auf E habe ich VIVA benutzt.
    Über VHS-Qualität geht das kaum hinaus. Fast schon eine Zumutung. Ich stelle mir die Frage: Haben so viele Briten noch Röhrenfernseher (da sehen solche Programme nämlich nicht so schlimm aus)? Oder schaut diese Sender kaum jemand an?
     
  3. Rheinberger

    Rheinberger Senior Member

    Registriert seit:
    4. Oktober 2001
    Beiträge:
    358
    Zustimmungen:
    88
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Vu+ Ultimo 4k,Mutant HD 2400, Viark Droi, Philips 55OLED803
    Moin zusammen!

    Ich hatte bisher hier oben im Südwesten von Ostfriesland durchgängig stabilen Empfang von ITV HD auf 11097 V . Seit einigen Tagen jedoch ist bleibt ITV HD dunkel. Die BBC HD's sind weiterhin durchgängig stabil, auch UTV HD (an der Schüssel liegt's definitiv nicht).
    Wurde auf 11097 v irgendwas an den Parametern geändert? Beim Suchlauf auf dieser Freguenz werden auch keine Sender mehr gefunden....
    Was kann ich noch versuchen?

    Danke schonmal & Gruß,

    Rheinberger
    ++
     
  4. plueschkater

    plueschkater Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Juli 2011
    Beiträge:
    3.800
    Zustimmungen:
    763
    Punkte für Erfolge:
    123
    FEC ist jetzt 3/4
     
  5. Rheinberger

    Rheinberger Senior Member

    Registriert seit:
    4. Oktober 2001
    Beiträge:
    358
    Zustimmungen:
    88
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Vu+ Ultimo 4k,Mutant HD 2400, Viark Droi, Philips 55OLED803
    ...das hatte ich beim manuellen Suchlauf auch vorgegeben - es wird trotzdem nichts gefunden. Erfordert FEC 3/4 denn wesentlich mehr db zum stabilen Empfang?
     
  6. anton551

    anton551 Platin Member

    Registriert seit:
    6. April 2006
    Beiträge:
    2.444
    Zustimmungen:
    754
    Punkte für Erfolge:
    123
    Es sind 1,3 dB mehr erforderlich.
     
  7. Mogwai

    Mogwai Silber Member

    Registriert seit:
    12. Februar 2014
    Beiträge:
    773
    Zustimmungen:
    143
    Punkte für Erfolge:
    53
    @Rheinberger: 20 cm größerer Spiegel und Du solltest wieder im Spiel sein.
     
    Rheinberger gefällt das.
  8. lnb123

    lnb123 Gold Member

    Registriert seit:
    5. Mai 2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    136
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Laminas 180 cm 28,2° E
    Lnb: Invacom Quad QDF 031 + Gib-Feedhorn

    Weitere Schüssel:
    T85 4,8° E, 13,0° E, 19,2° E
    Inverto black 23 mm Feed (Quad)

    Receiver:
    DM7080HD (3x)
    TBS 6922
    Den bräuchte ich mindestens heute auch! :rolleyes:
    2E liegt hier aktuell 2,3 dB und 2G 1,4 dB unter den gestrigen Werten. Dabei sah es gestern mit 11 dB am Abend gar nicht so schlecht aus...:D
     
  9. plueschkater

    plueschkater Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Juli 2011
    Beiträge:
    3.800
    Zustimmungen:
    763
    Punkte für Erfolge:
    123
    Heute sehr gute Winterwerte. Als letzte Spotbeam-Sender verabschieden sich jetzt gerade die ITV-Programme und fangen an zu pixeln.
    (Standort: LKR EBE, CAS09, IBU Single).
     
  10. Mogwai

    Mogwai Silber Member

    Registriert seit:
    12. Februar 2014
    Beiträge:
    773
    Zustimmungen:
    143
    Punkte für Erfolge:
    53
    Ich muss bei mir alles neu bewerten. Durch das neue LNB und die E-Optimierung stellen sich Hoch und Tief
    möglicherweise anders dar. Leider konnte ich immer noch nicht herausbekommen, welches Niveau am verg.
    Sonntag der E hier tatsächlich hatte. Nach den Werten von gonzobaby (vergleichbare Empfangszone) ganz schön übel unten. Am bisherigen Abtauchpunkt 18 Uhr kamen bei BBC (10.788 V) bei mir aber noch 7,5 dB an. Und beim 10.906 V gar 8,7 dB. An einem bad day hatte ich solche Werte um diese Zeit längst nicht mehr. Den Peak-Wert bei einem Hoch habe ich auch noch nicht checken können. Am verg. Samstag scheint es hier super
    gewesen zu sein, aber ich hab das neue LNB ja erst gegen 15 Uhr rangeschraubt. Da hatte ich 11,5 dB. Im Mittagshoch müsste ich demnach wohl deutlich über 13 dB gelegen haben. Oder das Hoch hat erst am Nachmittag angesetzt - hm?