1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Der "neue" Thread zu Astra 2x (28,2°Ost)...

Dieses Thema im Forum "DXer-News" wurde erstellt von SAMS, 5. Dezember 2015.

  1. Mogwai

    Mogwai Silber Member

    Registriert seit:
    12. Februar 2014
    Beiträge:
    773
    Zustimmungen:
    143
    Punkte für Erfolge:
    53
    Anzeige

    Ja, die schöne Berg- und Talfahrt konnte ich gestern ebenfalls beobachten. Ging ganz schön lange und ich dachte, die kriegen die Kiste
    nicht mehr in den Griff. Auch der Eurobeam ging von 16,5 dB auf ca. 10 dB (!) runter und wieder hoch.
    Heute um ca. 11:10 Uhr gab es noch eine kleine Zugabe mit Extremschwankungen. Dann wieder beruhigende ca. 12 - 13 dB im Mittagshoch.
    Beam scheint aber am späten Nachmittag wieder Siedelobe-freundlicher geworden zu sein.
     
    ritti gefällt das.
  2. gonzobaby

    gonzobaby Senior Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2005
    Beiträge:
    306
    Zustimmungen:
    15
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Octagon SF4008 4K
    Inverto Black Ultra Quad
    Laminas OFC-1200P
    Technomate TM-2600 M3
    Ort: Schöningen
    Das war das sogenannte "Sun Outage" Phänomen, nähere Informationen dazu liefert dir Google. Morgen und übermorgen sind die Tage mit den längsten Störungen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Februar 2016
    kingbecher gefällt das.
  3. kingbecher

    kingbecher Platin Member

    Registriert seit:
    1. Dezember 2012
    Beiträge:
    2.627
    Zustimmungen:
    430
    Punkte für Erfolge:
    93
    Hier sind meine Ersten Werte mit meiner neuen VU+Duo2:

    [10847 V] BBC One HD / Two HD / Three HD : 11,6 db
    [11023 H] BBC Four HD / BBC NEWS HD: 11,5 db
    [11052 H] ITV HD 10,9 db
    [10758 V] ITV SD 11,8 db
    [11126 V] Channel 4 HD 9,5 db (bei mir der Schwächste !)

    Mit freundlichsten Grüssen aus dem Mainlobe !
     
  4. ritti

    ritti Gold Member

    Registriert seit:
    19. Januar 2003
    Beiträge:
    1.555
    Zustimmungen:
    167
    Punkte für Erfolge:
    73
    Das um 11:10 ist aber derzeit normal. Das ist wiegesagt die Sun Outage. Da gehts dann nen paar Minuten weg. Man siehts auch am LNB, das wird richtig vom Reflektor mit Sonne bestrahlt in der Zeit. Der helle Punkt zieht dann weiter und das Bild kommt wieder :D

    Bis dann, ...... ritti ;)
     
  5. Mogwai

    Mogwai Silber Member

    Registriert seit:
    12. Februar 2014
    Beiträge:
    773
    Zustimmungen:
    143
    Punkte für Erfolge:
    53

    Sun Outage - das war auch mein erster Gedanke - bin ja schon paar Jahre im Club:cool:
    Die Schwankungen am Samstag nach 18:30 Uhr waren aber sicher nicht der Sun Outage geschuldet. Megawobbel wahrscheinlich. Hab nicht auf die Uhr geschaut, aber die Show ging bestimmt 15 - 20 Minuten.
    Wie ich schon schrieb, auch den Eurobeam hat es hin und her gewurstelt:p Ach, wie spannend ist
    es hier am Mainlobe-Rand. Selbst bei einem Hoch bekommen wir noch Spezial-Einlagen. Solche Sachen
    bekommen Empfänger im Kerngebiet gar nicht mit. Ziemlich öde - oder?
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. März 2016
  6. delsat

    delsat Board Ikone

    Registriert seit:
    21. Mai 2013
    Beiträge:
    3.072
    Zustimmungen:
    726
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    VU+ Solo2 - DM800HD
    Laminas OFC 1200 - Wave T90
    Mein Empfangsverlauf 28.x°E UK-Beam in Bremen Februar 2016

    [​IMG]
     
  7. delsat

    delsat Board Ikone

    Registriert seit:
    21. Mai 2013
    Beiträge:
    3.072
    Zustimmungen:
    726
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    VU+ Solo2 - DM800HD
    Laminas OFC 1200 - Wave T90
    2E-UK 10773K - Hier der Vergleich Februar 2015 und Februar 2016

    [​IMG]

    2F/G-UK 11023H - Hier der Vergleich Februar 2015 und Februar 2016

    [​IMG]
     
  8. uwsc

    uwsc Silber Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2013
    Beiträge:
    649
    Zustimmungen:
    74
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    ET-7000
    1,5m Gibertini, Invacom TWF-031 Flansch LNB im Fokus auf 28,2E
    90cm Fuba auf 19,2E (seit ca. 1991), Standort: Einbeck
    Moin.

    Hier ist die Auswertung für den Februar:
    [​IMG]

    Im Vergleich 2015/2016 ist der 2E leicht gesackt und vor allem stark "flatterhaft". Ich habe allerdings nicht auf 2E optimiert, wie das 2015 der Fall war. Das Bild dazu:
    [​IMG]

    Die Überraschung ist für mich der 2G:
    [​IMG]

    Und die 2. Überraschung liefert die Statistik: Trotz der starken Scbwankungen war die effektive Nutzbarkeit der Spotbeams dieses Jahr deutlich besser als Januar/Februar 2015:
    [​IMG]
     
    delsat und anton551 gefällt das.
  9. delsat

    delsat Board Ikone

    Registriert seit:
    21. Mai 2013
    Beiträge:
    3.072
    Zustimmungen:
    726
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    VU+ Solo2 - DM800HD
    Laminas OFC 1200 - Wave T90
    Additional ITV regions get ready to broadcast in HD
    ITV has begun testing further regions in high definition via satellite ahead of an expected roll-out later in the year.
    Test streams of ITV Yorkshire and Tyne Tees in HD are now live, bringing the current total of ITV regions testing in HD on satellite to three, following the earlier addition of ITV Anglia HD.

    Quelle - Bericht
     
  10. delsat

    delsat Board Ikone

    Registriert seit:
    21. Mai 2013
    Beiträge:
    3.072
    Zustimmungen:
    726
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    VU+ Solo2 - DM800HD
    Laminas OFC 1200 - Wave T90
    Satellite move for Channel 5HD
    Channel 5's high definition channel on satellite has transferred from Sky capacity to a transponder controlled by Channel 5 itself.
    The channel, officially labelled as "Channel 5HD", is now carried alongside Channel 5's other channels, including the standard definition version and digital offshoot channels including 5STAR and Spike on Astra 2G transponder 57. (10964 H, Symbol Rate 22000 FEC 5/6)


    Quelle - Bericht
     
    uwsc gefällt das.