1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Der "neue" Thread zu Astra 2x (28,2°Ost)...

Dieses Thema im Forum "DXer-News" wurde erstellt von SAMS, 5. Dezember 2015.

  1. Hb6791

    Hb6791 Senior Member

    Registriert seit:
    21. Februar 2016
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    38
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Dm800hd,diseq 16/1,Amiko
    Anzeige
    Hallo fan gemeinde,heute gute werte astra 2E vertikal spotbeam um 9,50db mit itv sender aber 2G habe ich noch nie reinbekommen nutze hoch gelobte ibu twin (n)
     
  2. tefediskus

    tefediskus Gold Member

    Registriert seit:
    9. Juli 2013
    Beiträge:
    1.351
    Zustimmungen:
    2.483
    Punkte für Erfolge:
    163
    Ein Freund sucht eine Lösung um in Thüringen (Gotha (zwischen Eisenach und Erfurt)) 19,2 13 23,5 und 28,2 mit 1 Antenne zu empfangen.
    Er dachte an eine T90 Wavefrontier. Was denkt ihr ? Ist das möglich ? Auch den UK Beam ?
     
  3. Sat-Frank

    Sat-Frank Senior Member

    Registriert seit:
    19. Dezember 2012
    Beiträge:
    293
    Zustimmungen:
    52
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    1.T-90- 28,2°;23,5°;19,2°;16°E(KA);13°E
    2.LAMI 180+SMR1224 (87,5°E-61°W)
    +Gibertini-Feed+INVERTO IDLP-SINF02-OOPRO-OPP
    +C-Band
    -H/V 13°K-NoName
    -L/R 13°K-Panorama mit AV-Comm Depolariser
    +GBox V3000
    3.LAMI 120 (27,5°/30°W)
    - Dr.HD D15
    + Octagon SF4008
    + Dreambox 820HD Merlin4
    Hallo,
    definitiv nicht -> mehr mit UK-Beam. :(
    Das wird sehr eng.
    13,0°E,19,2°E,23,5°E ist aber kein Thema.
    VG Frank
     
    tefediskus gefällt das.
  4. tefediskus

    tefediskus Gold Member

    Registriert seit:
    9. Juli 2013
    Beiträge:
    1.351
    Zustimmungen:
    2.483
    Punkte für Erfolge:
    163
    Dachte ich mir, habe in Osthessen schon mit 110er Probleme nur auf 28,2 ausgerichtet...
     
  5. IngoR

    IngoR Junior Member

    Registriert seit:
    11. Dezember 2012
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Antennengröße 1,2m, drehbar, Inverto Black Ultra, Dr. HD D15
    Hallo tefediskus,
    eine exakt ausgerichtete 120cm-Antenne (da müsste aber 28,2° im Focus sein)mit einem guten LNB (z.B. IBU) mit empfangsstarkem Receiver sollte in Gotha in den meisten Fällen zumindest für SD vom UK-Beam reichen. 150...180cm wären aber anzuraten. Ich selbst habe eine 120er Antenne und sitze ca. 30km näher zur Nullinie. Meine Empfangssituation: vom 5.1.- 14.2. abends (wenn das Signal schwächelt) immer SD vom UK-Beam möglich. Dann schwächelte es ( von nur teilweisem Empfang des UK-Beams in den Abendstunden (nur ITV, More4, Channel 4+1, jedoch kein oder gestörter BBC-Empfang) bis Signalausfall im Bereich ca.19 Uhr bis 22:30Uhr. Heute wieder durchgehender Empfang. Aber wir haben ja noch Winter, im Sommer wandert die Nullinie gern westwärts.
    Ich hoffe, die Angaben helfen, die Situation einzuschätzen.
    MfG
    IngoR
     
    tefediskus gefällt das.
  6. fibi71

    fibi71 Junior Member

    Registriert seit:
    14. November 2013
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    38
    Die T 90 für den UK-Spotbeam funktioniert in Gotha sicherlich nicht. Ich schließe mich den Worten von Ingo R an. Eher 150. Eine praktische Landkarte welche die Empfangssituation näher veranschaulicht gibt es hier Astra 2E Reception Map (UK Spotbeam) Astra 2F Reception Map
    Astra 2E Reception - INSTRUCTIONS
    Astra 2E Reception - INSTRUCTIONS
    Analoguesat's Astra 2E UK reception reports
    UK Spot - Extrapolated
    und zum Abschluss Empfangsberichte für Deutschland vom Astra2forum: Astra 2 Forum • View forum - Germany
     
  7. uwsc

    uwsc Silber Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2013
    Beiträge:
    649
    Zustimmungen:
    74
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    ET-7000
    1,5m Gibertini, Invacom TWF-031 Flansch LNB im Fokus auf 28,2E
    90cm Fuba auf 19,2E (seit ca. 1991), Standort: Einbeck
    Moin.

    Heute habe ich mal wieder Bilder gemacht. Also das WE-Drama in der Grafik:
    [​IMG]

    Und die letzten beiden Jahresläufe im Vergleich. Wenn ich bedenke, daß ich wegen der aktuellen Differenz der E/F/G-Position nicht mehr auf 2E optimiert habe, liegt das Grundsignal immer noch relativ ähnlich dem letzten Winter. Bloß diese extremen Schwankungen hatten wir letztes Jahr definitiv nicht.
    [​IMG]

    Bevor es wieder Mistverständnisse gibt: Die Aussagen gelten für meinen Standort und meine Anlage!
     
    anton551 gefällt das.
  8. delsat

    delsat Board Ikone

    Registriert seit:
    21. Mai 2013
    Beiträge:
    3.072
    Zustimmungen:
    726
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    VU+ Solo2 - DM800HD
    Laminas OFC 1200 - Wave T90
    So sieht es momentan bei mir aus:)

    2E-UK 10773H BBC1 London im Vergleich Februar 2015 und Februar 2016

    [​IMG]
     
  9. Tiger02

    Tiger02 Gold Member

    Registriert seit:
    10. Februar 2002
    Beiträge:
    1.563
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    .
    Auf das Bild mit dem grinsenden Tiger müssen wir noch warten, der Sidelob ist wieder in weiter Ferne.
     
  10. rassputin

    rassputin Senior Member

    Registriert seit:
    6. Dezember 2009
    Beiträge:
    334
    Zustimmungen:
    17
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    dr hd f15,opticum ts 9600prima,xoro8500,homecast8500 receiver.
    mehrere dvt-t mpeg4 h.264 receiver.dab+dual4 radio.von cabletech 7zoll tv mit dvb-t mpeg4 h.264 tuner
    Hallo!

    Kann mal jemand den 11052/H/23000,schecken,seit ein paar Tage,bin ich an der Kotzschwelle von 7,9db/8,0db.

    Danke,Gruss rassputin