1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Der "neue" Thread zu Astra 2x (28,2°Ost)...

Dieses Thema im Forum "DXer-News" wurde erstellt von SAMS, 5. Dezember 2015.

  1. kingbecher

    kingbecher Platin Member

    Registriert seit:
    1. Dezember 2012
    Beiträge:
    2.627
    Zustimmungen:
    430
    Punkte für Erfolge:
    93
    Anzeige
    Solche Ausreißer gibt es selten aber doch immer mal wieder.
    Selbst bei mir (Mainlobe) war mal BBC One nur noch knapp ohne Pixelfehler zu empfangen... Aber das kommt höchstens 1 mal pro Quartal vor.
     
  2. Chris

    Chris Wasserfall

    Registriert seit:
    30. Januar 2001
    Beiträge:
    8.609
    Zustimmungen:
    526
    Punkte für Erfolge:
    123
    Also das mit den Musiksendern käst mich schon an.
    Bisher war der einzige Sender, der ab und an Probleme machte 4seven. Bei Channel 4 bin ich auf die SD Version gegangen und schon war alles gut. Die Musiksender brechen bei mir mit 85cm bei Stuttgart nun auf 0,0dB runter. Geht gar nicht :(
     
  3. kingbecher

    kingbecher Platin Member

    Registriert seit:
    1. Dezember 2012
    Beiträge:
    2.627
    Zustimmungen:
    430
    Punkte für Erfolge:
    93
    Bei mir sind alle da :)

    Vllt liegt es an der T90 und deren Versteuter Multifokus.
     
  4. Mogwai

    Mogwai Silber Member

    Registriert seit:
    12. Februar 2014
    Beiträge:
    773
    Zustimmungen:
    143
    Punkte für Erfolge:
    53
    Kontrolliere mal, ob absolut exakt ausgerichtet ist. Haargenauer Skew ist ebenfalls sehr wichtig. Ich bin sicher, wenn das alles optimiert ist, liegen bei den nun eingeschränkten Musiksendern wieder dBs an.
     
  5. Chris

    Chris Wasserfall

    Registriert seit:
    30. Januar 2001
    Beiträge:
    8.609
    Zustimmungen:
    526
    Punkte für Erfolge:
    123
    Hab nen Drehmotor, hab ihn genau justiert :(
     
  6. uwsc

    uwsc Silber Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2013
    Beiträge:
    649
    Zustimmungen:
    74
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    ET-7000
    1,5m Gibertini, Invacom TWF-031 Flansch LNB im Fokus auf 28,2E
    90cm Fuba auf 19,2E (seit ca. 1991), Standort: Einbeck
    Moin.

    @Chris: Motor alleine wird nicht unbedingt das Maximum bringen. Der Skew ist die Drehung des Konverters in der Halterung und der Motor dreht auch nur in einer Richtung. Die Schüssel könnte aber auch in der Höhe daneben liegen.

    Und der gestrige Abend war dann doch nicht so schlimm, wie der Mittagswert befürchten ließ. Vielleicht hat es auch Mittags stark geregnet, das kann ich leider an den aufgezeichneten Werten nicht erkennen. Also vorsichtig durchatmen?
     
  7. Rheinberger

    Rheinberger Senior Member

    Registriert seit:
    4. Oktober 2001
    Beiträge:
    358
    Zustimmungen:
    88
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Vu+ Ultimo 4k,Mutant HD 2400, Viark Droi, Philips 55OLED803
    Gestern Abend waren es dann wieder 12,8db und heute Morgen sogar wieder 13,8db. Momentan also wieder alles im Lot.
     
  8. lnb123

    lnb123 Gold Member

    Registriert seit:
    5. Mai 2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    136
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Laminas 180 cm 28,2° E
    Lnb: Invacom Quad QDF 031 + Gib-Feedhorn

    Weitere Schüssel:
    T85 4,8° E, 13,0° E, 19,2° E
    Inverto black 23 mm Feed (Quad)

    Receiver:
    DM7080HD (3x)
    TBS 6922
    Dann bin ich beruhigt. Wollte mir schon ein Dämpfungsglied bestellen...
     
  9. Mogwai

    Mogwai Silber Member

    Registriert seit:
    12. Februar 2014
    Beiträge:
    773
    Zustimmungen:
    143
    Punkte für Erfolge:
    53
    Na, na, na - mal nicht so angeben - ja! Wie sagt unser Dorfpfarrer immer: Hochmut kommt vor dem dB-Fall!
     
  10. vinyl

    vinyl Gold Member

    Registriert seit:
    1. Juli 2002
    Beiträge:
    1.519
    Zustimmungen:
    83
    Punkte für Erfolge:
    58
    Und genau das ist das Problem. Bei einer Drehanlage hast du ein Problem mit dem Skew. Den stellt man nämlich standardmäßig auf den "Normalfall" ein. Das Problem sind hier die Astra-Satelliten (19.2E, 23.5E, 28.2E). Die haben nämlich einen Skew-Offset von 7° gegenüber anderen Satelliten. Mit einer Drehanlage muss man also überlegen, ob man den Skew auf die Astras anpasst oder auf alle anderen Satelliten.

    Ich persönlich habe mich für eine Skew-Anpassung auf Astra entschieden, da ich eh am häufigsten auf 28.2E unterwegs bin, ansonsten auch eher auf den anderen Astras. Somit kann ich den Skew auch speziell für 28.2E und die schwer empfangbaren Sender vom UK Beam optimieren.