1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Der "neue" Thread zu Astra 2x (28,2°Ost)...

Dieses Thema im Forum "DXer-News" wurde erstellt von SAMS, 5. Dezember 2015.

  1. uwsc

    uwsc Silber Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2013
    Beiträge:
    649
    Zustimmungen:
    74
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    ET-7000
    1,5m Gibertini, Invacom TWF-031 Flansch LNB im Fokus auf 28,2E
    90cm Fuba auf 19,2E (seit ca. 1991), Standort: Einbeck
    Anzeige
    Moin.

    Der Absturz ist leider nur zu echt. Gestern waren auch bei mir 1,5dB weniger als am Samstag, trotzdem hat es dank des Umbaus mit den Drähten für HD auf UTV und Ch4 gereicht. Der ehemalige RedButton-TP 12304 ist bei mir satte 5,3dB schwächer als Channel 5 - das reicht selbst jetzt nicht für 24/7. Ch5 ist immerhin noch bei 7.2dB geblieben.

    Meine Kurve reiche ich die Tage nach...
     
  2. Waldmax

    Waldmax Senior Member

    Registriert seit:
    16. November 2008
    Beiträge:
    401
    Zustimmungen:
    45
    Punkte für Erfolge:
    38
    Moin,

    auch hier südwestlich von H gab es gestern mit 1m Gibertini und IBU LNB einige Ausfälle. Bei Dauerregen 11053h, 11097v, 11344v sowie die Highband Spots 12129v und 12304h nicht zu empfangen.

    @uwsc: 2015 waren die Red Button auf 12422h.
    BBC Summer Red Button streams preparing for launch | a516digital

    Die Wirkung auf den Randbereich ist aber gleichermaßen fatal. Egal ob 12422, 12304 oder 12129 - es geht deutlich mehr Signal beim Spotbeam im Highband am Rand verloren:unsure:. Kann man nur hoffen, dass sich da nicht grade der persönliche UK Lieblingssender drauf befindet...

    VG Waldmax
     
  3. uwsc

    uwsc Silber Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2013
    Beiträge:
    649
    Zustimmungen:
    74
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    ET-7000
    1,5m Gibertini, Invacom TWF-031 Flansch LNB im Fokus auf 28,2E
    90cm Fuba auf 19,2E (seit ca. 1991), Standort: Einbeck
    Und das Schönste:

    Heute Mittag, 11 Uhr: BBC One -0,6dB, Channel 5 -1,2dB zum gestrigen Wert!
     
  4. Mogwai

    Mogwai Silber Member

    Registriert seit:
    12. Februar 2014
    Beiträge:
    765
    Zustimmungen:
    141
    Punkte für Erfolge:
    53
    Wie bitte???!!! Noch grottiger als gestern? Gut, dass ich das nicht mit ansehen muss und erst am WE wieder
    auf die dB-Anzeige schauen kann. Wenn es so weiter geht, dann kommt bei mir der Sidelobe :confused:
     
  5. Tiger02

    Tiger02 Gold Member

    Registriert seit:
    10. Februar 2002
    Beiträge:
    1.563
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Auf den Siedlobe warte ich sehnsüchtig, der müßte bei mir etwas eher erscheinen als bei dir
     
  6. Rheinberger

    Rheinberger Senior Member

    Registriert seit:
    4. Oktober 2001
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    49
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Vu+ Ultimo 4k,Mutant HD 2400, Viark Droi, Philips 55OLED803
    Moin zusammen!

    Ich hatte hier im südwestlichen Ostfriesland bis vorletzter Woche 28.2E nur schielend mit 'ner 80'er Schüssel Empfangen.
    Da es häufig Ausfälle auf den HD-Sendern (BBC+ITV) gab, habe ich mir eine neue Schüssel (Maximum T-85) besorgt und 28.2E in den Fokus genommen. Das Feintuning habe ich auf ITV HD abgestimmt.
    Am Receiver (Mutant HD2400) hatte ich dann durchgehend besten Empfang auf allen UK-Sendern mit sogar guter Schlechtwetterreserve.

    Sonntag Abend (21.02.) kam dann die Ernüchterung: Kein Lock mehr auf ITV HD; BBC HD's so gerade noch zu empfangen.

    Sehr ärgerlich, wo wir doch hier oben im äusseren Nordwesten eigentlich immer noch recht gut "versorgt" waren.

    Mal sehen wie sich das Signal in den nächsten Tagen noch entwickelt....

    Gruß,

    Rheinberger
    ++
     
  7. Mogwai

    Mogwai Silber Member

    Registriert seit:
    12. Februar 2014
    Beiträge:
    765
    Zustimmungen:
    141
    Punkte für Erfolge:
    53
    Korrekt. Dein Standort ist so ca. 20 - 30 km östlicher. Wenn tatsächlich der Sidelobe bei Dir auftaucht, dann stelle uns doch bitte
    ein Selfie hier rein. Das Gesicht möchten wir sehen:LOL:
    Über mich, der dadurch recht zentral in der Null sein wird, gibt es dann was in den Nachrichten:
    "Mann aus Oberfranken stürmt SES Steuerzentrum in Betzdorf und randaliert in den Räumen":cautious:
     
    kingbecher gefällt das.
  8. Sat-Frank

    Sat-Frank Senior Member

    Registriert seit:
    19. Dezember 2012
    Beiträge:
    293
    Zustimmungen:
    52
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    1.T-90- 28,2°;23,5°;19,2°;16°E(KA);13°E
    2.LAMI 180+SMR1224 (87,5°E-61°W)
    +Gibertini-Feed+INVERTO IDLP-SINF02-OOPRO-OPP
    +C-Band
    -H/V 13°K-NoName
    -L/R 13°K-Panorama mit AV-Comm Depolariser
    +GBox V3000
    3.LAMI 120 (27,5°/30°W)
    - Dr.HD D15
    + Octagon SF4008
    + Dreambox 820HD Merlin4
    Das würde ich dir auch wünschen, denn dann wäre ich nicht mehr am äußersten Rand des Sidelobes.:)
    Siehe gestern Abend mit 180cm.;)
    [​IMG]
    Aber besser als mittags gucken zu müssen.;)
    VG Frank
     
  9. lnb123

    lnb123 Gold Member

    Registriert seit:
    5. Mai 2013
    Beiträge:
    1.465
    Zustimmungen:
    126
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Laminas 180 cm 28,2° E
    Lnb: Invacom Quad QDF 031 + Gib-Feedhorn

    Weitere Schüssel:
    T85 4,8° E, 13,0° E, 19,2° E
    Inverto black 23 mm Feed (Quad)

    Receiver:
    DM7080HD (3x)
    TBS 6922
    [​IMG]

    Naja, Übersteuerung ist was anderes. Aber gut war's schon. Wenn man das Unwetter bedenkt, das gestern hier war. Da wäre sonst schon weit vor Mitternacht Schluss mit lustig gewesen.

    [​IMG]

    Trotz Dauerregen und Sturm war die Nacht unwahrscheinlich stark. Im Winter ist zumindes 2E meist kurz nach Mitternacht tot. Bei Regen sowieso, dann ist normalerweise auch 2G abgetaucht. Kann jemand den morgendlichen Ausreißer von 2E bis 17 dB verifizieren? Oder war das ein Artefakt?

    [​IMG]

    Heute vormittag sogar im Mittagstief kein Lockverlust.

    [​IMG]

    Der heutige Abend ist nicht mehr so außergewöhnlich. Aber dennoch will ich mal nicht meckern. :sneaky:

    Wird schon wieder. Bald ist Frühling. :p
     
    Mogwai gefällt das.
  10. Waldmax

    Waldmax Senior Member

    Registriert seit:
    16. November 2008
    Beiträge:
    401
    Zustimmungen:
    45
    Punkte für Erfolge:
    38
    Hab heute schon gedacht der Wind hat mir die Drehanlage verstellt - aber jetzt läuft zum Glück doch wieder alles korrekt
    BBC 1 HD 9,4db
    BBC Four HD 8,6db
    12304h läuft hier mit 4,2db kurz über der Lockgrenze
    12129v jetzt noch 6db
    11344v 6,7db
    11097v & 11053h etwas unter 8db - nur Artefakte schaun - mehr geht nicht
    gemessen jetzt mit der DM7020HD an Gibertini 100cm und IBU ultra Twin LNB
    Gestern war nur der Zehnder Receiver im Einsatz, dessen Tuner nicht so gut ist

    VG Waldmax