1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Der "neue" Thread zu Astra 2x (28,2°Ost)...

Dieses Thema im Forum "DXer-News" wurde erstellt von SAMS, 5. Dezember 2015.

  1. lnb123

    lnb123 Gold Member

    Registriert seit:
    5. Mai 2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    136
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Laminas 180 cm 28,2° E
    Lnb: Invacom Quad QDF 031 + Gib-Feedhorn

    Weitere Schüssel:
    T85 4,8° E, 13,0° E, 19,2° E
    Inverto black 23 mm Feed (Quad)

    Receiver:
    DM7080HD (3x)
    TBS 6922
    Anzeige
    Ja, der Nachmittag ist komplett ausgefallen. Aber wenn du Dir die Grafik oben #429 anschaust - seit 19:30 Uhr ist auch HD wieder drin. Momentan um 21:20 beide Vögel mit 9 dB, 2E 0,2 dB besser als 2G sogar.

    Den Tag kann ich leicht verschmerzen, solange die Primetime bleibt. Gestern abend war bis nach Mitternacht alles easy - hätte ich nicht gedacht. Mal schauen, ob das Signal heute auch so lange durchhält.

    Mit 150 cm war das damals bei gleicher Situation um 21 Uhr definitiv schlechter. Als wenn die 180 cm auch mehr Stabilität erzeugen...
     
  2. Mogwai

    Mogwai Silber Member

    Registriert seit:
    12. Februar 2014
    Beiträge:
    773
    Zustimmungen:
    143
    Punkte für Erfolge:
    53
    Ich bin nur ein Laie, aber wenn mehr dBs Anliegen, dann scheint der Drift nach unten nicht so steil/schnell zu sein. Hat evtl. auch etwas mit dem
    Grenzbereich der Empfindlichkeit bei den Receivern zu tun. I don´t know. Jedenfalls habe ich bei einer bestimmten dB-Stärke, nicht den überschnellen Abfall, der kürzlich hier noch der Fall war und alle Prognosen, auf Grund des Mittagshochs, über den Haufen geworfen hat. Beispielsweise war heute das Signal am Nachmittag über lange Zeit stabil. Den heftigen Verfall vor und nach 18 Uhr konnte ich nicht mehr beobachten. Blieb alles so zwischen 11 und 10 dB. OK, liegt sicher ebenfalls an der entfernteren Null.
    Aber, Leute - echt - es ist schon ein Hammer, welche Extreme wir am Rand und im Sidelobe erleben. Sollte ich irgendwann heraus bekommen,
    dass da Azubis die Ursache sind, dann ist aber was geboten:mad:
    Und, ja, lnb123 - der 180er bleibt immer noch meine letzte Hoffnung, wenn hier mit bestehenden Mitteln gar nix mehr geht.
    Bin diese Woche beruflich im Bereich der Null, werde erst am Samstag wieder am Standort sein und bin sehr gespannt, was in den
    nächsten Tagen passiert. Ich hoffe, die Freunde im Forum hier informieren mich aktuell.
     
  3. Sat-Frank

    Sat-Frank Senior Member

    Registriert seit:
    19. Dezember 2012
    Beiträge:
    293
    Zustimmungen:
    52
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    1.T-90- 28,2°;23,5°;19,2°;16°E(KA);13°E
    2.LAMI 180+SMR1224 (87,5°E-61°W)
    +Gibertini-Feed+INVERTO IDLP-SINF02-OOPRO-OPP
    +C-Band
    -H/V 13°K-NoName
    -L/R 13°K-Panorama mit AV-Comm Depolariser
    +GBox V3000
    3.LAMI 120 (27,5°/30°W)
    - Dr.HD D15
    + Octagon SF4008
    + Dreambox 820HD Merlin4
    Richtig, du bist schon in gemäßigteren Bereich gerutscht und sozusagen VIP.;)(y)
     
  4. lnb123

    lnb123 Gold Member

    Registriert seit:
    5. Mai 2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    136
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Laminas 180 cm 28,2° E
    Lnb: Invacom Quad QDF 031 + Gib-Feedhorn

    Weitere Schüssel:
    T85 4,8° E, 13,0° E, 19,2° E
    Inverto black 23 mm Feed (Quad)

    Receiver:
    DM7080HD (3x)
    TBS 6922
    Heute morgen war es noch gruselig.
    [​IMG]
    Am Abend sind 2E und 2G gleich auf und wollen kaum schwächer werden...
    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Februar 2016
    anton551 gefällt das.
  5. anton551

    anton551 Platin Member

    Registriert seit:
    6. April 2006
    Beiträge:
    2.444
    Zustimmungen:
    754
    Punkte für Erfolge:
    123
    Falls jemand Signal vermisst:

    Gestern hatte mir der Wind 2 dB geklaut. Nachdem ich endlich den Schuldigen gefunden habe, war die Sache dann mit einem Motorstep erledigt. :)
     
    kingbecher gefällt das.
  6. Marty_MC

    Marty_MC Junior Member

    Registriert seit:
    9. Juli 2015
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    18
    Technisches Equipment:
    2,4m Offset, T90, DM8000
    Ich bin ja etwas südlicher von Dir aus dem Raum Hersbruck. Auf meiner 2,4m Offset habe ich derzeit bis zu 16 dB S/N anliegen. Solche Pegel hatte ich in den letzten 18 Monaten noch nie!
     
  7. lnb123

    lnb123 Gold Member

    Registriert seit:
    5. Mai 2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    136
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Laminas 180 cm 28,2° E
    Lnb: Invacom Quad QDF 031 + Gib-Feedhorn

    Weitere Schüssel:
    T85 4,8° E, 13,0° E, 19,2° E
    Inverto black 23 mm Feed (Quad)

    Receiver:
    DM7080HD (3x)
    TBS 6922
    Nach Mitternacht fiel 2G um ca 3 dB, 2E bis 2 Uhr um knapp 4 dB, danach deutlich stärker ab. Interessant war, dass 2G die Nacht wieder durchlief.

    [​IMG]
     
    Mogwai gefällt das.
  8. Mogwai

    Mogwai Silber Member

    Registriert seit:
    12. Februar 2014
    Beiträge:
    773
    Zustimmungen:
    143
    Punkte für Erfolge:
    53
    Hi Marty_MC, wenn das Niveau vom Wochenende noch anhält (kann es nicht beurteilten, da nicht daheim), dann wundern mich Deine
    16 dB mit 240er nicht. Ich hatte hier bei z.B. 10.906 V im Mittagshoch über 13 dB und das mit meinem niedlichen 125er. Auch um dem Sidelobe wieder etwas Hoffnug zu geben: Ich denke, es ist mal wieder einer dieser Ausreißer, den wir schon in den letzten Jahren immer mal erlebt haben
    und nicht wirklich erklären konnten. Ich denke an den Januar vom letzten Jahr (oder war es Februar?), da war der Beam so weit im Westen, dass ich echte Zweifel hatte, ob mein Fuba wirklich noch korrekt ausgerichtet ist. Es waren so erbärmliche Werte, die einem jede Hoffnung nahmen, mit vertretbarem Aufwand noch vernünftigen Empfang zu bekommen. Warten wir mal ab, wie es weiter geht.

    Übrigens: Die Pixelschwelle verfolgt mich. Bin hier gerade in einem Hotel in Thüringen
    und versuche BBC 6 Music mit dem Notebook über das Hotel WIFI zu hören. Alle paar Sekunden ist da Ausfall. Ist wie an der 6,3 dB Schwelle. Wie ein Fluch. Echt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Februar 2016
    kingbecher gefällt das.
  9. Demolition-Man

    Demolition-Man Silber Member

    Registriert seit:
    8. März 2008
    Beiträge:
    763
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    28
    Hat mal jemand 3 schwächere aktuelle Transponder der drei Satelliten auf Lager?
    Habe ewig nicht gemessen, muss nur mal überprüfen was da so los ist.
     
  10. Sat-Frank

    Sat-Frank Senior Member

    Registriert seit:
    19. Dezember 2012
    Beiträge:
    293
    Zustimmungen:
    52
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    1.T-90- 28,2°;23,5°;19,2°;16°E(KA);13°E
    2.LAMI 180+SMR1224 (87,5°E-61°W)
    +Gibertini-Feed+INVERTO IDLP-SINF02-OOPRO-OPP
    +C-Band
    -H/V 13°K-NoName
    -L/R 13°K-Panorama mit AV-Comm Depolariser
    +GBox V3000
    3.LAMI 120 (27,5°/30°W)
    - Dr.HD D15
    + Octagon SF4008
    + Dreambox 820HD Merlin4
    Einfach mal eine Satliste nehmen und nach UK Beam filtern. (y)

    Astra 2A / Astra 2E / Astra 2F / Astra 2G (28.2°E) - Alle Übertragungen - Frequenzen - KingOfSat Astra 2E
    Astra 2A / Astra 2E / Astra 2F / Astra 2G (28.2°E) - Alle Übertragungen - Frequenzen - KingOfSat Astra 2G
    Astra 2A / Astra 2E / Astra 2F / Astra 2G (28.2°E) - Alle Übertragungen - Frequenzen - KingOfSat Astra 2F

    Eine hohe Empfangsschwelle hat ein DVB-S2-Transponder mit Symbolrate: 23000 FEC: 3/4 Mod: 8PSK , ist so der Supergau.

    VG Frank