1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Der "neue" Thread zu Astra 2x (28,2°Ost)...

Dieses Thema im Forum "DXer-News" wurde erstellt von SAMS, 5. Dezember 2015.

  1. de vrije fries

    de vrije fries Senior Member

    Registriert seit:
    17. Dezember 2008
    Beiträge:
    495
    Zustimmungen:
    290
    Punkte für Erfolge:
    73
    Anzeige
    NEU
    10.847 V, 23.000, 3/4, DVB-S2, 8PSK
    "6985"____BBC Radio Scotland - Radio.
    "6986"____BBC Radio nan Gaidheal - Radio.
    "6887"____BBC Radio Wales - Radio.

    128kbps MPEG2

    NEU
    11.023 H, 23.000, 3/4, DVB-S2, 8PSK
    "8961"____BBC Radio 1 - Radio.
    "8962"____BBC Radio 2 - Radio.
    "8963"____BBC Radio 3 - Radio.
    "8964"____BBC Radio 4 FM - Radio
    "8965"____BBC Radio 5 Live - Radio.
    "8966"____BBC Radio Asian Network - Radio.

    192 kbps Radios 1-4
    96kbps Radio 5 Live
    128kbps Asian Network

    (Infos dank Jimbo & Digi Man).
     
    Car gefällt das.
  2. de vrije fries

    de vrije fries Senior Member

    Registriert seit:
    17. Dezember 2008
    Beiträge:
    495
    Zustimmungen:
    290
    Punkte für Erfolge:
    73
    Dienstag, 17. Januar
    BBC One Oxford schließt über Satellit - Unterregion geht in BBC One South auf
    BBC One East W schließt über Satellit - Unterregion geht in BBC One East (East) auf
    BBC One East (East) auf Satellite ändert seinen Namen in BBC One East, nachdem BBC One East (West) geschlossen wurde.
     
  3. ritti

    ritti Gold Member

    Registriert seit:
    19. Januar 2003
    Beiträge:
    1.555
    Zustimmungen:
    167
    Punkte für Erfolge:
    73
    Heute das erste Mal Empfang des 12422H möglich. Um diese Uhrzeit mit 8-9% auf der TBS USB Box (AltDVB zeigt keine dB Werte an)

    Bis dann, ...... ritti ;)
     
  4. anton551

    anton551 Platin Member

    Registriert seit:
    6. April 2006
    Beiträge:
    2.444
    Zustimmungen:
    754
    Punkte für Erfolge:
    123
    Na endlich. Hast du schon auf 28,4 ausgerichtet?
     
  5. ritti

    ritti Gold Member

    Registriert seit:
    19. Januar 2003
    Beiträge:
    1.555
    Zustimmungen:
    167
    Punkte für Erfolge:
    73
    Ich weiss nicht genau, wieso ich den auf einmal hab. Ist der vll stärker geworden. Kann das jemand vergleichen?
    Heute ging er wieder. Sogar noch stärker als gestern. Bis kurz nach 13 Uhr konnte ich hier noch Signal nachweisen.

    Bis dann, ...... ritti ;)
     
  6. Tooommm

    Tooommm Junior Member

    Registriert seit:
    11. Oktober 2020
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    8
    Technisches Equipment:
    Gibertini 100
     
  7. ritti

    ritti Gold Member

    Registriert seit:
    19. Januar 2003
    Beiträge:
    1.555
    Zustimmungen:
    167
    Punkte für Erfolge:
    73
    Gestern hat meine TBS Box sogar nachts rumgeflackert... für ein stabiles Signal hat es nicht gereicht.
    Mir ist eingefallen, dass ich ja noch CrazyScan auf dem Rechner hab, so konnte ich auch die dB Werte nachschauen.
    Der 12382H hat 7.0 dB und der 12422H hat 5.2 dB jetzt um 11:58

    EDIT: Erstkontankt 12363V .. mit 4.8 dB!

    Bis dann, ...... ritti ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Januar 2023
    Tooommm gefällt das.
  8. Mogwai

    Mogwai Silber Member

    Registriert seit:
    12. Februar 2014
    Beiträge:
    773
    Zustimmungen:
    143
    Punkte für Erfolge:
    53
    Hallo zusammen,

    nach Jahren, hier bin ich mal wieder.
    Meldung aus dem Sidelobe.
    Standort: Weismain, Oberfranken
    Spiegel: Fuba 125 cm (immer noch, justiert auf E).
    Einige Werte, 14:45 Uhr

    12422 H = 5,7 dB
    10816 V = 11,9 dB
    10787 V = 11,3 dB
    11305 H = 8,5 dB

    E lief gestern 24 durch! Signal seit Tagen sehr stark, auch für die Jahreszeit. Im Hoch bis 12,7 dB.
    Der HD Wechsel wird eine Herausforderung. Ich muss bzw. werde
    später auf F justieren.

    Take care!
     
    digitalguy und anton551 gefällt das.
  9. Mogwai

    Mogwai Silber Member

    Registriert seit:
    12. Februar 2014
    Beiträge:
    773
    Zustimmungen:
    143
    Punkte für Erfolge:
    53
    Aktualisierung:
    In der Regel geht jetzt (ca. 18 Uhr) 10787 V (BBC 6 Music) hier zügig auf die 6,5 dB zu und ist dann unterhalb der Empfangsschwelle.
    Im Moment: 10,2 dB.
    Das zeigt sehr deutlich die derzeitig sehr gute Empfangslage.

    10846 V (BBC One HD) noch bei 10,6 dB.
    10905 V (ITV 1 SD) hat 11,8 dB.

    12422 H ist abgesoffen- jetzt 4,0 dB, kein Empfang mehr.

    Dies zur Orientierung.

    Prognose: Wenn man die sehr gute Lage derzeit abzieht (sicher starten bald die Düsen zur Korrektur), dann wird z.B. 12422 H oder 12166 V im Sidelobe sehr schwer. Selbst mit deutlich mehr Blech. 4 oder 5 dB mehr zu holen, die wird man mindestens brauchen im "Abendloch", das ist schon eine Nummer...
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Januar 2023
  10. lnb123

    lnb123 Gold Member

    Registriert seit:
    5. Mai 2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    136
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Laminas 180 cm 28,2° E
    Lnb: Invacom Quad QDF 031 + Gib-Feedhorn

    Weitere Schüssel:
    T85 4,8° E, 13,0° E, 19,2° E
    Inverto black 23 mm Feed (Quad)

    Receiver:
    DM7080HD (3x)
    TBS 6922
    Hi Freunde,
    melde mich nach langer Zeit zurück.

    Der stärkste Transponder hier im Sidelobe ist immer noch der inzwischen leere tp 57 (10964H) mit ehemals Channel 5.
    Bin gespannt, was dort aufgeschaltet wird.
    Die neuen HD-Sender im High-Band sind in Rostock teilweise besser zu empfangen wegen der günstigeren FEC 2/3.

    Am Rand des Mainlobe ist der Empfang offenbar derzeit sehr gut, was sich bei mir auf der anderen Seite der Null-Linie entsprechend schlechter auswirkt.

    Am 01. Januar war hier das bisherige Empfangshoch des Jahres.
    Schaut euch mal dieses Bild an!

    Gestern und heute war es im Sidelobe hingegen gruselig.
    Schaut euch mal dieses Bild an!

    Mal schauen wie es weiter geht.
     
    SAMS, digitalguy, Company und 2 anderen gefällt das.