1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Der "neue" Thread zu Astra 2x (28,2°Ost)...

Dieses Thema im Forum "DXer-News" wurde erstellt von SAMS, 5. Dezember 2015.

1. atmosflair

atmosflair Neuling

Punkte für Erfolge:
    3
    Anzeige
    @ritti Benutzt du ein Black Ultra Single? Hast du zufällig auch ein Twin zum Testen da? Das funktionierte zumindest bei mir an der Triax 110 wesentlich besser als das Single. Viel ausgeglichenere Ergebnisse Horizontal / Vertikal.

2. ritti

ritti Gold Member

Punkte für Erfolge:
    73
    Hab nur das Single, weil ich nur Single brauche. Schon wegen dem Motor. Könntest ja nur von einem steuern und brauche auch nur auf einem Gerät gleichzeitig Empfang.
    Störend ist aber, dass auf Astra 19,2E das Ding scheinbar übersteuert (nicht empfangbarer ORF SD TP), nur so nebenbei.

Bis dann, ...... ritti ;)

3. atmosflair

atmosflair Neuling

Punkte für Erfolge:
    3
    Hm, verstehe ich gut. Ich würd' das knapp eine dB horizontal, dass (immer dazu gesagt an meinem Standort und meiner Antenne) das IBU Twin mehr als das Single hatte, trotzdem nicht verschenken wollen. Wenn nur ein Anschluss genutzt wird, würde ich den zweiten mit einem Abschlusswiderstand zumachen und gegen Übersteuerung auf den EU-Beams bzw. Astra 1 einen Signalpegeldämpfer in die Reihe integrieren.

Klingt jetzt vielleicht umständlich, sind aber vielleicht 10€ (Abschlusswiderstand, Pegeldämpfer) und 20€ für das Twin und vielleicht ja eine spürbare Verbesserung. Garantieren kann ich dir das zwar leider nicht (jedes LNB verhält sich an jeder anderen Antenne bzw. Standort anders), aber einen Versuch wäre es meiner Meinung nach wert.

Die Sache mit dem Dämpfungsglied würde ich aber auf jeden Fall machen, dann klappt's auch wieder mit deinem ORF-Transponder auf Astra1 und der Astra2 UK-Beam profitiert nicht selten auch davon, wenn man die lauten Plärrer vom EU-Beam ein bisschen in die Schranken weist. ;)

Zuletzt bearbeitet: 30. Juli 2021
  4. ritti

ritti Gold Member

Punkte für Erfolge:
    73
    Um etwa 14:30 ist übrigens der 10964H und um 18 Uhr der ganze Rest der BBC Sender verschwunden. Naja, wollte da nicht unbedingt umbauen. BBC ist ja nicht das einzigste, was ich hier empfange ;) Aber ja, dass mit dem ORF TP nervt dann doch etwas.
    Na, mal sehen wann die heute Nacht wieder kommen.

Bis dann, ...... ritti ;)

5. atmosflair

atmosflair Neuling

Punkte für Erfolge:
    3
    So sah es am Mainloberand in Hamburg aus heute. BBC One HD bis 20.00h, Channel 5 HD bis 19.15h, SD von Astra 2E lief durch (außer der BBC Scotland Transponder). [​IMG]

6. anton551

anton551 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    123
    Gelöscht.

Zuletzt bearbeitet: 4. Oktober 2021
  7. anton551

anton551 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    123
    Die Abende werden länger und der Spotbeam stärker. BBC HD lief hier gestern bis nach 21.00 Uhr pixelfrei. SD machte überhaupt keine Probleme. Hoffentlich wird SD nicht abgeschaltet, wenn nächstes Jahr die Regionalversionen in HD starten.

8. Tom123

Tom123 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Sky Q (UK) incl Q mini + UHD, Apple TV 4K
    LG OLED 55C8
    scheinbar schon nächste Woche:

BBC to launch regional HD channels at last, no more steel band during local news

Endlich! Wobei ich keine zeitnahe SD Abschaltung sehe.

9. anton551

anton551 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    123
  10. Tom123

Tom123 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Sky Q (UK) incl Q mini + UHD, Apple TV 4K
    LG OLED 55C8
    Interessant ist das auf der BBC Website am 20. noch keine HD Versionen für die regions angegeben sind, am 21. hingegen alle. Ich bin mal gespannt