1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Der "neue" Thread zu Astra 2x (28,2°Ost)...

Dieses Thema im Forum "DXer-News" wurde erstellt von SAMS, 5. Dezember 2015.

  1. SAMS

    SAMS Moderator Premium

    Registriert seit:
    16. Januar 2002
    Beiträge:
    12.861
    Zustimmungen:
    5.351
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Lineare Receiver: Digenius PVR - Drambox 900 UHD - TBS 6903

    Außen-Hardware: Drehanlage (110 cm): Empfang von 66°Ost bis 45°West - Spiegel: Triax TDS 110 - LNB: Triax Ultra Quad-LNB - Motor: SG2500A

    IPTV: Telekom Magenta TV (MR 401) mit "Magenta Sport" (VDSL 50)

    DAB+ Empfang: 5C (Bundesmuxx), 5D & 9B (Bundesmux II), 8B (OS-Mux), 9D (NRW-Mux), 10A (NDR), 11D (WDR) und vereinzelt NL-Radios mit Geräten von Technisat / Imperial, XORO, Dual und Silvercrest

    DVB-T2: Region Münster / Osnabrück
    Anzeige
    Bis jemand im BSkyB-Playout aufwacht und Astra anweist, den Transponder auf den UK-Beam zu schalten...
     
  2. digitalguy

    digitalguy Senior Member

    Registriert seit:
    4. Januar 2008
    Beiträge:
    445
    Zustimmungen:
    234
    Punkte für Erfolge:
    53
    Technisches Equipment:
    Sat und TV:
    Octagon SF8008 Twin (Main)
    SX88+ SE (Reserve)
    80 cm Drehanlage + Inverto LNB
    Selfsat H30D4 (Astra 1)
    Selfsat H21D4 (Astra 2)
    Selfsat H30D4 (Astra 3)
    Selfsat H50D4 (Hotbird)
    47 cm-Antenne (MonacoSat u.a.)
    TVHeadend-Server
    IPTV (weltweit)

    Internet und Netzwerk:
    VF CableMax 1000 + Fritzbox 6591
    5G-Datenflat + LTE-Router
    OPNsense inkl. MultiWAN
    G.hn Ethernet-over-Coax
    ITV HD (diverse Regionalversionen) ist jetzt neuerdings auch noch zusätzlich auf den Transpondern 12168 und 12363 zu finden.

    Edit: Mal schauen wie sich das abends entwickelt. 12363 hat momentan (13:30) den besten Empfang von allen 5 ITV-HD-Transpondern.
     
    anton551 gefällt das.
  3. Tooommm

    Tooommm Junior Member

    Registriert seit:
    11. Oktober 2020
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    8
    Technisches Equipment:
    Gibertini 100
    Hallo, habe mir nach langen Jahren Kabel und IP TV eine 75x80 Schüssel zugelegt und beim einstellen bin ich auf Astra 28,2 gelandet. Das war im März dieses Jahres und ich hatte durchgängig Bild ohne Pixel bei Sendern wie Paramount. Ist für meinen Standort Schweinfurt mit dieser Größe sicherlich Zufall und es änderte sich auch auf Totalausfall je dichter der Sommer kam. Nachdem ich auf den Geschmack gekommen bin legte ich mir eine Fuba 110cm zu. Damit war BBC SD immer gewährleistet, aber Sender wie Sony Movies bzw. 5USA waren abends weg. Also besorgte ich mir eine gebrauchte Gibertini OP125. Damit waren die meisten Sender durchgängig zu empfangen. Ausnahme war z.B. Dmax, tagsüber 3,5db, 18/19 Uhr war Feierabend. BBC Scotland HD 11023 tagsüber 6,2db, abends null. Nachdem ich hier las, verzogene Schüssel, shake like a B. baute ich das 125cm Teil ab und prüfte die Schüssel auf Ebenheit. Das Ding ist verzogen, hat auch Dellen, da ist nichts mehr zu richten. Nun habe ich die Fuba mal flach auf den Boden gelegt, auch verzogen, was ich aber beheben konnte. Nun habe ich die Fuba wieder montiert und hatte nach der Montage BBC One HD auf 10847 9.2db, gegen 21/22 Uhr waren es 5,8db, reicht für pixelfreies TV. Allerdings muss ich sagen, es gibt Sender die mit der kleineren Fuba besser reinkommen als, mit der verzogenen OP125. Bei 5USA war es mit der OP125 besser. Gestern Abend waren kurz Pixel mal da, bei 2,3db. Ich habe einen Techi Sat Receiver, Bild und Ton bei SD funktioniert bis 2,2 db. HD ist von Sender zu Sender verschieden. Chanel 5HD funktioniert auch mit 3db. Was mir aber nicht so richtig einleuchtet, ist die Sache mit dem Skew. Beim Versuch den LNB zu drehen, wird es schlechter, also funktioniert das am besten bei 0 Grad. Auch wäre mal interessant zu wissen, wie das Sat Signal auf eine Schüssel fällt, da mein Balkon überdacht ist. Klar hätte ich mal was vor die Schüssel halten können um zu sehen ob das Signal abnimmt. Auf jeden Fall werde ich mal wieder nach einer OP125 Ausschau halten, aber eine die gerade ist. Die alte habe ich gerade mal für 15 Euro bei ebay erstanden, war das Experiment wert.
     
    Satsehen und digitalguy gefällt das.
  4. Thaddäus

    Thaddäus Foren-Gott

    Registriert seit:
    23. August 2008
    Beiträge:
    10.931
    Zustimmungen:
    997
    Punkte für Erfolge:
    123
    Funktioniert bei euch eigentlich NOW 80s noch? Der Sender soll die Frequenz gewechselt haben, auf der angeblichen neuen Frequenz (11082 H) finde ich ihn aber nicht: Now 80's - LyngSat

    Die anderen Sender, die auf der Frequenz senden werden gefunden, der Transponder wird also schon empfangen.
     
  5. Randfichte

    Randfichte Wasserfall Premium

    Registriert seit:
    1. Juli 2002
    Beiträge:
    7.832
    Zustimmungen:
    2.523
    Punkte für Erfolge:
    213
    Der Sender heisst vorübergehend "LENNON80".
     
    Thaddäus gefällt das.
  6. Thaddäus

    Thaddäus Foren-Gott

    Registriert seit:
    23. August 2008
    Beiträge:
    10.931
    Zustimmungen:
    997
    Punkte für Erfolge:
    123
    Kein Wunder, dass ich den dann unter N nicht gefunden habe. :D
    Vielen Dank für den Hinweis! Seit heute heißt er aber auch wieder NOW 80s.
     
  7. plueschkater

    plueschkater Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Juli 2011
    Beiträge:
    3.800
    Zustimmungen:
    763
    Punkte für Erfolge:
    123
    digitalguy gefällt das.
  8. anton551

    anton551 Platin Member

    Registriert seit:
    6. April 2006
    Beiträge:
    2.444
    Zustimmungen:
    754
    Punkte für Erfolge:
    123
    Die HD-Versionen von ITV London, Meridian East und Central West werden jetzt mit FEC 2/3 gesendet. Wäre schön, wenn es dabei bliebe.
     
    Company und digitalguy gefällt das.
  9. Company

    Company Gold Member

    Registriert seit:
    8. Mai 2003
    Beiträge:
    1.385
    Zustimmungen:
    170
    Punkte für Erfolge:
    73
    Ich nehme an es betrifft die Kanäle im Hi-Band. Das ist wohl das mindeste, was der Border Community zugutekommt. Ich werde davon wohl kaum profitieren.

    12.168V (ITV Central West HD) - 8.50dB
    12.363V - 5.17 dB - bis auf ein Lock hatte ich hier wirklich noch nie Empfang

    Edit: Jetzt geht 12.363 doch (13 Uhr Ortszeit) - 7.40 dB - das ist 'ne absolute Ausnahme.

    Zum Vergleich: BBC SD - 14.90 dB (13:05 Uhr)
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Oktober 2020
    anton551 gefällt das.
  10. anton551

    anton551 Platin Member

    Registriert seit:
    6. April 2006
    Beiträge:
    2.444
    Zustimmungen:
    754
    Punkte für Erfolge:
    123
    Danke für den Hinweis. Bei mir ist Central West auch 3 dB stärker als die anderen beiden (11,5 bzw. 8,5 dB). War mir erst gar nicht so aufgefallen.