1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Der "neue" Thread zu Astra 2x (28,2°Ost)...

Dieses Thema im Forum "DXer-News" wurde erstellt von SAMS, 5. Dezember 2015.

  1. kingbecher

    kingbecher Platin Member

    Registriert seit:
    1. Dezember 2012
    Beiträge:
    2.352
    Zustimmungen:
    353
    Punkte für Erfolge:
    93
    Anzeige
    Der arabsat ist eh schwach zu empfangen. Beim Astra 28,X musst du die Eurobeam sender zum finden nutzen. Vllt hast du dein LNB nicht nach Signalqualität sondern Signalstärke.
     
  2. Company

    Company Gold Member

    Registriert seit:
    8. Mai 2003
    Beiträge:
    1.279
    Zustimmungen:
    68
    Punkte für Erfolge:
    58
    Wenn ich das richtig verstehe, schließt die Trace-Group ein Rebranding zum ersten Mal aus?

    Flaunt 2003 - 2010
    Dance Nation 2010 - 2013
    Chart Show Dance 2013 - 2016
    Chart Show Hits 2016 - 2019
    Trace Latina 2019 - 2020
     
  3. Feedhorn

    Feedhorn Senior Member

    Registriert seit:
    27. April 2017
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    37
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    150 cm , 62 ost bis 45w
    Sx6 sf4008 D15 u.a.
     
  4. Feedhorn

    Feedhorn Senior Member

    Registriert seit:
    27. April 2017
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    37
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    150 cm , 62 ost bis 45w
    Sx6 sf4008 D15 u.a.
    Mal um 19.00 oder 23.30 mo fr abends einschalten:
    Ausführliche Regionalsendungen, da kann man den Eintrag ITV HD mit Zusatzangabe verändern, siehe auch Flysat.

    Kurze Regionalsplittings gibts auch morgens im mehrstündigen Frühstücks TV
     
  5. Tom123

    Tom123 Institution

    Registriert seit:
    2. August 2001
    Beiträge:
    19.410
    Zustimmungen:
    3.545
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Sky Q (UK) incl Q mini + UHD, Apple TV 4K
    LG OLED 55C8
    Manchmal sieht man’s auch an der Werbung. Ist aber für ‘ungeübte Augen’ schwieriger.
     
    Medienmogul gefällt das.
  6. Arkadia 2008

    Arkadia 2008 Talk-König

    Registriert seit:
    30. April 2008
    Beiträge:
    5.642
    Zustimmungen:
    539
    Punkte für Erfolge:
    123
  7. Slartybartfast

    Slartybartfast Junior Member

    Registriert seit:
    30. August 2016
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    16
    Punkte für Erfolge:
    18
    Technisches Equipment:
    Kathrein CAS 120
    Vu+ Solo 2 (Pixelschwelle BBC SD DVBS FEC 5/6 5.7dB)
    Invacom QTF 031 Quattro (Flansch) mit Andrews Feedhorn
    Spaun Multischalter SMS 13089 NF 13/8
    Gibt es schon! Ich wohne im Norden von Nürnberg und empfange Astra 2X mit einer CAS 120 (Kathrein). Ich habe allerdings schon länger hier nicht mehr vorbeigeschaut, was wohl auch daran liegt, dass ich nicht wirklich DXer bin, sondern einfach nur englisches Fernsehen sehen will, was meistens auch gelingt.
    Vor ein paar Jahren hatte mal jemand eine ähnliche Frage und da habe ich hier mehrere Beiträge zu dem Thema reingestellt, an denen sich grundsätzlich nichts geändert hat:
    Der "neue" Thread zu Astra 2x (28,2°Ost)...

    Ich bin eigentlich ganz zufrieden, da mir auch SD-Qualität reicht und mich v.a. die BBC-Sender interessieren.
    Ausfälle im Sommer gibt es aber auch da schon mal für ein paar Stunden (die kritische Zeit ist so ca. 19:30 bis 23:00 Uhr). Wenn man HD will oder auch für die Zukunft gerüstet sein will (wer weiß schon, wie lange es BBC SD noch gibt?), muss man sicherlich eine größere Schüssel haben. Bei mir geht aber nicht mehr, und selbst HD läuft zumindest bei einigen Sendern (BBC one & Two, Ch5) im Herbst/Winter an den meisten Tagen durch (SD macht hier nur sehr selten Probleme). Zwischen Mai und August ist es haltam schwierigsten. Man muss halt Abstriche machen und wissen, was man will. Für rundum perfekten Empfang wie auf der Insel braucht es hier sicher mindestens 180cm, wenn nicht sogar 240cm.

    Schau dir doch mal die alten Einträge #1270ff. an. Da hatten wir die Diskussion um den Empfang in Franken schon mal. Da muss ich mich dann hier nicht wiederholen.
     
  8. vinyl

    vinyl Gold Member

    Registriert seit:
    1. Juli 2002
    Beiträge:
    1.508
    Zustimmungen:
    77
    Punkte für Erfolge:
    58
    Da wird es endlich auch wieder mal bei mir spannend. Der Transponder ist in den Abendstunden bei mir wirklich ganz knapp über der Empfangsschwelle:
    [​IMG]

    Aktuelle Werte:
    • 12363V (Pick HD): 8,75 dB SNR
    • 11097V (ITV HD): 11,25 dB SNR
    • 11023H (BBC NEWS HD): 11,75db SNR
    • 10847V (BBC One HD): 13,25db SNR
     
  9. Feedhorn

    Feedhorn Senior Member

    Registriert seit:
    27. April 2017
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    37
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    150 cm , 62 ost bis 45w
    Sx6 sf4008 D15 u.a.
    Wer hätte das gedacht? Schon etwas Besonderes, gestern abend erstmals Pick mit Premier League live free to air...
    12363 V südöstl. von BN - 11,5 dB.
     
  10. Waldmax

    Waldmax Senior Member

    Registriert seit:
    16. November 2008
    Beiträge:
    393
    Zustimmungen:
    35
    Punkte für Erfolge:
    38
    Hallo,

    heute sind die Werte im Vergleich zu den vergangenen Tagen sehr schwach. Mit der 1m Gibertini sind die meisten BBC SD Sender mit 6,4 an der Pixelschwelle (BBC NI 6,8db) Auffällig ist im Vergleich der letzten Jahre, dass ich auf dem ITV Transponder (ITV2&4) momenrtan noch schlechtere Werte habe als auf deb BBC Kanälen (Siganl dort bei 5,7db verpixelt).

    zum Glück habe ich noch die 150cm Gibertini. Dort BBC SD um die 10 db ((sonst die letzten Tage 2,5db mehr). BBC News HD ist momentan nicht zu empfangen <8db - (sonst die letzten Tage bei ca.10db) Channel5 TP momentan 7.8db.
    ITV 2&4 9,7db

    Mal schaun, wie es sich in den nächsten Tagen entwickelt. Viel schwächer kann es jetzt nach der Sonnenwende nicht mehr werden...