1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Der "neue" Thread zu Astra 2x (28,2°Ost)...

Dieses Thema im Forum "DXer-News" wurde erstellt von SAMS, 5. Dezember 2015.

  1. Digitaliban

    Digitaliban Silber Member

    Registriert seit:
    9. September 2016
    Beiträge:
    565
    Zustimmungen:
    199
    Punkte für Erfolge:
    53
    Anzeige
    Ist die Frage ernst gemeint? Gut, bei itv fehlt der namentliche Hinweis auf die entsprechende Region tatsächlich, liegt aber daran dass Freesat Boxen mit dem Postcode arbeiten und bei Sky die Sender ohnehin regional fest belegt sind.
    Unterschiedlich sind die Nachrichten und sicherlich auch entsprechende Werbeblöcke.

    Aber bei WDR steht doch nun wirklich glasklar die entsprechende Regionalisierung drin, und wenn Du noch nichts von der Lokalzeitung gehört hast ist Dir auch nicht mehr zu helfen, bzw. scheinst Du das Programm dann ja eh nicht weiter zu verfolgen.
     
  2. Demolition-Man

    Demolition-Man Silber Member

    Registriert seit:
    8. März 2008
    Beiträge:
    747
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    28
    Entschuldige bitte die Einsteigerfragen großer Meister, kommt nicht wieder vor!

    Doch eine hätte ich noch:
    Welches MDR kannst du mir hier empfehlen? Hab zur Zeit Sachsen, soll ich jetzt auf Thüringen wechseln, weils näher ist?

    Ist Blödsinn oder? Mehr wollte ich nicht sagen. Jeweils ein überregionales WDR, MDR, RBB usw. genügt. Regionale Nachrichten und Wetterberichte whatever gibt`s heute im Internet. Zeitung? Ich bitte dich...

    Und wie die Englänger ihr TV empfangen ist mir ziemlich egal, solange es hier noch funktioniert. Und deshalb habe ich ja extra gefragt wo genau die Unterschiede liegen: ITV HD London zu ITV Anglia East zum Beispiel.

    Das interessiert mich bzw. uns aber doch nicht wirklich: Hauptsache der Film bzw. Sendung/Serie läuft?! Ich nehme immer den Sender bzw. Transponder mit dem Besten Empfang. Ich habe 0 Interesse mich tiefer in die Materie einzuarbeiten , und wenn ich in meiner Liste die ITV HD Transponder durchzappe habe ich 8x hintereinander das exakt gleiche Fernsehprogramm. Mit dem Unterschied das der eine Transponder hier besser empfangen wird, und ich daher einen ITV HD Sender von selbigem nutzen werde. Natürlich nur wenn es ok ist? (y)
     
  3. Digitaliban

    Digitaliban Silber Member

    Registriert seit:
    9. September 2016
    Beiträge:
    565
    Zustimmungen:
    199
    Punkte für Erfolge:
    53
    Sag mal, rede ich mit einem erwachsenen Menschen oder einem störrischen Kleinkind?
    Genau die Unterschiede habe ich Dir erklärt und den Hinweis WARUM das dort so gehandhabt wird gab es gratis dazu! Da wo ich herkomme bedankt man sich gewöhnlich oder nimmt es wenigstens wohlwollend zur Kenntnis.

    Meinetwegen braucht es auch nur SWR BW, Dir vielleicht auch, aber Deinem Nachbarn und Gebührenzahler kann man wohl kaum absprechen, das für ihn zuständige RP-Fenster empfangen zu können!

    Wenn Du also "null Interesse" hast, dann frag das nächste Mal halt nicht! Ansonsten bietet das Forum und das Google genügend Raum zur Recherche.
     
  4. anton551

    anton551 Platin Member

    Registriert seit:
    6. April 2006
    Beiträge:
    2.305
    Zustimmungen:
    271
    Punkte für Erfolge:
    93
    Wenn der Receiver VPid und APid anzeigen kann, lässt sich feststellen, welche ITV-Version man empfängt, muss man halt bei Lyngsat nachschauen. Ansonsten: warten bis zu den nächsten Nachrichten.
     
  5. Digitaliban

    Digitaliban Silber Member

    Registriert seit:
    9. September 2016
    Beiträge:
    565
    Zustimmungen:
    199
    Punkte für Erfolge:
    53
    Es interessiert ihn ja nicht, hat er ja laut und deutlich zu verstehen gegeben.
    Hauptsache die Aufnahme läuft, da wünsche ich jedenfalls lange und tiefe Signalabfälle.:)
     
  6. technicable

    technicable Junior Member

    Registriert seit:
    25. September 2007
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    18
    Ich kann nur vom Münchener Westen (FFB) beitragen, dass mit einer Kathrein CAS 90 kein durchgehender Empfang (auch nicht SD) möglich ist. Das mag an manchen Tagen mal sein, besonders im Winter auch für längere Phasen läuft es abends/nachts durch, aber aktuell ist für verlässlichen Empfang mehr Blech nötig. Also ich könnte ohne ein verlässlichen Sat weiter westlich keinen Fernsehabend planen. Meine Bestrebungen gehen in Richtung CAS 120, aber die hab ich noch nicht besorgt und die müsste auch erst ihren Platz finden. Eine 90cm Doppelfokus Antenne soll eigentlich den Empfang einer 110er bringen, war jedoch nicht besser als die CAS 90 speziell bei 28,2 - wofür diese angeschafft wurde. Das kann auch an der geringen Flansch LNB Auswahl liegen, für einen Umbau eines normalen auf Flansch hab ich nicht die Mittel. Bei anderen Satelliten hatte diese schon sehr guten Empfang, nur die schwachen Spotbeam Transponder waren damit nicht zu optimieren und die Doppelfokus musste wieder gehen. Letztendlich reifte die Erkenntnis, dass nur ein größerer Schritt etwas mehr Signal bringt und keine Spielereien. Also bleibt es erstmal bei CAS 90. Anfang Mai hatte ich das Gefühl, dass auch keine 120er hilft, da war echtes Sommerloch (11426V garnicht mehr) und früh am Abend schnell Feierabend. Gestern lief es dann wieder nachts durch. Heute ist es auch super, um 15:30 Uhr noch 9,5dB auf BBC HD 10847V. Im Kontrollzentrum alle noch im Spring Bank Holiday...

    Also kann man verkürzt sagen, dass deine Info von damals auch heute noch so stimmt. Oder anders: mit Deiner 180er wäre alles super!
     
  7. Linearfernsehgucker

    Linearfernsehgucker Neuling

    Registriert seit:
    23. Mai 2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Mo und Di hatte ich in Tübingen seit ungefähr März mal wieder durchgängigen Empfang auf 11023H (BBC News, BBC Scotland und BBC 4). Der einzige Transponder, den ich in der Sommerzeit vermisse und der seit März abends mehrere Stunden aussetzt. ITV gucke ich nie. In einer Unistadt schalten wir doch nicht die Unterschichtenfernsehsender ein ;-)
     
  8. Digitaliban

    Digitaliban Silber Member

    Registriert seit:
    9. September 2016
    Beiträge:
    565
    Zustimmungen:
    199
    Punkte für Erfolge:
    53
    @technicable vielen Dank für Deine Schilderungen, wie gesagt hat es für den vorherigen Betreiber meiner 180er im Osten (EBE) nicht für durchgängigen Empfang gereicht. Daher ist es interessant zu wissen, ob 120 bei Dir wirklich schon eine einschneidende Verbesserung bringen könnte.

    Das würde dann ja ebenfalls bedeuten, dass der Beam genau auf Höhe München doch noch extremer abfällt als ich es vermutet habe.
     
  9. digitalguy

    digitalguy Junior Member

    Registriert seit:
    4. Januar 2008
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    14
    Punkte für Erfolge:
    8
    Technisches Equipment:
    Selfsat H30D4 (Astra 1)
    Selfsat H21D4 (Astra 2)
    Trace Latina und Starz (auch Trace-Group) machen Ende der Woche zu. Wie zu erwarten und wie schon beim Start vorhergesagt. Die beiden anderen Trace-Sender werden sicherlich noch dieses Jahr folgen, wenn man sich die miserablen Einschaltquoten anschaut. Doppelt schade um die früheren Chart-Show-Sender, weil 100% absehbar. Dass man jetzt Starz dicht macht als besten der 4 Sender, nachdem dort die letzten Wochen wieder und immer öfter Mainstreamchartmusik gespielt wurde, zeugt von wahrer Professionalität der Verantwortlichen.

    Außer den beiden Box-Sendern ist damit kein chartorientierter Sender mehr im FreeTV übrig.
     
  10. RF6112

    RF6112 Neuling

    Registriert seit:
    24. Mai 2020
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Bitte um Entschuldigung, falls ich falsch gepostet habe !

    ich suche noch immer Mitglieder, die im Raum Erlangen-Fürth-Nürnberg sind und dort ASTRA ZWEI 28.2-28.5 empfangen.
    Falls vorhanden, bitte Spiegelgrösse, LNB-Marke, Frequenzen mir nennen.
    PM willkommen:
    fly.fechter@t-online.de
    Danke im voraus für jede Hilfe.
    Gruss
    Roland