1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Der "neue" Thread zu Astra 2x (28,2°Ost)...

Dieses Thema im Forum "DXer-News" wurde erstellt von SAMS, 5. Dezember 2015.

  1. Company

    Company Gold Member

    Registriert seit:
    8. Mai 2003
    Beiträge:
    1.385
    Zustimmungen:
    170
    Punkte für Erfolge:
    73
    Anzeige
    Angefangen hat alles mit mieserablen Werten (bei gleicher Ausrüstung.) Lange dachte ich, dass sei bei meinem Standort üblich, bis mich diverse Empfangsberichte einiger User zweifeln ließen. Ich stellte eine ausgemusterte Astra2Connect-Schüssel auf (80 x 85 cm) und hatte damit rund 0.6 dB besseren Empfang als mit der Gib 125.

    Ein "String-Test" brachte dann das Übel zum Vorschein: Enorme Verzerrung des Parabolreflektors! Das muss bestimmt beim Transport zu mir nach Hause passiert sein. Ich dachte schon ans Entsorgen, als ein Tipp hereinkam. Mit einem 125-Gericht nicht so einfach, aber ich habe es bewerkstelligen können. Der Empfang hat sich dadurch erheblich verbessert, es sind ca. 5 dB mehr daraus geworden.

    Normalerweise verwende ich seit jeher die IBUs, welche noch vor der Korrektur des Blechs andere LNBs in den Schatten stellte. Nach der 'Schake it like a Baby'-Methode jedoch schlägt das Megasat LNB den IBU, um nicht zu sagen: um Längen. 2.0 dB Gewinn zusätzlich, das ist, so seltsam es klingen mag, mir an anderen Offsets nicht gelungen (eher blieb der Wert beider Kontrahenten gleich.) Ich habe tatsächlich mehrere IBUs über Monate bestellt und getestet, da kann kein Montagsprodukt dabei sein. Möglich, dass nach der Korrektur das Megasat LNB besser mit dem Blech harmoniert als andere Vertreter, wohl auch, weil eine Korrektur nie hundertprozentig sein kann und dieses Zusammenspiel einfach nur 'Glück' ist.

    Ich weiß relativ wenig über Megasat, da gibt es auch andere LNBs von dem Hersteller, die ich unbedingt testen will. Ich besitze nur dieses Eine, und das hat dummerweise durch ständiges an- und abschrauben einen Schaden abbekommen. Ich kann nicht mehr zuverlässig die vertikale Transponder auf dem Dr.HD locken. Auf anderen Receivern geht das allerdings noch.

    Ich habe damals viel Erfolg mit Fahrradspeichen vor dem LNB gehabt, welche die verlustigen Signale des verzogenen Blechs besser in das LNB leiteten. Diese Methode brachte mir zusätzlich 1.5 dB auf allen Spotbeam-Transpondern.

    [​IMG]

    Nach der Korrektur brachten die Stäbe keinen Erfolg mehr, da der Parabolspiegel wieder ausreichend gut geformt war.

    Eine übergestülpte Dose auf dem LNB jedoch bringt wieder etwas Schwung in die Sache. Ich habe die Schutzkappe vom LNB entfernt, ein Loch in den Boden der Dose in passender Größe zum LNB-Feed ausgefräst und das Ding übergestülpt. Andere Bastler verwenden Reflektoren von Scheinwerfern, die wohl auch was bringen sollen. Eine Dose war für mich leichter aufzutreiben und bringt immerhin nochmal 0.4 dB. Da bin ich aber auch noch am Basteln, sicher geht noch etwas mehr.

    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Mai 2020
  2. technicable

    technicable Junior Member

    Registriert seit:
    25. September 2007
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    18
    aktuell wieder sehr schlechter Empfang am Rand des Mainlobe, bestimmt 1,5 bis 2,0 dB schlechter als noch Ende April
     
  3. Company

    Company Gold Member

    Registriert seit:
    8. Mai 2003
    Beiträge:
    1.385
    Zustimmungen:
    170
    Punkte für Erfolge:
    73
    Aktuell (19:05 Uhr) 10.773H mit 7.0 dB, Tendenz fallend. Ist dieses Tief das Ende der Fahnenstange oder geht es im Sommer noch weiter runter?
     
  4. vinyl

    vinyl Gold Member

    Registriert seit:
    1. Juli 2002
    Beiträge:
    1.519
    Zustimmungen:
    83
    Punkte für Erfolge:
    58
    Ein paar schöne Grafiken über den Jahresverlauf aus mehreren Jahren hat @uwsc mal gepostet:
    Aktuelle Werte bei mir um 22:00 Uhr:
    * 10773H (BBC One London): 11.00dB
    * 10847V (BBC One HD): 11.75dB
    * 11097V (ITV HD): 9.25dB

    Ist eher ein schlechterer Abend, aber es gibt im Sommer hin und wieder auch noch schlechtere Abende. Ich habe leider gerade keine definitive Referenz, da ich schon lange Zeit nicht mehr auf die Werte geschaut habe. Eventuell ist nach den Stürmen im Frühjahr etwas Optimierungspotenzial da. Da allerdings bisher immer alles durchlief, hatte ich noch keinen Grund, nachzuschauen.
     
  5. anton551

    anton551 Platin Member

    Registriert seit:
    6. April 2006
    Beiträge:
    2.444
    Zustimmungen:
    754
    Punkte für Erfolge:
    123
    Ab Ende Juni ist es noch schlechter. Erst im September geht es wieder langsam bergauf. So war es bei mir jedenfalls die letzten Jahre.
     
  6. Digitaliban

    Digitaliban Silber Member

    Registriert seit:
    9. September 2016
    Beiträge:
    860
    Zustimmungen:
    361
    Punkte für Erfolge:
    73
    Interessant, auf BBC One NI läuft die Serie „Cuckoo“ mit BBC Three Cornerlogo, auf Wales und Scotland wie gewohnt ohne. Leider ist seit der Corona-Pandemie nichts mehr über eine mögliche lineare Rückkehr von BBC Three verlautbart worden.
     
  7. de vrije fries

    de vrije fries Senior Member

    Registriert seit:
    17. Dezember 2008
    Beiträge:
    495
    Zustimmungen:
    290
    Punkte für Erfolge:
    73
    hoi,

    May 19 2020

    BBC Three könnte als On-Air-Kanal zurückkehren

    Die BBC sagt nun, dass sie "den Fall in Betracht zieht", um den Kanal auf "lineares Fernsehen" zurückzusetzen.

    BBC Three could return as full TV channel

    May 20, 2020

    BBC Eyes plant, BBC Four zu einem globalen Abonnementdienst zu machen

    In ihrem 76-seitigen Jahresplan, der am Mittwoch veröffentlicht wurde, enthüllte die BBC: „Wir prüfen mögliche kommerzielle Möglichkeiten für BBC Four, ein neuer globaler Abonnementdienst zu werden, der unsere fachlichen Stärken auf die Weltbühne bringt.“

    BBC Considers Making BBC Four A Global Subscription Service – Deadline
     
  8. Linearfernsehgucker

    Linearfernsehgucker Neuling

    Registriert seit:
    23. Mai 2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Die BBC-Three-Sendungen auf BBC 1 haben unterschiedliche Cornerlogos. Auf den SD-Versionen von BBC One ist keines. Auf BBC One HD ist es am größten und kleiner ist es auf BBC 1 Scotland und Nord-Irland hat keines (oder umgekehrt). Eigentlich sollte BBC 1 kein Corner-Logo haben.
     
  9. Linearfernsehgucker

    Linearfernsehgucker Neuling

    Registriert seit:
    23. Mai 2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Bei mir verschwindet über den Sommer abends 11023h und dann vermmisse ich BBC News HD und BBC 4 HD. Die Transponder mit den ITV-HD-Versionen verschwinden ebenfalls. Alles andere funktioniert.

    Warum ist das so. Wurde der technische Grund dafür, in diesem sehr langen Thread, den ich jetzt nicht über 300 Seiten rückwärts lesen möchte, irgendwo beschrieben? Was machen die mit dem Satelliten? Die Sonne scheint dort oben doch im immer gleich stark auf die Solarzellen, egal ob bei uns die Sonne scheint oder es schneit.
     
  10. Eheimz

    Eheimz Institution Premium

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    15.779
    Zustimmungen:
    1.154
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    180cm Mabo 57°O-45°W Invacom KU Flansch LNB
    Diverse Receiver, u.a. Dreambox 920UHD, Dreambox 7020HD, DM520HD, DM500HD, VU+ Duo2, VU+ Duo 4K SE, Octagon SF 108, SF 4008, SF 8008, Technisat HD8-S
    Kurz gesagt: So richtig genau, warum es Schwankungen über das Jahr gibt, weiß keiner. Die tageszeitlichen Schwankungen werden durch die 8 im Raum verursacht, wenn der Satellit sich bewegt.

    Sprich man muss sich eben mit abfinden oder aufrüsten.
     
    Linearfernsehgucker gefällt das.