1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Der "neue" Thread zu Astra 2x (28,2°Ost)...

Dieses Thema im Forum "DXer-News" wurde erstellt von SAMS, 5. Dezember 2015.

  1. BenuX

    BenuX Junior Member

    Registriert seit:
    31. August 2004
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    3
    Anzeige
    Ich habe vor Weihnachten meine Fuba DAA 780 (78 cm) mit Multifeedhalterung DAZ 102 auch mal auf 28,2 ausgerichtet.
    Standort ist Rhein-Main-Gebiet.
    Die Antenne ist primär auf Astra 19,2 ausgerichtet, die Multifeedhalterung musste ich auf der LBN Seite für den 28,2 etwas hochbiegen um empfang zu bekommen.

    Habe heute per Zufall auf Dave das Top Gear Weihnachtsspecial aus dem Jahre 2010 geschaut und mich dann gewundert, dass der Empfang ab 18 Uhr weg war. Dank des Forums hier bin ich jetzt beruhigt, dass das normal ist.
    Sonst scheine ich hier guten Empfang zu haben.

    Gibt es eigentlich irgendwo eine Übersicht über die Sendestärken der einzelnen Transponder? Für 19,2 habe ich soetwas schonmal gesehen.

    Grüße Daniel
     
  2. SAMS

    SAMS Moderator Premium

    Registriert seit:
    16. Januar 2002
    Beiträge:
    12.766
    Zustimmungen:
    5.306
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Lineare Receiver: Digenius PVR - Drambox 900 UHD - TBS 6903

    Außen-Hardware: Drehanlage (110 cm): Empfang von 66°Ost bis 45°West - Spiegel: Triax TDS 110 - LNB: Triax Ultra Quad-LNB - Motor: SG2500A

    IPTV: Telekom Magenta TV (MR 401) mit "Magenta Sport" (VDSL 50)

    DAB+ Empfang: 5C (Bundesmuxx), 5D & 9B (Bundesmux II), 8B (OS-Mux), 9D (NRW-Mux), 10A (NDR), 11D (WDR) und vereinzelt NL-Radios mit Geräten von Technisat / Imperial, XORO, Dual und Silvercrest

    DVB-T2: Region Münster / Osnabrück
  3. gonzobaby

    gonzobaby Senior Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2005
    Beiträge:
    306
    Zustimmungen:
    15
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Octagon SF4008 4K
    Inverto Black Ultra Quad
    Laminas OFC-1200P
    Technomate TM-2600 M3
    Ort: Schöningen
    Heute waren am Rande des Mainlobes wieder fantastische Werte auf Rekordniveau.
    Astra 2E mit der 10891H war heute gegen 12 Uhr mal wieder mit 13dB zu Gast (Rekord bisher 13,2 dB).
    Auch 2G mit der 10964H mit gleichem Rekord wie bereits ein paar Wochen zuvor: 10,8dB.
    2F heute ebenfalls sehr gut heute, alle 4 UK-TP mit ca. 8,5dB (8,8dB Rekord).
     
  4. gonzobaby

    gonzobaby Senior Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2005
    Beiträge:
    306
    Zustimmungen:
    15
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Octagon SF4008 4K
    Inverto Black Ultra Quad
    Laminas OFC-1200P
    Technomate TM-2600 M3
    Ort: Schöningen
    Nachtrag noch zu gestern und Bericht von heute:

    Als ich gestern gegen 23 Uhr Uhr die Schüssel auf 2E (10981H) drehte, war ich überrascht, das bereits um diese Uhrzeit der TP mit 6,8dB schon längst wieder ein einwandfreies Bild produzierte. Zuvor war gegen 20.30 Uhr mit 5,0dB Schluss (was auch sehr gut war !).
    Innerhalb von knapp 2 Stunden, gegen 0.45 Uhr, ging es dann sehr steil nach oben auf 11,2dB ! Das lies hoffentlich gutes für den Vormittag erahnen.

    So kam es dann auch und sogar noch besser: es konnten auf allen 3 Sats mit UK-Beam neue Rekordwerte gemessen werden:

    Astra 2E: 13,8 dB - 10891H (10.35 Uhr)
    Astra 2F: 9,2 dB - 11306H, 11306V und 11344V (12.00 Uhr)
    Astra 2G: 11,5 dB - 10964H (10.30 Uhr)

    Außerdem konnte ich seit langer Zeit vom 2G auch mal wieder die 11053H und die 11068V locken. Die 11097V blieb mit nur knapp verwehrt, hier fehlten noch ca 0,5dB zum Lock.

    Da müsste doch der Mainlobe heue auch im sonst sonst nur empfangbaren Sidelobe angeklopft haben. Ich könnte mir vorstellen, das die Null-Linie ca in Richtung Berlin, wenn nicht sogar bis an die polnische Grenze gerutscht ist.

    Hat noch jemand gemessen ?
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Dezember 2019
  5. lnb123

    lnb123 Gold Member

    Registriert seit:
    5. Mai 2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    136
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Laminas 180 cm 28,2° E
    Lnb: Invacom Quad QDF 031 + Gib-Feedhorn

    Weitere Schüssel:
    T85 4,8° E, 13,0° E, 19,2° E
    Inverto black 23 mm Feed (Quad)

    Receiver:
    DM7080HD (3x)
    TBS 6922
    Ja ich, messe ja ständig.

    Gestern war am Sideloberand schon Land unter.

    [​IMG]

    Heute Nacht ging es extrem schnell bis ganz nach unten, und tagsüber ist noch gruseliger, passt genau zu Deinen Werten.
    Auch 2G ist erst seit 13 Uhr wieder über der Pixel-Schwelle.

    [​IMG]

    Aber trotzdem ist die Null (von 2E) nicht über Rostock gehuscht.
    Dazu müsste im Diagramm erst eine Null-Strecke, dann eine Erhebung und danach wieder eine Null-Streck folgen (wenn die Null-Linie zurückschwenkt).
    Die schwachen aufgezeichneten Erhebungen von 2E sind zwar weit unter jeder Lock-Schwelle, aber alle zu den üblichen Zeiten mit stärkerem Signal.

    VG aus Rostock
     
  6. gonzobaby

    gonzobaby Senior Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2005
    Beiträge:
    306
    Zustimmungen:
    15
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Octagon SF4008 4K
    Inverto Black Ultra Quad
    Laminas OFC-1200P
    Technomate TM-2600 M3
    Ort: Schöningen
    Danke lnb123, für deine Vergleichswerte. In Anbetracht meiner neuen Rekordwerte, dachte ich tatsächlich, die "Null" liegt noch weiter gen Osten.
    Mal sehen, wie es die nächsten Tagen noch so ausschaut.
     
  7. BenuX

    BenuX Junior Member

    Registriert seit:
    31. August 2004
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    3
    Ich kann leider nicht messen, aber das deckt sich mit meinen Beobachtungen der letzten zwei Tage hier im Rhein-Main-Gebiet.
    Die itv HD Sender gehen abends bei mir auch weg.
    Sonst scheinen alle Transponder 24h reinzukommen.
     
  8. gonzobaby

    gonzobaby Senior Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2005
    Beiträge:
    306
    Zustimmungen:
    15
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Octagon SF4008 4K
    Inverto Black Ultra Quad
    Laminas OFC-1200P
    Technomate TM-2600 M3
    Ort: Schöningen
    Übrigens, es kam wie es heute kommen musste bei den guten Werten im Mainlobe:
    In der Minimumphase von Astra 2E zwischen 20.45 bis 22.15 Uhr konnte der stärkste TP 10891H durchgehend - wenn auch manchmal mit 5,0dB kurzzeitig stark verpixelt - empfangen werden, somit zum ersten mal 24h Vollempfang eines TP vom 2E bei mir (y)
     
  9. anton551

    anton551 Platin Member

    Registriert seit:
    6. April 2006
    Beiträge:
    2.437
    Zustimmungen:
    743
    Punkte für Erfolge:
    123
    Wenn es doch nur möglich wäre, jetzt 1 - 2 dB einzufrieren und für den Sommer aufzubewahren ... :)
     
  10. ritti

    ritti Gold Member

    Registriert seit:
    19. Januar 2003
    Beiträge:
    1.555
    Zustimmungen:
    167
    Punkte für Erfolge:
    73
    Also ich hatte hier bei mir über den Jahreswechsel Traumwerte.
    10906V ging sogar bis zu 13 dB rauf und hatte das erste Mal mit der Dreambox DM900 Lock auf 11023H. 11053H funktionierte aber immernoch nicht.
    Unterbrechungen auf (bei mir stärksten) 10906V sind nur noch sehr kurz. Zumindest habe ich fast durchgehend Lock auf diesem TP. Anschaubar ist das Bild auf dem TP aber erst wieder um etwa 22:30. Die anderen sind natürlich aber weg.
    Wenn das nur immer so wär .... :D

    Bis dann, ...... ritti ;)
     
    Company gefällt das.