1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Der "neue" Thread zu Astra 2x (28,2°Ost)...

Dieses Thema im Forum "DXer-News" wurde erstellt von SAMS, 5. Dezember 2015.

  1. Randfichte

    Randfichte Wasserfall Premium

    Registriert seit:
    1. Juli 2002
    Beiträge:
    7.845
    Zustimmungen:
    2.541
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    Die irischen Kanäle RTÉ 1/2 etc. sind zwar verschlüsselt, aber dafür zurzeit auf dem Europa-Beam. Ist mir tausendmal lieber als auf UK-Beam und FTA. Ich bin jedenfalls sehr froh, sie wieder sehen zu können.
     
  2. vinyl

    vinyl Gold Member

    Registriert seit:
    1. Juli 2002
    Beiträge:
    1.519
    Zustimmungen:
    83
    Punkte für Erfolge:
    58
  3. XL8tor

    XL8tor Junior Member

    Registriert seit:
    23. April 2013
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    3
    Technisches Equipment:
    AX HD51, AX HD61, beide mit ATV
    100cm Astra 1 + Hotbird, 110cm West + Laminas AS1800 Astra 2, 95cm I907
    In der aktuelen Ausgabe der Zeitschrift "satellit" (Auerbach Verlag - auch df Verleger) ab Seite 18 gibt es ein Beitrag "Satelliten auf Wanderschaft". Hier werden die Bewegungen der 2E, 2F und 2G Satelliten in Detail beschrieben. Nur zur Info...

    Der Verfasser, Thomas Riegler, gibt auch folgende Links an um die tägliche Wanderung der drei britischen Astras live zu verfolgen:

    www.n2yo.com/?s=38778 2F
    www.n2yo.com/?s=39285 2E
    www.n2yo.com/?s=40364 2G
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Januar 2016
    kingbecher gefällt das.
  4. tron007

    tron007 Gold Member

    Registriert seit:
    7. Januar 2006
    Beiträge:
    1.580
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ich hab vielleicht die Lösung die slingbox m1 und dazugehörigen Slingplayerapp und schon kann man BBC überall sehen. Wer macht mit?
     
  5. lnb123

    lnb123 Gold Member

    Registriert seit:
    5. Mai 2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    136
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Laminas 180 cm 28,2° E
    Lnb: Invacom Quad QDF 031 + Gib-Feedhorn

    Weitere Schüssel:
    T85 4,8° E, 13,0° E, 19,2° E
    Inverto black 23 mm Feed (Quad)

    Receiver:
    DM7080HD (3x)
    TBS 6922
    Davon lebt DIESER Thread. Schaut mal auf andere Threads wie DXtv.de | Extrem-DX für Fortgeschrittene | Astra 2E / 2F an. Da war von März bis November 2015 kein einziger Beitrag zu sehen. Die haben offenbar sogar die Umschaltung von 2F auf 2G verschlafen, zumindest ignoriert.
    @Mogwai
    Aktuelle Werte aus dem Sidelobe - bitte sehr. Um 22:10 Uhr hatten 10964H 10,4 dB und 10891H 10,7 dB.
    Gestern waren es um diese Zeit fast 1 dB weniger. Trotzdem brach selbst der HD-Empfang erst um 00:15 Uhr ab. (SD hielt 10 min länger durch). Das hätte ich so nicht erwartet.

    Und heute war 2E im Sidelobe den ganzen Tag tot. Um am Abend wieder auf fast 11 dB zu kommen.
    Die Schwankungsbreite des Beams hat definitv zugenommen.

    Auch meine Beobachtung ist, dass 2G näher an 2E rangerückt ist, oder umgekehrt. Vor 1 Jahr war es eine Rarität, dass beide gleich stark waren - geschweige 2E stärker als 2G (bzw. damals noch 2F).
     
    Mogwai gefällt das.
  6. ritti

    ritti Gold Member

    Registriert seit:
    19. Januar 2003
    Beiträge:
    1.555
    Zustimmungen:
    167
    Punkte für Erfolge:
    73
    Ja, gehen hier auch wunderbar auf mit meinem Irland Sky-Abo :D
    Eeeendlich sind die mal dort zu empangen. Hoffe das bleibt so!
    Bin da auch sehr froh drüber, vorallem war das soo sinnlos mit RTÉ auf 2E. Verschlüsselt und trotzdem UK-Beam ..

    Bis dann, ...... ritti ;)
     
  7. Mogwai

    Mogwai Silber Member

    Registriert seit:
    12. Februar 2014
    Beiträge:
    773
    Zustimmungen:
    143
    Punkte für Erfolge:
    53
    Ich vermute auch, dass die schnelle Abwanderung ab ca. 18 Uhr hier (bei guten Tageswerten übrigens auch
    ein schneller Anstieg - meist ca. 23 Uhr) mit einer größeren Schwankungsbreite des Beams zu tun hat.
    Auf eine andere Erklärung komme ich nicht. An einer nicht optimalen Ausrichtung des Spiegels kann es
    kaum liegen, denn sonst hätte ich nicht Spitzenwerte von bis zu 13 dB im Mittagshoch.
    Und das Verhalten im Sidelobe passt dazu. Blöder Nebeneffekt ist jetzt nur, dass gute Tageswerte doch zu einem Abtauchen unter die Lockschwelle führen. Unter 4 dB bedeutet, ich hätte auch mit 180er ein Abendloch. Und im Mainlobe ist jetzt die Winter-Hochzeit. Wie wird das denn dann im Frühjahr/Sommer aussehen?:( Wieder scheint es SES geschafft zu haben, der Randbevölkerung ein bißchen Spannung und Dramatik zu spendieren.

    Ach: Im DXtv-Forum bin ich auch gelegentlich unterwegs. Die haben dort nicht nur ein Austauschloch, sondern daneben bringen einige Figuren einen Ton ein, der schlimme Ego-Probleme und Störungen nicht nur beim Empfang ahnen lässt. Da ist mir der nette und hilfsbereite Style hier schon viel lieber.
     
  8. uwsc

    uwsc Silber Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2013
    Beiträge:
    649
    Zustimmungen:
    74
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    ET-7000
    1,5m Gibertini, Invacom TWF-031 Flansch LNB im Fokus auf 28,2E
    90cm Fuba auf 19,2E (seit ca. 1991), Standort: Einbeck
    Die Werte, die ich hier als Vergleich sehe, sind im abendlichen Minimum - nur die Werte sind überhaupt in den beiden Jahreskurven zu sehen. Meine Messung liegt halt um 20:45 MeZ - da waren zumindest im Dezember beide Vögel relativ sicher am Tiefpunkt.

    Ich denke, ich muß irgendwann auch wieder eine komplette Tageskurve aufzeichnen - mal sehen, wann ich einen Receiver dazu 24h "frei" habe. Kann eigentlich außer mir im Moment überhaupt noch jemand einen kompletten Tagesverlauf mitschreiben lassen?

    Und natürlich kann ich dabei nur von meinem Standort ausgehen und mir ist klar, daß ich immer noch auf relativ hohem Niveau jammere. Ein guter Bekannter von mir hat damals meinen 120er übernommen und im letzten Winter den Leichtsinn begangen und ist von Nienburg nach Hildesheim gezogen. Vor dem Umzug hat er mit den 120cm locker 2-3dB mehr gehabt, als ich mit 150cm. Jetzt liegt er um 2-3db unter meinen Werten. Und das bei einer Bewegung von "nur" ca. 40km zum vermutlichen Verlauf der "Isobaren" des Footprints...
     
    Mogwai gefällt das.
  9. idefix79

    idefix79 Silber Member

    Registriert seit:
    10. Mai 2014
    Beiträge:
    817
    Zustimmungen:
    198
    Punkte für Erfolge:
    53
    Technisches Equipment:
    octagon sf-4008, 125cm SatAntenne mit Rotor 30W-57O
    @uwsc Was heißt denn das genau? 150cm in Kreisensen reichen für 24/7 Empfang das ganze Jahr? 120 in Nienburg auch und 120 in Hildesheim nicht mehr oder reichen die Werte noch gerade so?
    Bin ja hier oben noch ein bisschen weiter östlich... .
     
  10. vinyl

    vinyl Gold Member

    Registriert seit:
    1. Juli 2002
    Beiträge:
    1.519
    Zustimmungen:
    83
    Punkte für Erfolge:
    58
    Prinzipiell kann ich eine komplette Tageskurve aufzeichnen. Da ich allerdings momentan nur einen Tuner habe, mache ich das nur sehr selektiv. Wenn du aber mal einen Vergleich haben willst, können wir uns auf einen Kurven-Tag verabreden. ;)