1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Der "neue" Thread zu Astra 2x (28,2°Ost)...

Dieses Thema im Forum "DXer-News" wurde erstellt von SAMS, 5. Dezember 2015.

  1. anton551

    anton551 Platin Member

    Registriert seit:
    6. April 2006
    Beiträge:
    2.444
    Zustimmungen:
    754
    Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    Kann man so sagen. Den Werten nach zu urteilen ist Hochsommer.
     
  2. DVB Man

    DVB Man Silber Member

    Registriert seit:
    7. Juli 2005
    Beiträge:
    624
    Zustimmungen:
    132
    Punkte für Erfolge:
    53
    Gut das ich im Westerwald lebe. Habe mir eine Satman 850 geholt und die Multytenne aussortiert. Ich habe abends auf den BBC Sendern immer noch brauchbares Singnal, ibwohl Astra im Fokus liegt. Denke durch eine weitere Feinjustierung wäre mehr drinne, aber es war eine 0-8-15 Installation, da der Regen und Wind kein spass bereitet einen Antenne auszurichten.

    ITV HD kommt gerade mit 9,1 db rein und es regnet sehr stark.
     
  3. DVB Man

    DVB Man Silber Member

    Registriert seit:
    7. Juli 2005
    Beiträge:
    624
    Zustimmungen:
    132
    Punkte für Erfolge:
    53
    Gut das ich im Westerwald lebe. Habe mir eine Satman 850 geholt und die Multytenne aussortiert. Ich habe abends auf den BBC Sendern immer noch brauchbares Singnal, obwohl Astra im Fokus liegt. Denke durch eine weitere Feinjustierung würde mehr gehen, aber es war eine 0-8-15 Installation, da der Regen und Wind kein spass bereitet einen Antenne auszurichten.

    ITV HD kommt gerade mit 9,1 db rein und es regnet sehr stark.
     
  4. Jogi_SI

    Jogi_SI Gold Member

    Registriert seit:
    26. August 2007
    Beiträge:
    1.348
    Zustimmungen:
    262
    Punkte für Erfolge:
    93
    In Siegen auch keine Schwankungen. Signal der Spotbeams fast so stark wie in London :)
     
  5. Eheimz

    Eheimz Institution Premium

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    15.779
    Zustimmungen:
    1.154
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    180cm Mabo 57°O-45°W Invacom KU Flansch LNB
    Diverse Receiver, u.a. Dreambox 920UHD, Dreambox 7020HD, DM520HD, DM500HD, VU+ Duo2, VU+ Duo 4K SE, Octagon SF 108, SF 4008, SF 8008, Technisat HD8-S
    Aktuell schaut es beim Spotbeam hier am Standort wie folgt aus...

    Vertikal

    [​IMG]

    Horizontal
    [​IMG]

    Es ist wohl noch circa 1dB Luft durch einen minimal falschen Skew drin. Die Werte können sich aber sehen lassen. Nichtsdestotrotz nehmen die starken Europebeam Transponder den UK Transpondern bis zu 2dB im Vergleich zu den "unbelasteten" Transpondern ab.
    Erstaunlich.
     
  6. Bertel

    Bertel Silber Member

    Registriert seit:
    20. August 2003
    Beiträge:
    808
    Zustimmungen:
    22
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    45cm-125cm Ku-Band, 220cm C-Band
    @sjaakie was 10km östl. FFM fällt das so stark schon ab? Hab hier Dienstag abend neu eingemessen nachdem die Antenne (90cm) vom Sturm Montag umgeworfen wurde :eek: und hab abends 12.5 dB auf dem 11023, halber Weg zwischen WI und FFM.

    @Eheimz: gute Werte, knapp über Empfangsschwelle :D
     
  7. DVB Man

    DVB Man Silber Member

    Registriert seit:
    7. Juli 2005
    Beiträge:
    624
    Zustimmungen:
    132
    Punkte für Erfolge:
    53
    So habe jetzt die Antenne eigentlich unter besten Voraussetzungen (Regen) versucht einzumessen.

    Fazit ITV HD Aktuell 10,1 db. Besser bekomme ich es nicht hin.

    Wie gesagt ich habe 28,2 nicht im Fokus. Aber bin zufrieden mit diesem Wert.
     
  8. Eheimz

    Eheimz Institution Premium

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    15.779
    Zustimmungen:
    1.154
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    180cm Mabo 57°O-45°W Invacom KU Flansch LNB
    Diverse Receiver, u.a. Dreambox 920UHD, Dreambox 7020HD, DM520HD, DM500HD, VU+ Duo2, VU+ Duo 4K SE, Octagon SF 108, SF 4008, SF 8008, Technisat HD8-S
    @Bertel : Die ITV Transponder sind schon schwach für meinen Standort und die Antennengröße...
     
  9. sjaakie

    sjaakie Senior Member

    Registriert seit:
    22. März 2018
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    35
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Gibertini 100 OP SE-13E, 19,2E, 23,5E, 28,2,E, - Humax 90cm - 30W (Abertis -DVB-T ES) - 60cm - 5W,- Receiver - VU Ultimo 4K , Gigablue Quad 4k, Gigablue X3 UHD, Gigablue IP 4K, Gigablue X2, VU Uno 4k SE, Octagon SX88 4K
    HDPlus, Sky Bundesliga,DAZN, ORF, SRF, Kabelio, TNT Sat, Tivusat, Canal Digitaal, FRANSAT

    @ Bertel
    Ja Abends sind die Werte nix! Tiefpunkt 21.30 Uhr 9 db auf BBC ONE HD und ITV HD 8,5db bis 8db, BBC NEWS HD 7db und Bild weg für ca. 1 Std.
    Ich habe 28,2 schielend auf der T90 Position 12 auf der Schiene, weil ich noch 5W geradeso drauf hab. Werde wohl oder übel eine 2. Antenne
    installieren zwecks 5W und werde den 28,2 mit der T90 wieder in den Fokus nehmen.
    Dieser Eiertanz mit dem UK Spot Beam geht mir auf die Nerven!
    Die schlechten Werte sind erst seit letztem Wochenende vor dem Sturm!
     
  10. Digitaliban

    Digitaliban Silber Member

    Registriert seit:
    9. September 2016
    Beiträge:
    860
    Zustimmungen:
    361
    Punkte für Erfolge:
    73
    Schade, hätte gedacht dass man möglicherweise auch mit ner Kathrein CAS90 Erfolg haben könnte. Eine CAS124 habe ich sogar noch übrig, die Installation dieser ist nur aufgrund der doch sehr schweren und massiven Bauweise immer etwas aufwändiger, bzw bin ich gar nicht mehr im Besitz einer passenden Halterung (ZAS 15 o.Ä.).