1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Der "neue" Thread zu Astra 2x (28,2°Ost)...

Dieses Thema im Forum "DXer-News" wurde erstellt von SAMS, 5. Dezember 2015.

  1. Mogwai

    Mogwai Silber Member

    Registriert seit:
    12. Februar 2014
    Beiträge:
    773
    Zustimmungen:
    143
    Punkte für Erfolge:
    53
    Anzeige
    Naja, sef5, es interessiert DIE vielleicht nicht, Fakt ist aber, dass es ist in den Randzonen, seit der Neupositionierung, deutlich schwieriger geworden ist (besonders mit zunehmender Spiegelgröße) E, F und G einigermaßen optimal zu bekommen. Ich musste jedenfalls auf E genau neu ausrichten, da mir sonst wichtige dBs fehlen. Dadurch muss ich jetzt stärkere Verluste bei G und F hinnehmen. Wenn jetzt mal BBC Four HD in der Nacht brauchbar reinkommt, kann ich Korken knallen lassen.
    Ja, das ist schon wieder oller Müll, den wir hier ebenfalls längst durchgezogen haben. Sorry.
    Was soll hier denn aber auch noch groß an neuen Erkenntnissen kommen? Wir haben vom Skew über LNB bis zur Zonen-Definition alles durch.
    Die Null kennen wir. Neu sind hier nur noch die Beobachtungen unerklärlicher Schwankungen und aktuelle Hoch- oder Tiefwerte aus dem
    Side- oder Mainlobe, die nicht zu unseren Prognosen oder Erwartungen passen. Aber das hatten wir auch schon die letzten Jahre.
    Hin und wieder mal Umbelegungen als Headliner.
    Mich interssieren übrigens aktuelle Werte aus Side- und Mainlobe sehr. Spekulationen und ironische Einträge finde ich hin und wieder auch nicht schlecht. Kann aber an meiner zunehmenden Paranoia liegen. Werde mich da zurück nehmen. By the way: Der Briefträger hat kürzlich meinen Spiegel verdächtig lange angeschaut. Wahrscheinlich steckt der mit der SES unter einer Decke. Überall Verschwörer und Empfangsblocker - passt bloß auf:unsure:
     
    kingbecher gefällt das.
  2. Mogwai

    Mogwai Silber Member

    Registriert seit:
    12. Februar 2014
    Beiträge:
    773
    Zustimmungen:
    143
    Punkte für Erfolge:
    53
    Na, warte, Michael! Das merke ich mir. Sobald the big one beschlossene Sache ist, bist Du drano_O
     
  3. kingbecher

    kingbecher Platin Member

    Registriert seit:
    1. Dezember 2012
    Beiträge:
    2.627
    Zustimmungen:
    430
    Punkte für Erfolge:
    93
    Können ja ne Fahrgemeinschaft zu @Mogwai machen :D
     
  4. Mogwai

    Mogwai Silber Member

    Registriert seit:
    12. Februar 2014
    Beiträge:
    773
    Zustimmungen:
    143
    Punkte für Erfolge:
    53
    Ha, Mensch, wo ist denn gleich der Plan für die Arbeitseinteilung... ah, da. Also:
    kingbecher = Presslufthammer.

    Prima. Wieder einer.
     
  5. kingbecher

    kingbecher Platin Member

    Registriert seit:
    1. Dezember 2012
    Beiträge:
    2.627
    Zustimmungen:
    430
    Punkte für Erfolge:
    93
    Willste was abreißen? :cool: Ich dachte wir bauen was auf!
     
  6. Mogwai

    Mogwai Silber Member

    Registriert seit:
    12. Februar 2014
    Beiträge:
    773
    Zustimmungen:
    143
    Punkte für Erfolge:
    53
    Wenn, dann kommt das Ding auf den Boden. Also Fundament für Mast nötig.
    Hab letztes Jahr schon mal etwas gebuddelt und bin auf Steinplatten gekommen.
    War im Sommer und ich hab geschwitzt wie ein Ochse. Hab dann abgebrochen und
    im Schatten ein kühles Weißbier getrunken. Nö, nö den Pressluft werden wir brauchen...
    Also, werdet ihr brauchen. Ich übernehme ja Projektleitung und Weißbier.
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Januar 2016
  7. anton551

    anton551 Platin Member

    Registriert seit:
    6. April 2006
    Beiträge:
    2.442
    Zustimmungen:
    753
    Punkte für Erfolge:
    123
    2E ist hier heute kräftig wie nur selten (Mittagswerte 12 - 13 dB). Im östlicheren Bereich des Mainlobe ist es wohl das Beste, konsequent auf 2E zu optimieren. Man muss sich halt damit abfinden, dass man SD empfängt. Das kann man ja berücksichtigen, indem man einen etwas kleineren TV wählt. Entscheidend ist schließlich der Content.
     
  8. uwsc

    uwsc Silber Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2013
    Beiträge:
    649
    Zustimmungen:
    74
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    ET-7000
    1,5m Gibertini, Invacom TWF-031 Flansch LNB im Fokus auf 28,2E
    90cm Fuba auf 19,2E (seit ca. 1991), Standort: Einbeck
    Moin die Damen und Herren.

    Zu der Vergleichsdiskussion Winter 14/15 Winter 15/16 noch etwas Fischfutter - mir fällt derzeit nur auf, daß 2G sehr dicht an 2E herangerückt ist:
    [​IMG]

    Als soo riesig empfinde ich hier am Standort bei 2E den Unterschied zum letzten Winter nicht, 2G sieht da schon anders aus - im Moment wohl zu Gunsten des Mainlobes:
    [​IMG]
    Und noch einmal die Anmerkung: Mein Spiegel ist auf eine Kompromißstellung zwischen Eund G justiert. Wahrscheinlich würde ich sonst noch weniger Differenz zu 2E im letzten Winter sehen...
     
    lnb123 gefällt das.
  9. delsat

    delsat Board Ikone

    Registriert seit:
    21. Mai 2013
    Beiträge:
    3.072
    Zustimmungen:
    726
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    VU+ Solo2 - DM800HD
    Laminas OFC 1200 - Wave T90
    11.01.2016
    22:00 2E-UK 10906V STV West 13,6dB, 10773H BBC1 London 12,4dB, 10847V BBC2HD 13,3dB - 2G-UK 11023H BBC NewsHD 13,4dB, 11097V ITV LondonHD 12,3dB
    22:00 trocken

    12.01.2016
    22:00 2E-UK 10906V STV West 14,4dB, 10773H BBC1 London 13,5dB, 10847V BBC2HD 14,5dB - 2G-UK 11023H BBC NewsHD 14,5dB, 11097V ITV LondonHD 13,7dB
    22:00 trocken
     
    lnb123 und Mogwai gefällt das.
  10. Mogwai

    Mogwai Silber Member

    Registriert seit:
    12. Februar 2014
    Beiträge:
    773
    Zustimmungen:
    143
    Punkte für Erfolge:
    53
    Moin Uwe, die Spitzenwerte sind bei mir ja auch wie im letzten Jahr. Mehr als 12 bis 13 dB hatte ich da nicht.
    Nur rauscht hier der E, auch bei Mittags-Spitzenwerten, ab ca. 18 Uhr deutlich schneller zum Tiefpunkt mit Lock-Verlust.
    Das kann ich mir nur so erklären, dass - evtl. auch nur etwas östlicher am Mainlobe-Rand - die Null einen größeren
    Einfluß bekommen hat. Was ich hier so vom Sidelobe gehört habe ist, dass bei guter Lage, der Beam auch schneller
    rankommt, als früher. Hier um 18 Uhr 8,5 dB und nach 19 Uhr schon Richtung 6,3 dB Pixelschwelle. Das hatte ich so
    letztes Jahr nicht.
    Gerne Spekulationen, Theorien oder vielleicht sogar Erklärungen von Euch.

    Noch was, Uwe: Dein Standort ist ca. 90 km westlicher als meiner.
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Januar 2016