1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Der "neue" Thread zu Astra 2x (28,2°Ost)...

Dieses Thema im Forum "DXer-News" wurde erstellt von SAMS, 5. Dezember 2015.

  1. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    jo, 180cm sind Minimum, wenn man auch im Sommer einigermaßen abends schauen will. Besser mehr ;) Mit 240cm ist im Sommer wegen der FEC jetzt auch keine 24h Garantie mehr gegeben, zumindest nicht bei den 2G Programmen. 2E ist immer noch nen Schluck stärker.
     
  2. sonicdacrack

    sonicdacrack Neuling

    Registriert seit:
    25. Februar 2013
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Hatte mich gestern auch gewundert, 19Uhr und hatte ITV und BBC...
    Receiver ist ein VU+ Ultimo 4k hinter einem Spaun SMS 17807 an einer Visosat BigBisat Antenne...

    Aber 240cm im Garten ist schon ein wort...
     
  3. anton551

    anton551 Platin Member

    Registriert seit:
    6. April 2006
    Beiträge:
    2.437
    Zustimmungen:
    743
    Punkte für Erfolge:
    123
    Bedenke, momentan ist die stärkste Zeit des ganzen Jahres. In den Sommermonaten müsstest du mit deinem derzeitigen Equipment mit erheblichen Empfangsausfällen rechnen.
     
  4. Waldmax

    Waldmax Senior Member

    Registriert seit:
    16. November 2008
    Beiträge:
    430
    Zustimmungen:
    52
    Punkte für Erfolge:
    38
    Auf 11627v SR22000 FEC 5/6 sendet momentan unter Kennung 6716 z.ZT. Kerrang auf dem Euro Beam - geniessen solange es so ist...
     
  5. Slartybartfast

    Slartybartfast Junior Member

    Registriert seit:
    30. August 2016
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    16
    Punkte für Erfolge:
    18
    Technisches Equipment:
    Kathrein CAS 120
    Vu+ Solo 2 (Pixelschwelle BBC SD DVBS FEC 5/6 5.7dB)
    Invacom QTF 031 Quattro (Flansch) mit Andrews Feedhorn
    Spaun Multischalter SMS 13089 NF 13/8
    Wenn du dich mit SD zufrieden gibst, geht es sicherlich auch mit kleineren Schüsseln. Allerdings ist das nicht wirklich zukunftssicher. Auch wenn es sicherlich noch eine Weile dauern wird, irgendwann gibt es wohl nur noch HD. Und wenn man alles auf einer Reisenleinwand sieht, ist wohl SD auch nicht wirklich prickelnd.

    Ich komme hier in Nürnberg mit einer getunten CAS120 noch einigermaßen über die Runden. Halbwegs stabilen Empfang mit nur gelegentlichen Ausfällen habe ich allerdings nur beim 2E, was mir persönlich aber auch am wichtigsten ist (ich schaue meist BBC). Beim 2G sieht es da schon deutlich schlechter aus, v.a. bei den höheren Frequenzen.
    Außerdem schmerzt mich die FEC-Umstellung bei BBC 1&2 HD schon sehr. Momentan laufen die beiden zwar auch in den Abendstunden gut durch, aber ich musste seit der Umstellung zwischen ca. 21 und 23 Uhr auch schon ein paar mal auf SD ausweichen (und das im Herbst!). Es ist mir aber einigermaßen klar, dass BBC HD in den Monaten Mai-August wohl regelmäßig am Abend bei mir schwarz bleiben wird.
    Auch wenn ich mit meiner Lösung noch gut leben kann (auch SD-Empfang ist für mich besser als kein britisches TV), würde ich schon eine größere Schüssel montieren, wenn es der Standort zuließe. Ob es aber immer das Maximum sein muss, hängt eben davon ab, ob man wirklich alles und zu jeder Zeit sehen will.
    Spätestens in zehn Jahren haben wir wohl ohnehin neue Satelliten auf der Position 28,2 und dann geht hier womöglich überhaupt nichts mehr. Dann würde ich mich wohl ggf. nach anderen Lösungen umsehen.
     
  6. Mogwai

    Mogwai Silber Member

    Registriert seit:
    12. Februar 2014
    Beiträge:
    773
    Zustimmungen:
    143
    Punkte für Erfolge:
    53
    Hallo Rostock (aka lnb123): Es hat sich nichts am Spiegel bei Dir verstellt. Ich hatte heute hier um 17 Uhr noch über 9 dB.
    Scheint wohl so ein Black Friday-Bonus für den Mainlobe-Rand zu sein:)
    Naja, ist ja zeitlich begrenzt:(
     
  7. uwsc

    uwsc Silber Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2013
    Beiträge:
    649
    Zustimmungen:
    74
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    ET-7000
    1,5m Gibertini, Invacom TWF-031 Flansch LNB im Fokus auf 28,2E
    90cm Fuba auf 19,2E (seit ca. 1991), Standort: Einbeck
    Moin.
    Ja, der Mainlobe wird im Moment verwöhnt. Hier die komplette Tageskurve vom Samstag und der Sonntag bis zum Mittagshoch. Der Wobbler auf Chan5 ist heftig.
    Nicht wundern, der Eurobeam ist diesmal mit in der Kurve, weil ich neugierig war, ob da auch irgendwelche minimalen Schwankungen zu sehen sind. Da ist aber (wie erwartet) wirklich so gut wie nichts...
    [​IMG] [​IMG]
     
  8. lnb123

    lnb123 Gold Member

    Registriert seit:
    5. Mai 2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    136
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Laminas 180 cm 28,2° E
    Lnb: Invacom Quad QDF 031 + Gib-Feedhorn

    Weitere Schüssel:
    T85 4,8° E, 13,0° E, 19,2° E
    Inverto black 23 mm Feed (Quad)

    Receiver:
    DM7080HD (3x)
    TBS 6922
    Moin
    zum Vergleich meine Kurven vom Wochenende.
    24.11.2018
    [​IMG]

    25.11.2018
    [​IMG]

    Ja, bis auf heute. Auch Channel 4 HD ist in der Regel ganztags zu empfangen, ITV HD und BBC4 HD wegen der Pixelschelle von 8,2 dB nur im Sommer fast ganztags, im Winter nur abends.

    Der Freitag war ja noch richtig gut gegenüber heute - Black Monday im Sideobe. :eek: Im Leipziger Raum dürfte derzeit der Mainlobe grüßen...
    Heute vormittag ist sogar Channel5 HD unter die Pixel- und sogar Lockschwelle gefallen. :cry:

    Heute:
    [​IMG]
     
  9. de vrije fries

    de vrije fries Senior Member

    Registriert seit:
    17. Dezember 2008
    Beiträge:
    491
    Zustimmungen:
    288
    Punkte für Erfolge:
    73
    hoi,

    jetzt auch:

    - 6723 (2319/2320/2319/6723; MPEG-2 / SD; FTA) - Box Hits
    - 6724 ( 2313/2314/2313/6724; MPEG-2 / SD; FTA) - Box Upfront
    - 6725(2316/2317/2316/6725; MPEG-2 / SD; FTA) - Kiss TV
     
    digitalguy gefällt das.
  10. uwsc

    uwsc Silber Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2013
    Beiträge:
    649
    Zustimmungen:
    74
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    ET-7000
    1,5m Gibertini, Invacom TWF-031 Flansch LNB im Fokus auf 28,2E
    90cm Fuba auf 19,2E (seit ca. 1991), Standort: Einbeck
    Autsch. Der Transponder ist heftig - es ist der stärkste, den ich bisher bei mir auf dem Receiver beobachtet habe - 18.9dB, die anderen "Euros" haben um die 17.6 bis 18.1 dB.