1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Der "neue" Thread zu Astra 2x (28,2°Ost)...

Dieses Thema im Forum "DXer-News" wurde erstellt von SAMS, 5. Dezember 2015.

1. technicable

technicable Junior Member

Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Kathrein 75+90cm
    Selfsat H50 2x
    Dreambox 900+920
    Mutant HD51
    DVB-T2
    Dr.HD 1000 Combo
    Anzeige
    Das wäre nur konsequent. Alle anderen machen das doch auch so. Skandinavien komplett verschlüsselt, Holland, France, Italien, Austria und Suisse sowieso. Jetzt haben ja eh alle die Haushaltszwangsabgabe und somit auch das Recht beispielsweise 5 Smartcards pro Haushalt zu bekommen. Dann könnten interessierte ihr HD+ oder Sky mit aufschalten lassen. Dieses Versteckspiel der anderen Länder ist nicht auszuhalten. Alle anderen bekommen kostenlos von uns Oly Spiele, Fussball EM und WM, ... zu Strafe manchmal auch eine Schlagersendung, usw.
    Der Spotbeam in UK knallt mit 18dB rein und das mit einer normalen kleinen Sky Dish dort, selbst gemessen.
    Für die Verwandschaft in UK dann eine kleine 45cm DigiDish an die Wand gedübelt und schon war German TV da.
    Und hier hängt man sich die Riesenteile ans Haus und es reicht immer noch nicht. :(

@Mogwai: Bitte ab sofort nur noch positive Gedanken zum freundlichen Sat im Westen, er wird uns noch sehr lange erhalten bleiben!! (y)

AndyBeyer und Mogwai gefällt das.
  2. Mogwai

Mogwai Silber Member

Punkte für Erfolge:
    53

Wäre doch eine schöne europäische Nachbarschaft, wenn auch wir z.B. unkompliziert in die englische Nachbar-Kultur eintauchen könnten...

Aber es ist leider so als würde dieser Nachbar einen Sichtschutz hochziehen (kürzlich sogar noch etwas höher:cautious:), mit mir nur noch das nötigste sprechen, mir auch mit Milch oder Mehl nicht mehr aushelfen, wenn das bei mir mal ausgegangen ist. Pakete werden für mich auch nicht mehr angenommen. Beim Nachbarn hängt ein Zettel an der Tür: Bitte nichts beim Nachbarn abgeben. Seit einiger Zeit grüßen mich die Nachbarskinder nicht mehr. Tun so, als wäre ich gar nicht da.

Schöne Nachbarschaft – oder?

Und zum Westen:
    I hope you are right. God save the west!

3. uwsc

uwsc Silber Member

Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    ET-7000
    1,5m Gibertini, Invacom TWF-031 Flansch LNB im Fokus auf 28,2E
    90cm Fuba auf 19,2E (seit ca. 1991), Standort: Einbeck
    Sorry - sollte nicht doppelt sein...

Zuletzt bearbeitet: 25. Oktober 2018
  4. uwsc

uwsc Silber Member

Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    ET-7000
    1,5m Gibertini, Invacom TWF-031 Flansch LNB im Fokus auf 28,2E
    90cm Fuba auf 19,2E (seit ca. 1991), Standort: Einbeck
    Ich bin sofort dafür, wenn ich dann die Karte nicht nehmen muß und die Zwangsgebühr wegfällt. Dann bitte noch im Internet nur per Anmeldung mit der Kartennummer und... - ups - schon wieder geträumt.

Außerdem: für die Nachbarländer, von CH und OE mal abgesehen, ist doch zumindest die Audiospur schon verschüsselt.

5. Feedhorn

Feedhorn Gold Member

Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    150 /100 cm , 62 ost bis 45w
    Div Rec.
    Letzlich hängt es an der engl. Sprache und den Rechten dafür. Nicht ohne Grund sucht man bei dt fta Sendern vergeblich
    nach engl. Zweikanalton, Ausnahme: Nick! Beim Schweizer Nachbarn codiert, dagegen rund um die Uhr auf allen 6 Kanälen engl. Ton.
    Und nicht vergessen, vor Spotbeameinführung auf 28 Ost waren Bbc, itv, ch4, 5 etc. verschlüsselt und an Skyabo gebunden.

6. Mogwai

Mogwai Silber Member

Punkte für Erfolge:
    53
    Das ist nur teilweise korrekt. Alle BBC Sender waren nach Absprung von der SKY Geisel-Bindung zunächst auf Euro Beam. Ich konnte hier (Oberfranken) eine schöne Zeit mit 85er Spiegel prima englisches Fernsehen und Radio empfangen. Dann hat man versucht, die Reichweite etwas einzuschränken.
    Ich habe dann einen 100er installiert und es war damit lange Zeit gut. Dann kam erst die extreme Spot Beam-Abstrahlung.
    Ich denke, es gibt hier einige, die sich noch an die Leichtigkeit des Empfangs damals erinnern können und gerne an die Zeit denken.
    Der richtige Spot Beam war ein herber Bruch. Plötzlich ging mit Spiegeln bis 100 und darüber fast gar nix mehr.

Ich finde diese komplette Abschottung übel. Dass Film- und Sport-Rechte solche Einschränkungen erfordern geht klar.
    Bei der italienischen RAI praktiziert man das anders. Und: Aus z.B. Ö, CH, I, F bekommt man zumindest die Radios frei. Aber aus England ist
    halt alles abgeschottet.

KL1900 gefällt das.
  7. Feedhorn

Feedhorn Gold Member

Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Div Rec.
    Ok, ich weiß gar nicht mehr genau, wann das mit den Spotbeams losging (2003+?), nur dass die immer noch verfeinert wurden.
    Was mir auch auffiel, dass Deutschland auch im Kabel von engl Programmen weitgehend ausgeschlossen wird.
    Belgien, die Niederlande und die Schweiz dagegen verbreiten im gesamten Land via Kabel alle BBC ITV C4 C5 Prg. im Basispaket.
    Wäre interessant zu wissen, warum das so sein muss.... rechtlich, finanziell, historisch.

8. Digitaliban

Digitaliban Silber Member

Punkte für Erfolge:
    73
    Nun ist doch mal gut! Dir wurde vor einiger Zeit in deiner Nähe ein 2,40m Spiegel angeboten und auch ich hatte im Sommer einen 270er Spiegel angeboten der nur in München hätte abgeholt werden müssen. Das britische Fernsehen ist halt fürs Königreich und nicht für Franken gedacht.

Im Prinzip jeder Beitrag nach dem Muster: hab 125 ist zuwenig, brauch 240 aber bin zu träge, Westen aber wie lange noch?

Mein Rat, tu was dagegen oder leb mit dem Status Quo, das Gejammer geht ja auf keine Gremlinhaut.

TefeDiskus gefällt das.
  9. technicable

technicable Junior Member

Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Kathrein 75+90cm
    Selfsat H50 2x
    Dreambox 900+920
    Mutant HD51
    DVB-T2
    Dr.HD 1000 Combo
    Mitte/Ende der 90er habe ich über Astra 1 19,2° den Sender BBC Radio One auf 10,979 V 7,38/7,56 Stereo analog (UK Living/Television-X) gehört und wann immer es möglich war Pete Tong's Essential Selection eingeschaltet und parallel auch auf Kassette aufgenommen. Der Hirschmann CSR 401D Sat Receiver war zwar eher kein HiFi tauglicher Zuspieler, aber es war ok. Das war die grosse weite Welt und dann auch noch auf Astra 19,2.

10. Feedhorn

Feedhorn Gold Member

Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Div Rec.
    Genau zu der Zeit, 1996, gabs dann für 30 DM BBC PRIME bei DF1, ein Grund zur Freude, die allerdings nicht von langer Dauer sein sollte.