1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Der "neue" Thread zu Astra 2x (28,2°Ost)...

Dieses Thema im Forum "DXer-News" wurde erstellt von SAMS, 5. Dezember 2015.

  1. lnb123

    lnb123 Gold Member

    Registriert seit:
    5. Mai 2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    136
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Laminas 180 cm 28,2° E
    Lnb: Invacom Quad QDF 031 + Gib-Feedhorn

    Weitere Schüssel:
    T85 4,8° E, 13,0° E, 19,2° E
    Inverto black 23 mm Feed (Quad)

    Receiver:
    DM7080HD (3x)
    TBS 6922
    Anzeige
    ja, einfach unglaublich.

    [​IMG]

    2E liegt satte 3 dB unter den Werten der letzten Wochen! Weniger, als an den meisten Wintertagen... :cry:
    2G geht noch ganz gut, 1 dB unter dem Durchschnitt, aber 2 dB unter den Bestwerten am Abend.
     
  2. anton551

    anton551 Platin Member

    Registriert seit:
    6. April 2006
    Beiträge:
    2.444
    Zustimmungen:
    754
    Punkte für Erfolge:
    123
    10729 V ist bei mir gestern nicht unter 9 dB gerutscht. So macht die Sache Spaß.
     
  3. lnb123

    lnb123 Gold Member

    Registriert seit:
    5. Mai 2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    136
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Laminas 180 cm 28,2° E
    Lnb: Invacom Quad QDF 031 + Gib-Feedhorn

    Weitere Schüssel:
    T85 4,8° E, 13,0° E, 19,2° E
    Inverto black 23 mm Feed (Quad)

    Receiver:
    DM7080HD (3x)
    TBS 6922
    Heute auch noch? :sneaky:

    [​IMG]

    Die Nacht war der Beam sehr schwach, seit vormittags geht es wieder aufwärts hier. The Empire strikes back.
     
  4. anton551

    anton551 Platin Member

    Registriert seit:
    6. April 2006
    Beiträge:
    2.444
    Zustimmungen:
    754
    Punkte für Erfolge:
    123
    Aktuell habe ich auf 10729 V und 10773 H 7 dB, letzterer mit etwas schlechterem BER. Mal sehen, was die nächsten Tage bringen.
     
  5. Mogwai

    Mogwai Silber Member

    Registriert seit:
    12. Februar 2014
    Beiträge:
    773
    Zustimmungen:
    143
    Punkte für Erfolge:
    53
    Wie in den vergangenen Jahren, die Vögel eiern vor der Herbst/Winter-Phase immer mal in extreme Beam-Situationen für Rand- und Sidelobe-Empfänger.
    Meine Glaskugel sagt: Es stehen in den nächsten Wochen/Monaten weitere Phasen an, in denen man an der korrekten Ausrichtung seines Spiegels Zweifel bekommen könnte und danach wieder fehlende Abendlöcher, sogar bei Geizkragen-Empfangsanlagen mit z.B. 125er Spielzeug-Blech:whistle:. Ich beobachte das mittlerweile ganz entspannt. Bei Lock-Verlust springt bei 6 Music der AUNA i-Tuner 320 ein und bei/für TV der West-100er:cool:.
     
    super.mario gefällt das.
  6. lnb123

    lnb123 Gold Member

    Registriert seit:
    5. Mai 2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    136
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Laminas 180 cm 28,2° E
    Lnb: Invacom Quad QDF 031 + Gib-Feedhorn

    Weitere Schüssel:
    T85 4,8° E, 13,0° E, 19,2° E
    Inverto black 23 mm Feed (Quad)

    Receiver:
    DM7080HD (3x)
    TBS 6922
    Wie z.B. heute. Gestern schien sich der Beam wieder einzupegeln, heute sieht es im Sidelobe dagegen recht mau aus, zumindest für 2E.

    [​IMG]
     
  7. anton551

    anton551 Platin Member

    Registriert seit:
    6. April 2006
    Beiträge:
    2.444
    Zustimmungen:
    754
    Punkte für Erfolge:
    123
    10729 V liefert jetzt noch 11 dB. Fast wie im Winter.
     
  8. Bahama247

    Bahama247 Neuling

    Registriert seit:
    7. August 2018
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    12
    Punkte für Erfolge:
    3
    Ich habe seit längere Zeit wieder mal einen Blindsearch gemacht: Gibts denn auf dem Astra 2 ein paar neue Free TV in HD? Mir scheint nicht.
     
  9. Tom123

    Tom123 Lexikon

    Registriert seit:
    2. August 2001
    Beiträge:
    21.090
    Zustimmungen:
    5.208
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Sky Q (UK) incl Q mini + UHD, Apple TV 4K
    LG OLED 55C8
    Quest scheint es (laut Lyngsat) in HD zu geben. Keine Ahnung wann der aufgetaucht ist. Bin nur zufällig darueber gestolpert. Grad mal geschaut...ist auch im Sky EPG
     
  10. tchibo

    tchibo Junior Member

    Registriert seit:
    23. November 2012
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    22
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    28.2° E: Gibertini 100 cm
    19.2° E: Kathrein KEA 85 cm
    beide an Spaun-MS 9/16
    11426V 27500 5/6