1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Der "neue" Thread zu Astra 2x (28,2°Ost)...

Dieses Thema im Forum "DXer-News" wurde erstellt von SAMS, 5. Dezember 2015.

  1. stef5

    stef5 Board Ikone

    Registriert seit:
    5. August 2003
    Beiträge:
    3.293
    Zustimmungen:
    96
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Octagon SF8008 mit HD+ 1830 und 3x Argolis ORF 0D98 / SRG V6 / Tivusat Gold an SamyGOs - DVBviewer ACamd - ZgemmaH9S
    Anzeige
    Schade, der hätte mir sehr viel gebracht. Dann bleibt auf dem Transponder nach dem Sendeschluss von CBBC HD einfach unnütz Platz frei. Das nenn ich mal Verschwendung. Dann hoffe ich immer noch auf einen Wechsel/Parallelausstrahlung von BBC four HD.
    Aber ehrlichgesagt ich werde BBC three HD auch nicht wirklich vermissen. Da lief meistens nur der gleiche Wiederholungs Mist in Dauerschleife... :eek:
     
  2. Mogwai

    Mogwai Silber Member

    Registriert seit:
    12. Februar 2014
    Beiträge:
    773
    Zustimmungen:
    143
    Punkte für Erfolge:
    53
    BBC Four HD parallel auf dem E - na, hoffen wir mal, aber ich glaube eher nicht. Gerade die "zerrissene Programmverteilung" über verschiedene Satelliten soll ja beim Randempfang den Komplettempfang mit einem Spiegel verhindern.
    Und Programm-Doppelbelegung kennen wir sogar vom Westen. Hm, da könnte allerdings eine Four HD
    Aufschaltung möglich werden. Wäre, wie ich an Deiner Signatur sehe, durchaus eine feine Sache für uns.
     
  3. Mogwai

    Mogwai Silber Member

    Registriert seit:
    12. Februar 2014
    Beiträge:
    773
    Zustimmungen:
    143
    Punkte für Erfolge:
    53
    Wird Zeit, auch auf Grund der Erkenntnisse der letzten Monate, hier mal wieder etwas Vermutung und Verschwörungstheorie einzubringen:
    Auftrag und Ziel bei SES könnte es gewesen sein, die UK-Beams möglichst noch enger zu halten. Aufgabe: Kann man noch besser "bündeln"? Ich glaube nicht, dass die bisherigen Erkenntnisse/Entwicklungen ein Zufallsprodukt sind, sondern das Ergebnis gezielter Maßnahmen in diese Richtung.
    Im Mainlobe ist jetzt die "gute Winterphase". Trotz hoher Mittagswerte (bei mir an Spitzentagen 12 bis 13 dB) kommt das Abendloch mit einem gesteigerten, schnelleren Gefälle. Wir beobachten das im Side- und im Mainlobe. Scheint also Fakt zu sein.
    Mit einem 180er hätte ich früher, bei so hohen Mittagswerten und in dieser Jahreszeit, locker sogar durchgehenden HD Empfang gehabt. Oft sogar mit einem 150er. Also Lock weg (unter 4,3 dB) bedeutet für mich (mit der Rechnung + max. 3 dB mit 180er) HD höchsten knapp über der Pixelschwelle im Abendtief. In der Empfangszone, in der ich bin, wurde also definitiv eine weitere Empfangsverschlechterung in der "guten Jahreszeit" am Abend erzielt. Wenn keine Spitzen-Mittagswerte mehr vorliegen und/oder die Frühlings-/Sommerphase kommt, dann reichen für mich + 3 dB wohl längst nicht mehr. Leute mit 100er Spiegeln in diesem Streifen erwischt es in der sauren Gurkenzeit dann evtl. schon in der Mitte des Nachmittags mit der Pixelei. Aus Sicht der SES wäre das doch eine weitere Verbesserung bzw. Optimierung des Spot-Beams. Mit noch vertretbarem Spiegelaufwand (für mich so bis 120) wird es jetzt schon weiter westlich mit 24/7 schwieriger. Und wir dürfen auch nicht vergessen, dass wir mit unseren Empfangsanlagen durch pingelige Einstellungen die notwendigen dBs geradezu herauspressen. Der östliche Streifen des Mainlobs ist also eh ein Freak-Bereich bzw. ein Empfangsbereich einer Minderheit. Die Spot-Beam-Grenzen könnte SES also
    durchaus noch enger liegend einschätzen. Und damit liegen die gar nicht mal so falsch und haben das Ziel mit Abschottung durch den UK
    Beam noch einmal verbessert.
    Und warum wechselt RTE auf einen Eurobeam? Könnte es sein, dass durch größere Ost/West-Wanderungen im westlichen Irland mit kleinen Spiegeln Empfangsprobleme auftreten? Sind ja evtl. nur Spinnereien von mir, also schlagt nicht gleich heftig auf mich ein.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Januar 2016
  4. tron007

    tron007 Gold Member

    Registriert seit:
    7. Januar 2006
    Beiträge:
    1.580
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    Wenn die in der EU bleiben wollen denn sollen alle Programme auf den Europabeam wechseln. Das ist nämlich dumm nur die Vorteile der EU nutzen wollen aber den Rest nicht teilen zu wollen das ist Egoismus pur. Da sollte die Kommission mal ein Machtwort sprechen!
     
  5. idefix79

    idefix79 Silber Member

    Registriert seit:
    10. Mai 2014
    Beiträge:
    817
    Zustimmungen:
    198
    Punkte für Erfolge:
    53
    Technisches Equipment:
    octagon sf-4008, 125cm SatAntenne mit Rotor 30W-57O
    1. Wollen die nicht sowieso raus aus der EU?
    2. Ich glaube nicht, dass das was mit Egoismus zu tun hat. Das Hauptproblem liegt doch eher bei den feinen Herren der Rechteinhaber von Filmen, Serien und Groß-Sportereignissen von Fussball bis Formel 1. Die kriegen doch den Hals nicht voll, daher werden doch die Sender mehr oder weniger gezwungen so einen Mist zu machen. Es macht für die Sender schon einen Unterschied ob man die Rechte für 60Mio. Briten erwirbt oder für halb Europa!
     
  6. Maybachsat

    Maybachsat Junior Member

    Registriert seit:
    2. Dezember 2013
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Guck mal, Italien ist selbst in der EU aber bestimmte Sendungen sind schwarz ( ok, es gibt die Karte tivusat ) , Österreich ist EU aber Signal ist kodiert. Spanien, Frankreich , Portugal ebenso. es mag sein dass England ein Free System aber mit UK beam weniger kostet als Europabeam aber mit Karte ( meine Interpretation ).
    Mogwai, ja RTE hat meiner Meinung nach dieses Problem festgstellt. Man merkt wie quer die isolinien in dB vom UK beam laufen und feststellen, dass die Kollegen von der irischen atlantikküste Mordsprobleme haben können.......
     
  7. Sat-Frank

    Sat-Frank Senior Member

    Registriert seit:
    19. Dezember 2012
    Beiträge:
    293
    Zustimmungen:
    52
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    1.T-90- 28,2°;23,5°;19,2°;16°E(KA);13°E
    2.LAMI 180+SMR1224 (87,5°E-61°W)
    +Gibertini-Feed+INVERTO IDLP-SINF02-OOPRO-OPP
    +C-Band
    -H/V 13°K-NoName
    -L/R 13°K-Panorama mit AV-Comm Depolariser
    +GBox V3000
    3.LAMI 120 (27,5°/30°W)
    - Dr.HD D15
    + Octagon SF4008
    + Dreambox 820HD Merlin4
    hallo mogwai,
    ich habe mal einige Angaben in eine Karte übernommen, um die Lage der normalen Null-Linie gegen 18.30Uhr aufzuzeigen.
    Demnach könnte die eigentliche Nullzone bei einer Spiegelgröße von 1,80m ca. 100km breit sein.[​IMG]
     
    Mogwai und lnb123 gefällt das.
  8. Mogwai

    Mogwai Silber Member

    Registriert seit:
    12. Februar 2014
    Beiträge:
    773
    Zustimmungen:
    143
    Punkte für Erfolge:
    53
    Hallo Frank, das ist ja total cool, was Du da gemacht hast!!! Das könnte eine gute Definition der neuen Null sein.
    Ich habe übrigens einen 125er Fuba, aber egal, denn die Größe stimmt. Tatsächlich kenne ich einen Empfänger mit 125er
    bei Lichtenfels, der 1 bis 2 dB bessere Werte hat. Da geht dann der "Steilhang" schon nach oben. Tolle Arbeit, die Du da geleistet hast.
    Damit können wir/ich jetzt räumlich bessere Überlegungen anstellen. Bin echt begeistert! Danke!
     
  9. Mogwai

    Mogwai Silber Member

    Registriert seit:
    12. Februar 2014
    Beiträge:
    773
    Zustimmungen:
    143
    Punkte für Erfolge:
    53
    Wenn es so ist, dann läßt uns das hoffen. Die Beam-Auslenkungen zur Erschwerung des Empfangs in den Randgebieten wären, zumindest mit
    dieser Methode, ausgereizt. Die Frühlings-/Sommerphase wird wieder spannend. Bei Stuttgart bist Du ja fast im gelobten Land. Am Rand hier ist
    jede weitere Beam-Auslenkung ein schwerer Schlag. Ich druckse mich schon länger um einen 180er aber 240er oder noch mehr - puuh!
     
  10. lnb123

    lnb123 Gold Member

    Registriert seit:
    5. Mai 2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    136
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Laminas 180 cm 28,2° E
    Lnb: Invacom Quad QDF 031 + Gib-Feedhorn

    Weitere Schüssel:
    T85 4,8° E, 13,0° E, 19,2° E
    Inverto black 23 mm Feed (Quad)

    Receiver:
    DM7080HD (3x)
    TBS 6922
    Heute Abend ist es bei mir gruselig, nicht einmal 10 dB in der Spitze. :( Und es liegt nicht am Wetter.