1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Der "neue" Thread zu Astra 2x (28,2°Ost)...

Dieses Thema im Forum "DXer-News" wurde erstellt von SAMS, 5. Dezember 2015.

1. Mogwai

Mogwai Silber Member

Punkte für Erfolge:
    53
    Anzeige
    Hi rich62, prima, dass Du die Werte bei Deinen "wichtigen" Programmen deutlich steigern konntest. Glückwunsch!

Schwer zu sagen, ob Du noch weiter optimieren solltest. Es kommt am Mainlobe-Rand schon auf jedes Quäntchen an. Sollte man nicht unterschätzen. Es ist Millimeter-Arbeit.
    Ich konnte hier durch mehrfache Feinjustierung die Empfangs-Phasen deutlich verbessern, obwohl mein 125er natürlich definitiv
    zu klein für durchgehenden Empfang ist. Mein Standort ist ja noch deutlich ungünstiger als Deiner.
    Wie viele hier, habe auch ich mit div. LNBs experimentiert. Durch LNB-Tausch konnte ich zusätzlich ca. 1,5 dB mehr raus holen.
    Ich weiß allerdings nicht, welchen Receiver und welches LNB Du im Einsatz hast.

Bedenke auch, dass das Ausrichten auf einen der Vögel immer Verluste bei den anderen zur Folge hat. Nur mit größerem Spiegeldurchmesser
    (150 cm oder 180 cm) und einer quasi "Mitten-Ausrichtung" bleibt man in einigen Randgebieten überall im Spiel.
    Andererseits: Standort Günzburg - 125 cm - feinjustiert auf E, da sollten z.B. BBC/ITV ohne "Abendloch" durchlaufen.

Vielleicht meldet sich mal ein anderer optimierter "Empfänger" aus dieser Region bzw. der Nachbarschaft
    Das wäre für Dich die beste Referenz.
    Spiegelgrößen kann man rechnerisch in einen Vergleich bringen:
    Empfangsunterschiede verschiedener Schüsselgrößen - satellitenempfang.info

Und West/Ost-Entfernungen mit +/- ca. 1 dB je 10/15 km rechnerisch abschätzen.
    Beispiel:
    Unsere Standorte liegen Ost/West ca. 70 km auseinander. Gleiche Spiegelgröße. Da nehme ich mal vorsichtig an, dass Du ca. 6 dB mehr haben müsstest.
    Aktuell bin ich um ca. 18 Uhr mit BBC an der Pixelschwelle (= 6,3 dB). Da müsstest Du dann den sensationellen Wert von ca. 12 dB haben.
    Demnach sollte bei Dir sogar BBC in HD knapp (evtl. Pixel-Schwelle) durchlaufen. Die SD-Programme aber sicher.
    Ungünstig für Vergleiche hier ist, dass Dein Receiver wohl nur %-Anzeige hat. dB-Anzeige wäre besser...

2. uwsc

uwsc Silber Member

Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    ET-7000
    1,5m Gibertini, Invacom TWF-031 Flansch LNB im Fokus auf 28,2E
    90cm Fuba auf 19,2E (seit ca. 1991), Standort: Einbeck
    Moin.

Mich hat es auch angeschmiert. E4 und Film4+1 haben scheinbar die Transponder getauscht. Film4+1 ist wohl noch doppelt. Gestern habe ich hauptsächlich auf 23.2 Ost BBC Feeds geguckt, da ist mir der fehlende E4 dann leider durch die Lappen gegangen - und damit gestern abend auch eine Aufnahme...

Das Signal ist derzeit wie zur Jahreszeit üblich: Horror und Co laufen meist gerade so eben durch, TheBox bricht gegen 19:30 Uhr weg und kommt um Mitternacht wieder, dank der Drähte vor dem Feed läuft Ch4HD, Ch5 noch stabil durch. Selbst BBC4HD übersteht häufig die Nacht (gestern um 21:50 noch 7.4dB) und selbst ITV HD läuft erstaunlich lange. In knapp 3 Wochen ist Sonnenwende, da dürfte dann etwa der Tiefpunkt erreicht sein. Das ganze mit 1,50m Gibertini im Osten von Einbeck.

3. rich62

rich62 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Astra 28.2 Antenne 120 cm focusiert auf Astra 28,2 in Günzburg Lnb best hd3d101
    Hallo zusammen,

Danke Fuer eure Mithilfe. Alle Transponder vom Astra 2 e laufen durch. Auch hd.
    Vom 2 g laufen die Channel 5 fast durch - schlechter Empfang zwischen 21 und 2315
    Uhr die anderen stören bereits ab 20 Uhr und yesterday und Drama ab 18 Uhr bbc hd auf g kein Empfang und the box läuft mit stoerungen von 11 - 15 Uhr.Ich habe einen Panasonic tx50exx789 und das Kabel IST 3 m. Lang zur Antenne. Ich bin erleichtert das die bbc rund um die Uhr habe. Horror oder die Sky free kanzele wie yesterday fehlen mir schon. Wir gehen vielleicht noch ein wenig zum g wobei glaub ich jeder mm was ausmacht. Ich hab von Technik leider nicht viel Ahnung. Danke Fuer alles.

4. Froschie

Froschie Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6
    Hab ihn wieder :)
    Danke Euch

5. anton551

anton551 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    123
    Auf 12422 H gibt es wieder Balkentestkarten. Wimbledon lässt grüßen.

6. Feedhorn

Feedhorn Gold Member

Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    150 /100 cm , 62 ost bis 45w
    Div Rec.
    Und die WM (?)

7. anton551

anton551 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    123
    Wird von BBC und ITV in den Hauptprogrammen übertragen.

8. Feedhorn

Feedhorn Gold Member

Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    150 /100 cm , 62 ost bis 45w
    Div Rec.
    Gut, denn ich glaube das brit HD ist dem deutschen überlegen, vielleicht kann man auch mal mixen, Bild von 28 o, dazu dt Kommentar von 19 o

9. Mogwai

Mogwai Silber Member

Punkte für Erfolge:
    53
    Das ist jetzt aber nicht Dein Ernst - oder? Diese nervigen deutschen Labertaschen und Erklär-Bären, die sich selber gerne reden hören, den
    überlegt kommentierenden GB-Leuten vorziehen? Oder gar noch der unerträglich Réthy? Hilfe!

10. Slartybartfast

Slartybartfast Junior Member

Punkte für Erfolge:
    18
    Technisches Equipment:
    Kathrein CAS 120
    Vu+ Solo 2 (Pixelschwelle BBC SD DVBS FEC 5/6 5.7dB)
    Invacom QTF 031 Quattro (Flansch) mit Andrews Feedhorn
    Spaun Multischalter SMS 13089 NF 13/8
    V.a. Gary Lineker und das BBC-Team sind ja wohl unübertroffen! Die Typen von ITV finde ich allerdings auch nicht besser als die Leute von ARD/ZDF.