1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Der "neue" Thread zu Astra 2x (28,2°Ost)...

Dieses Thema im Forum "DXer-News" wurde erstellt von SAMS, 5. Dezember 2015.

  1. Feedhorn

    Feedhorn Gold Member

    Registriert seit:
    27. April 2017
    Beiträge:
    1.110
    Zustimmungen:
    218
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    150 /100 cm , 62 ost bis 45w
    Div Rec.
    Anzeige
    DANKE. südlich von Bonn, sorry, habe erst spät gemerkt, dass es am LNB lag. Jetzt nach Austausch wieder ok mit 13,5 dB
    und Reserve.
     
  2. lnb123

    lnb123 Gold Member

    Registriert seit:
    5. Mai 2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    136
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Laminas 180 cm 28,2° E
    Lnb: Invacom Quad QDF 031 + Gib-Feedhorn

    Weitere Schüssel:
    T85 4,8° E, 13,0° E, 19,2° E
    Inverto black 23 mm Feed (Quad)

    Receiver:
    DM7080HD (3x)
    TBS 6922
    Yep, deutlich besser als im Winter, aber noch keine Ausreißer nach oben wie vor einigen Wochen.
    Hier mal die 3 letzten Tage.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    2G kommt erwartungsgemäß stark, 2E ist deutlich schwächer , was sonst im Frühjahr abends weniger differiert.

    So ist es wohl.
     
  3. rich62

    rich62 Senior Member

    Registriert seit:
    4. Mai 2009
    Beiträge:
    331
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Astra 28.2 Antenne 120 cm focusiert auf Astra 28,2 in Günzburg Lnb best hd3d101
    Hallo zusammen - Bitte um Hilfe zur Satelitteneinstellung in Günzburg bei Ulm.
    Ich habe eine Astra 28.2 Antenne mit 125 cm und habe in Günzburg schlechteren Empfang als mit meiner alten Antenne in Ichenhausen 10 km südlicher. Die ale Antenne ist ebenfalls gleichgross und auf Astra 19.2 und 28.2 ausgerichtet. Die neue nur aus 28.2 .
    Ich habe große Probleme der BBC Programme und der Channel 4 Programme.
    Super laufen die ITV und 5 er. Es ist eigenartig dass in GZ der Empfang genau anders ist als in Ichenhausen.
    Mein Freund der die Antenne eingestellt hat Versucht diese Woche eine Nachjustierung am Abend. Was sollte er beachten oder welche Frequenz eignet sich zum einstellen. Liegt es an den unterschiedlichen Graden habe derzeit keinen Empfang von magic und den box Kanälen. Jedoch jetzt Channel Four hd. Den habe ich in Ichenhausen seid Jahren nicht mehr empfangen. SOS bitte
     
  4. rich62

    rich62 Senior Member

    Registriert seit:
    4. Mai 2009
    Beiträge:
    331
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Astra 28.2 Antenne 120 cm focusiert auf Astra 28,2 in Günzburg Lnb best hd3d101
    Ich habe im Winter besseren Empfang. Im Sommer oft Ausfälle.
    Es ist jedoch eigenartig dass der Empfang jetzt schlechter ist obwohl die Antenne nur auf 28.2 fixiert ist.
    Jetzt gehen die Schwächen Transponder von Ichenhausen besser als die guten.
    Bei der bbc hatte ich nie ausfälle bei den Sd Kanälen ebenso bei den ITV Sender.
    Die HD Sender konnte ich bis auf BBC nordirland hd und bbc 2 hd nie empfangen.
    Jetzt gehen sie bis 18 uhr. Ich verstehe nichts mehr.
    Channel 5 läuft durch und Channel 4 hd geht bis 18 Uhr.
    Vielleicht hat jemand noch einen Tipp wie man die Einstellung optimieren kann das man möglichst viele Transponder empfängt wichtig sind mir bbc ITV Channel 4 und die 5 er
     
  5. Mogwai

    Mogwai Silber Member

    Registriert seit:
    12. Februar 2014
    Beiträge:
    773
    Zustimmungen:
    143
    Punkte für Erfolge:
    53
    Es könnte daran liegen, dass Dein 125er auf den "G" ausgerichtet ist. Die unterschiedlichen Grade wirken sich schon aus.
    Beim Fein- und Nachjustieren sehr sorgfältig vorgehen (Skew beachten!) Kannst mal den "Mittelweg" ausprobieren und auf den F ausrichten,
    z.B. mit/auf THE BOX. Oder Du gehst gleich voll auf den "E" und verschenkst bei Deinen Lieblingsprogrammen kein dB.

    Am Abend würde ich nicht einstellen, sondern möglichst im sog. Mittagshoch. Wenn die Werte in den Lock-Bereich
    gehen oder "wandern", dann ist Feinjustierung schwer zu beurteilen. Viel Erfolg!
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Mai 2018
    rich62 gefällt das.
  6. rich62

    rich62 Senior Member

    Registriert seit:
    4. Mai 2009
    Beiträge:
    331
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Astra 28.2 Antenne 120 cm focusiert auf Astra 28,2 in Günzburg Lnb best hd3d101
    Hallo mogwai,

    Vielen Dank - dann versuchen wir das ganze mittags auf dem E - am wichtigsten sind mir die bbc ITV 4 und 5 er - alles andere was noch geht ist ein extra und hd ist sowieso kritisch. Gibts vielleicht ne gute Frequenz zum optimieren. Danke
     
  7. Satellite74

    Satellite74 Silber Member

    Registriert seit:
    2. August 2007
    Beiträge:
    719
    Zustimmungen:
    11
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    125 cm Gibertini, IBU Single LNB auf 28.2, Smart Titanium Quad-LNB auf 19.2 schielend, Panasonic Smart TV, TBS Qbox 5922 USB
    Hallo, bin nach ewiger Zeit mal wieder hier.

    Hab meine gute alte Qbox mal entstaubt, da ich demnächst einem Freund helfen muss, seine Schüssel auf Freesat auszurichten in seinem neuen Haus. Und da hab ich gleich mal an meiner Anlage getestet, wie das Signal zur Zeit ist.

    Hier ein Screenshot von 23:01 Uhr heute abend:

    [​IMG]

    Empfangbar waren um 23:01 Uhr eigentlich nur 10729V und 10758V. Diese Transponder habe ich grundsätzlich durchgehend hier. Alles andere fällt halt dem allabendlichen Empfangsloch zum Opfer.

    Sehr typische Daten fürs Sommerhalbjahr.

    Mein Equipment nach wie vor: 100er Schwaiger mit Smart Titanium Single LNB auf 28°E, sowie 19°E schielend mit Smart Titanium 4x-LNB.

    Mein Standort ungefähr: 52.385N, 9.725E.

    Wetter heute abend: sternklarer Himmel.

    Kann sein, dass die Antenne nicht 100% optimal ausgerichtet ist; ich hab sie einmal vor ein paar Jahren auf 2F ausgerichtet, und keine Anpassung mehr vorgenommen nachdem 2E und 2G hinzukamen. Könnte ich vielleicht demnächst mal versuchen, da noch ein halbes dB rauszuholen oder so...

    - Satellite74
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Mai 2018
  8. Mogwai

    Mogwai Silber Member

    Registriert seit:
    12. Februar 2014
    Beiträge:
    773
    Zustimmungen:
    143
    Punkte für Erfolge:
    53
    Ich würde es so machen:
    Erste Einstellung mit einem Eurobeam-Transponder (z.B. sky Intro 12.324 V). Hier auf den höchst möglichen Wert feinjustieren (erst Azimut und
    Elevation, dann Skew in mm-Schritten. Skew: Wenn Du vor dem LNB/Spiegel stehst, dann LNB mm-Weise von der "0" Position nach links). Bereits beim Eurobeam jeden 0,X-Wert (bzw. Prozent-Wert) raus holen!
    Dann einen UK-Beam-Transponder einstellen (z.B. BBC 10.818 V). Hier wieder mit mm-Veränderungen auf Peak-Wert optimieren.
    Diesen Schritt, wie schon empfohlen, besser zur relativ stabilen Mittagszeit.
    Bei mir kommt der ITV Transponder 10.906 V etwas stärker rein als BBC 10.818 V. Kannst auch zur UK-Beam Optimierung nutzen.
    Mit einem empfindlichen Receiver und einem guten LNB solltest Du, an Deinem Standort und mit 125er, recht ordentliche Werte bekommen(y)

    Kannst hier ja mal melden, wie die Schrauberei ausging:)
     
  9. kingbecher

    kingbecher Platin Member

    Registriert seit:
    1. Dezember 2012
    Beiträge:
    2.627
    Zustimmungen:
    430
    Punkte für Erfolge:
    93
    @Mogwai
    Mich wundert es das es 100km weiter östlich schon solche Probleme gibt...
    Denke da geht schon der Mainlobe in den Keller
     
  10. Mogwai

    Mogwai Silber Member

    Registriert seit:
    12. Februar 2014
    Beiträge:
    773
    Zustimmungen:
    143
    Punkte für Erfolge:
    53
    An meinem Standort beginnen eher die Stufen zum Keller des Mainlobe. Der wahre Keller (die Null) ist so ca. 50 km weiter östlich.
    Wenn ich von hier aus den theoretischen "dB-Zuwachs" nach Westen schätze (= 10/15 km ca. 1 dB), dann sollte rich62 (mit 125er)
    in Günzburg ordentliche Werte (kein Abendloch) bekommen. Oder was meintest Du mit "Probleme 100 km" weiter östlich?