1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Der "neue" Thread zu Astra 2x (28,2°Ost)...

Dieses Thema im Forum "DXer-News" wurde erstellt von SAMS, 5. Dezember 2015.

  1. lnb123

    lnb123 Gold Member

    Registriert seit:
    5. Mai 2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    136
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Laminas 180 cm 28,2° E
    Lnb: Invacom Quad QDF 031 + Gib-Feedhorn

    Weitere Schüssel:
    T85 4,8° E, 13,0° E, 19,2° E
    Inverto black 23 mm Feed (Quad)

    Receiver:
    DM7080HD (3x)
    TBS 6922
    Anzeige
    Vielleicht ist es heute Abend so weit? :rolleyes:

    [​IMG]

    2G hat bereits um 19 Uhr schon den bisherigen Höchstwert eingestellt. Vielleich wird erstmals die 13 dB-Marke gerissen?
    2E wird wohl bis zum Maximum um 21 Uhr auch noch über 12 dB ansteigen.

    Edit 22:00
    Der Rekord ist gebrochen. Erstmals seit Beginn der Aufzeichnungen 13 dB überschritten auf 2G. :p
    Auf 2E eingestellter Höchstwert mit 12,6 dB.
    Das ich das noch erleben durfte...
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Februar 2018
  2. lnb123

    lnb123 Gold Member

    Registriert seit:
    5. Mai 2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    136
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Laminas 180 cm 28,2° E
    Lnb: Invacom Quad QDF 031 + Gib-Feedhorn

    Weitere Schüssel:
    T85 4,8° E, 13,0° E, 19,2° E
    Inverto black 23 mm Feed (Quad)

    Receiver:
    DM7080HD (3x)
    TBS 6922
    Sorry, Doppelpost
     
  3. anton551

    anton551 Platin Member

    Registriert seit:
    6. April 2006
    Beiträge:
    2.444
    Zustimmungen:
    754
    Punkte für Erfolge:
    123
    Um die 8 dB.
     
  4. Slartybartfast

    Slartybartfast Junior Member

    Registriert seit:
    30. August 2016
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    16
    Punkte für Erfolge:
    18
    Technisches Equipment:
    Kathrein CAS 120
    Vu+ Solo 2 (Pixelschwelle BBC SD DVBS FEC 5/6 5.7dB)
    Invacom QTF 031 Quattro (Flansch) mit Andrews Feedhorn
    Spaun Multischalter SMS 13089 NF 13/8
    Hier am südlicher gelegenen Mainloberand sind die Werte zwar schlecht, aber glücklicherweise nicht rekordmäßig schlecht.
    Klar, gestern Abend gab es einige Ausfälle bei ein paar kritischen Transpondern im Highband, aber BBC One HD (10847V 23000 2/3) ging hier noch mit 7,2dB-7,5dB im Abendloch durch. Mit Ausnahme von ITV HD und Channel 4HD (hier muss ich ohnehin meistens auf die SD-Varianten zurückgreifen) auch bei den anderen "großen Sender" keine Probleme. Selbst Channel 5 (2G) lief noch knapp über der Grasnarbe (ca. 5,8-6dB). Der fällt im Sommer bei mir schon mal gelegentlich am Abend aus, zumal ich auf 2E optimiert habe.

    Bislang aber hier nichts ungewöhnliches für die Jahreszeit (wenn man mal von der Saukälte da draußen absieht). Immerhin ist ja meteorologischer Frühlingsanfang! ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. März 2018
  5. Mogwai

    Mogwai Silber Member

    Registriert seit:
    12. Februar 2014
    Beiträge:
    773
    Zustimmungen:
    143
    Punkte für Erfolge:
    53
    Interessant! Vom Mittagshoch bis zum Abendtief nur ca. 4 dB Rückgang. Eine Erklärung wäre,
    dass am Rand das Signal stärker fällt. Mit 11 - 12 dB im Mittagshoch wäre bei mir nämlich ab
    ca. 19 Uhr Pixel bzw. "No Signal"-Werte mit unter 6 dB.
    Göttingen scheint da also in einer schon gesegneten Lage zu sein. Wir haben hier vor längerer Zeit
    daneben festgestellt, dass auch das Tempo des Abfalls mit der Nähe zum Rand zunimmt.
    In der garstigen "Sommerphase" rennt das Signal oft nach 17 Uhr weg wie Wasser aus Locheimer:confused:
     
  6. anton551

    anton551 Platin Member

    Registriert seit:
    6. April 2006
    Beiträge:
    2.444
    Zustimmungen:
    754
    Punkte für Erfolge:
    123
    Diese 4 dB Signalabfall beobachte ich generell auf 2E. An üblen Sommertagen schafft es der 10773H mittags nur auf gut 9 dB. Abends ist er dann natürlich weg. Blöd nur, dass Glastonbury im Sommer ist.

    Im Winter dagegen ist der Mittagswert manchmal bis zu 13 dB. Also auch zwischen Sommer und Winter 4 dB Unterschied.
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. März 2018
  7. Mogwai

    Mogwai Silber Member

    Registriert seit:
    12. Februar 2014
    Beiträge:
    773
    Zustimmungen:
    143
    Punkte für Erfolge:
    53
    Nun, ja, die verarmte Randbevölkerung hat, je weiter östlich der Standort ist, nicht nur mit dem steileren Abgang zu kämpfen, sondern zusätzlich mit schlechteren Peak-Werten in der Mittagszeit. Das können an meinem Standort in schlimmsten Phasen
    durchaus klägliche 7 - 8 dB (mit 120er) sein. Da ist dann am Nachmittag schon Ende Gelände.
    Rein rechnerisch hätte ich in solchen Phasen selbst mit 180er ein Abendloch von einigen Stunden.
    Und für Glastonbury brauche ich eh die West-Position, die glücklicherweise (noch) zur Verfügung steht. Gute Konzerte auf FOUR dann halt
    nur in SD. One und Two in feinem HD, leider ohne DD 5.1. Dennoch: Als Signal-Bettler am Rand freut man sich sehr über diese alternative Gabe
    und hält freundlich den Hut - äh, die Schüssel hin. Ca.12 - 13 dB (mit 100er) bei Tag und Nacht, Sommer und Winter, sind eben nicht zu verachten:geek:
     
  8. lnb123

    lnb123 Gold Member

    Registriert seit:
    5. Mai 2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    136
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Laminas 180 cm 28,2° E
    Lnb: Invacom Quad QDF 031 + Gib-Feedhorn

    Weitere Schüssel:
    T85 4,8° E, 13,0° E, 19,2° E
    Inverto black 23 mm Feed (Quad)

    Receiver:
    DM7080HD (3x)
    TBS 6922
    In diesen Tagen findet mittags wieder die Sun-Outage statt. Das ist bekanntermaßen der Moment, an dem die Sonne genau hinter dem Satelliten steht. Dadurch wird die Störstrahlung der Sonne voll im Fokus mit verstärkt und es kommt zu Einbrüchen bei der SNR.

    Die Sun-Outage beginnt auf der Position 28,4° E im Herbst gut 2 Wochen nach der Tag- und Nachtgleiche und dauert 1 Woche, im Frühjahr umgekehrt gut 3 Wochen Beginn vor der Frühjahrs-Tag-Nacht-Gleiche.

    Soweit so gut. Die Tageszeit sollte allerdings zu beiden Zeiten gleich sein. Hotbird mit 13°E steht in Rostock genau auf Südposition. Astra 28,4° befindet sich 15° weiter östlich über dem Äquator, was bei der Schüssel-Ausrichtung ca. 12° ausmacht. Ergo sollte die Sun-Outage ca. 50 min vor high noon stattfinden.

    Die jetzige Sun-Outage hält sich mit 11:10 Uhr auch brav daran.

    [​IMG]

    Aber was ist im Oktober 2017 gewesen?? Zieht man die Sommerzeit ab, fand der Sonnendruchgang hinter dem Satelliten 20 min zu früh bereits um 10:50 Uhr statt.

    [​IMG]

    Hat jemand eine Erklärung? (n)
     
  9. anton551

    anton551 Platin Member

    Registriert seit:
    6. April 2006
    Beiträge:
    2.444
    Zustimmungen:
    754
    Punkte für Erfolge:
    123
    Zusätzlich zur Sommerzeit muss man noch die Zeitgleichung berücksichtigen.

    Sonnenzeit Zeitgleichungstabelle 2018
     
    lnb123 gefällt das.
  10. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    heute starker Signalanstieg beim 2G... 14dB um die Mittagszeit des ch5 TPs - hatte ich länger nicht mehr...