1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Der "neue" Thread zu Astra 2x (28,2°Ost)...

Dieses Thema im Forum "DXer-News" wurde erstellt von SAMS, 5. Dezember 2015.

  1. Slartybartfast

    Slartybartfast Junior Member

    Registriert seit:
    30. August 2016
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    16
    Punkte für Erfolge:
    18
    Technisches Equipment:
    Kathrein CAS 120
    Vu+ Solo 2 (Pixelschwelle BBC SD DVBS FEC 5/6 5.7dB)
    Invacom QTF 031 Quattro (Flansch) mit Andrews Feedhorn
    Spaun Multischalter SMS 13089 NF 13/8
    Anzeige
    Leider nur kurze Freude! Sie sind von diesem Transponder schon wieder verschwunden. :(
    Bleibt also nur der schwache 12304 H (leider UK-Beam), den ich hier kaum noch reinbekomme.
    Schon blöd, beim 11627 V, auf dem die Sender kurzzeitig sogar auf dem Euro-Beam sendeten, würde ich wahrscheinlich selbst mit dem UK-Beam keine allzu großen Probleme bekommen. Aber bei so hohen Frequenzen macht meine Anlage beim Spotbeam leider schlapp.
     
  2. plueschkater

    plueschkater Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Juli 2011
    Beiträge:
    3.800
    Zustimmungen:
    763
    Punkte für Erfolge:
    123
    Vielleicht haben wir ja Glück und das ganze war ein erster Test vor der regulären Aufschaltung der Programme
     
  3. Eheimz

    Eheimz Institution Premium

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    15.781
    Zustimmungen:
    1.154
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    180cm Mabo 57°O-45°W Invacom KU Flansch LNB
    Diverse Receiver, u.a. Dreambox 920UHD, Dreambox 7020HD, DM520HD, DM500HD, VU+ Duo2, VU+ Duo 4K SE, Octagon SF 108, SF 4008, SF 8008, Technisat HD8-S
    Heute ist es einige Kilometer weiter westlich aber auch ein Trauerspiel... Das ist neuer absoluter Tiefswert... (abgesehen vom BBC Red Button Transponder auf 12,422GHz H)

    [​IMG]

    Und noch einige weitere Werte...

    Standort Kreis Lippe; 180cm PFA + TBS5925 -4°C und Schneefall

    10,906GHz V => 15,4dB
    11,068GHz V => 13,7dB
    11,126GHz V => 13,2dB
    10,817GHz V => 15,9dB

    10,774GHz H => 15,9dB
    10,714GHz H => 14,7dB
     
  4. Hamburg-Süd

    Hamburg-Süd Junior Member

    Registriert seit:
    30. April 2014
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    3
    Weiß einer von Euch, wie tief die Außentemperatur sein müßte, damit ein verwendeter LNB für alle UK-Beams am Rand der Hauptschleife (Hamburg) mit 150 cm-Schüssel fast durchgehend über der Empfangsschwelle bleibt?
     
  5. uwsc

    uwsc Silber Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2013
    Beiträge:
    649
    Zustimmungen:
    74
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    ET-7000
    1,5m Gibertini, Invacom TWF-031 Flansch LNB im Fokus auf 28,2E
    90cm Fuba auf 19,2E (seit ca. 1991), Standort: Einbeck
    Moin.
    Ich logge zwar nicht mehr, aber die Werte gestern Abend waren bei mir mit dem Frühjahr 2017 durchaus vergleichbar. BBC1Lon hatte letztes Jahr im Februar sogar schon mal unter 10dB, gestern ist er mit 10,5 also absolut im Rahmen geblieben. Auch Ch5 ist "normal", alle HD-Sender sind durch gelaufen. Von einem Negativrekord kann ich definitiv nicht reden...
    Und Außentemperatur: ich fürchte, so kalt möchten wir es nicht haben, daß der LNB nennenswert besser wird...
     
  6. Mogwai

    Mogwai Silber Member

    Registriert seit:
    12. Februar 2014
    Beiträge:
    773
    Zustimmungen:
    143
    Punkte für Erfolge:
    53
    Schwankungen und Werte hatten in den vergangenen 2 Jahren tatsächlich eine vergleichbare Entwicklung. Mit deutlichen Hoch- und Tief-Phasen
    geht es für den Sidelobe eben in die saure Gurkenzeit mit langfristig weniger dBs bzw. frühzeitigerem Abgang der Programme. Ich bin sicher, es wird demnächst wieder/noch eine Jubel-Phase geben. Alles so schon da gewesen.
    Negativrekord erreichen hier eher die Außentemperaturen. Für die Nacht sind - 20 Grad gemeldet.
     
  7. anton551

    anton551 Platin Member

    Registriert seit:
    6. April 2006
    Beiträge:
    2.444
    Zustimmungen:
    754
    Punkte für Erfolge:
    123

    Ich auch nicht. 10773H mit 11 -12 dB im Mittagshoch sind normale Winterwerte. Vielleicht entwickelt sich Südniedersachsen ja zu einem Hotspot, wer weiß. :)
     
  8. Mogwai

    Mogwai Silber Member

    Registriert seit:
    12. Februar 2014
    Beiträge:
    773
    Zustimmungen:
    143
    Punkte für Erfolge:
    53
    Es gab da mal bei YouTube ein Video, wo mit Kältespray der DX-Empfang deutlich verbessert werden konnte. Wollte es wissen
    und habe mein LNB mit Kältespray behandelt. Brachte absolut nix, und das lag sicher auch daran, dass die elektronischen Teile
    geschützt/isoliert sind. Einen positiven Effekt hätte man möglicherweise mit frei gelegter Elektronik und lang anhaltender extremer
    Kälteeinwirkung (unter -20 Grad?). Dass die Bauteile dadurch für den Eimer sind, ist sehr wahrscheinlich:cry:. Mehr Blech, wie fast immer
    in so einem Fall, der bessere Weg.
     
  9. Lydivia

    Lydivia Senior Member

    Registriert seit:
    20. August 2013
    Beiträge:
    304
    Zustimmungen:
    44
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    VU+duo, humax freesat HD Box
    1m, 1,8m Kathrein u. 2,4m ANDREW Spiegel
    Na ja, 11-12 im Mittagshoch, wie sieht es dann um 21 Uhr aus?
     
  10. Lydivia

    Lydivia Senior Member

    Registriert seit:
    20. August 2013
    Beiträge:
    304
    Zustimmungen:
    44
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    VU+duo, humax freesat HD Box
    1m, 1,8m Kathrein u. 2,4m ANDREW Spiegel
    Da muss man wahrscheinlich auf 1oK abkühlen, damit es was bringt.