1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Der "neue" Thread zu Astra 2x (28,2°Ost)...

Dieses Thema im Forum "DXer-News" wurde erstellt von SAMS, 5. Dezember 2015.

  1. Lydivia

    Lydivia Senior Member

    Registriert seit:
    20. August 2013
    Beiträge:
    304
    Zustimmungen:
    44
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    VU+duo, humax freesat HD Box
    1m, 1,8m Kathrein u. 2,4m ANDREW Spiegel
    Anzeige
    Wie schon erwähnt wurde gehen normale LNBs z.B. Inverto black ultra nur für Offsetantennen. Diese LNBs haben einen Öffnungswinkel von ca. 60 Grad. Falls ein Prime Focus Spiegel (also LNB in der Mitte) zum Einsatz kommt, dann braucht man ein passendes Feedhorn mit Flansch LNB. Diese Feedhörner haben dann einen Öffnungswinkel von ca. 90 Grad. Dadurch wird der gesamte Spiegel ausgeleuchtet.

    Ich wohne in einem Gebiet mit ähnlich schlechten Empfangsbedingungen
     
  2. Mogwai

    Mogwai Silber Member

    Registriert seit:
    12. Februar 2014
    Beiträge:
    773
    Zustimmungen:
    143
    Punkte für Erfolge:
    53
    Ab einer bestimmten Spiegelgröße ist ein Standard-LNB allerdings auch nicht zu empfehlen, selbst wenn die Dinger in die Halterung passen.
    Bei 150 cm sollte Flansch-LNB+Feedhorn eingesetzt werden, wenn man nicht extrem wichtige dBs verschenken will.
     
  3. pepsi123

    pepsi123 Neuling

    Registriert seit:
    29. Januar 2018
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Samsung TV mit integriertem Receiver, hängt an einer Multischalteranlage für Astra 19,2, Schüssel Hirschmann 80cm;
    Messgerät: (alpsat) Satfinder 3HD Slim
    Interessant, die unterschiedlichen Winkel bei Standart- und Flansch-LNBs waren mir bisher nicht bekannt, klingt aber logisch. Heißt das, dass auch bei größeren Offset-Spiegeln ein Flansch-LNB verwendet werden sollte? Eher nicht, oder wird da dann das Feed-Horn eingespannt? Sorry, wenn das jetzt eine blöde Frage ist, aber das ist Neuland für mich.

    Naja, ich werde erstmal nichts überstürzen. Wenn mir was günstiges unterkommt, eventuell mit einer größeren Standard-Schüssel mit Standard-LNB probieren (und dann nicht gerade in den Abendstunden, wenn das Signal am schwächsten ist). Oder etwas abwarten und dann mit einer "richtigen" Antenne starten :-D
     
  4. Mogwai

    Mogwai Silber Member

    Registriert seit:
    12. Februar 2014
    Beiträge:
    773
    Zustimmungen:
    143
    Punkte für Erfolge:
    53
    Hast Du meinen Eintrag vorher gelesen?
    Das Feedhorn bringt dann beste Ergebnisse, wenn es optimal auf den Spiegel und LNB abgestimmt ist. Es ist halt leider so, dass es bei dieser
    Position und dem "Randempfang" um jedes bisschen dB geht. Selbst mit einem größeren Spiegel (150/180) kannst Du, wenn nicht
    extrem fein abgestimmt und justiert wird, auf das Niveau eines optimal eingestellten kleineren Spiegels fallen.
    Mein 125er FUBA hat werksseitig ein Feedhorn bekommen, welches auf den Spiegel abgestimmt ist. Ich hab mal ein Standard-LNB probiert.
    Da waren gleich mal ca. 1,5 dB weg. Klingt wenig, ist an meinem Standort viel und oft entscheidend, wie viele Stunden ich länger oder
    kürzer Empfang habe. Ich will Dich nicht demotivieren, aber selbst bei unterschiedlichen LNBs gibt es Schwankungen von manchmal bis zu 2 dB.
    Ziemliche Frickelei, wenn man nicht gleich fettes Blech hinsetzt (bzw. hinsetzen) kann.
     
  5. pepsi123

    pepsi123 Neuling

    Registriert seit:
    29. Januar 2018
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Samsung TV mit integriertem Receiver, hängt an einer Multischalteranlage für Astra 19,2, Schüssel Hirschmann 80cm;
    Messgerät: (alpsat) Satfinder 3HD Slim
    Ja, gelesen habe ich deinen Post natürlich. Dass das feine Nachjustieren etwas nützt, habe ich sogar beim Einrichten einer Schüssel auf Astra schon in der Praxis bemerkt - und wenn nur die Schlechtwetterreserve größer wird.

    Über eine Sache bin ich mir aber noch immer nicht ganz im Klaren: Wird an gewöhnlichen Offsetspiegeln anstelle eines Standard LNBs ein (dafür entsprechend ausgewählter) Flansch-LNB mit passendem Feedhorn montiert? Oder ist deine FUBA 125 eine Prime-Focus-Antenne, wo natürlich nur dieses Flansch-LNB angedacht ist?
     
  6. XL8tor

    XL8tor Junior Member

    Registriert seit:
    23. April 2013
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    3
    Technisches Equipment:
    AX HD51, AX HD61, beide mit ATV
    100cm Astra 1 + Hotbird, 110cm West + Laminas AS1800 Astra 2, 95cm I907
    Zum veranschaulichen: Focal Point (aus Beitrag 828)
    Das Helle (focal point) ist größer als das 40mm Abflussrohr (LNB Platzhalter).
    Ein "normaler" LNB hat auch ein Feedhorn, nur hinter Plastik, und kleiner als 40mm.
     
  7. pepsi123

    pepsi123 Neuling

    Registriert seit:
    29. Januar 2018
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Samsung TV mit integriertem Receiver, hängt an einer Multischalteranlage für Astra 19,2, Schüssel Hirschmann 80cm;
    Messgerät: (alpsat) Satfinder 3HD Slim
    @ Mogwai und XL8tor: Eure Beiträge und Bilder hab ich zwar schon vorher angesehen, aber erst jetzt hat es "Klick" gemacht. Vielen vielen Dank für eure Geduld und die Erläuterungen!
     
  8. rudyhoepp

    rudyhoepp Junior Member

    Registriert seit:
    17. Februar 2014
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    8
    Guten Morgen,

    seit vielen Jahren habe ich eine 80ger Sat Schüssel und empfange die britischen Fernsehprogramme vom UK Spot auf o.g. Position. Seit einigen Tagen ist ITV HD, Ch. 4 HD, BBC News HD und BBC 4 HD nicht mehr zu empfangen. Alle anderen Programme BBC One HD, Ch. 5 HD sind einwandfrei. Es kam in der Vergangenheit schon einmal vor, dass der Empfang bei schlechtem Wetter gestört war. Hat jemand ähnliche Erfahrungen. Ich lebe im Großraum Paderborn.
    BBC 4 HD, BBC News HD , Frequenz:11023 Polarisation:H, Symbol Rate:23000
    Channel 4 HD Frequenz: 11.127 MHz, Polarisation: Vertikal , Symbolrate: 22.000

    Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
    Ich wäre über Infos dankbar.
    Rudy
     
  9. XL8tor

    XL8tor Junior Member

    Registriert seit:
    23. April 2013
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    3
    Technisches Equipment:
    AX HD51, AX HD61, beide mit ATV
    100cm Astra 1 + Hotbird, 110cm West + Laminas AS1800 Astra 2, 95cm I907
    Die Kanäle sind auf Astra 2G.
    Die Meisten sind auf Astra 2E.
    Lt. satellite-calculations.com ist 2G bei 28,15°E, und 2E bei 28,49°E. Die wandern an bisserl.
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Februar 2018
  10. Lydivia

    Lydivia Senior Member

    Registriert seit:
    20. August 2013
    Beiträge:
    304
    Zustimmungen:
    44
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    VU+duo, humax freesat HD Box
    1m, 1,8m Kathrein u. 2,4m ANDREW Spiegel
    Hört sich blöd an, aber vielleicht ist dein LNB kaputt!