1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Der "neue" Thread zu Astra 2x (28,2°Ost)...

Dieses Thema im Forum "DXer-News" wurde erstellt von SAMS, 5. Dezember 2015.

  1. Mogwai

    Mogwai Silber Member

    Registriert seit:
    12. Februar 2014
    Beiträge:
    773
    Zustimmungen:
    143
    Punkte für Erfolge:
    53
    Anzeige
    Absolut! Gerade wenn plötzlich in der Vogel-Zentrale "nachjustiert" wird, dann kommt man schon ins Grübeln, ob sich an der eigenen Pfanne nicht was verstellt hat.
    Meldungen aus dem Side- und Mainlobe helfen, die Lage realistisch zu beurteilen.
    Ansonsten: Eine Wende war zu erwarten, denn in den letzten Wochen hat hier am Mainlobe-Rand sogar mein 125er Spielzeug zufriedenstellende
    bis gute Werte gebracht. Wäre ja zu schön gewesen (äh, natürlich nicht für den Sidelobe :eek:).
     
    lnb123 gefällt das.
  2. uwsc

    uwsc Silber Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2013
    Beiträge:
    649
    Zustimmungen:
    74
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    ET-7000
    1,5m Gibertini, Invacom TWF-031 Flansch LNB im Fokus auf 28,2E
    90cm Fuba auf 19,2E (seit ca. 1991), Standort: Einbeck
    Moin.

    Ich habe das halbautomatisch gemacht - sprich die Erfassung der Werte ist über ein Skript auf meinem Linux-Server gelaufen, danach habe ich die Werte dann allerdings händisch in eine Tabelle übertragen. Das war schon ein bißchen nervig. Das Tool, welches die anderen verwenden, ist leider erst richtig rausgekommen, als ich schon länger am loggen war. Ich war halt zu faul, das alles umzustellen...
     
    Staumelder gefällt das.
  3. uwsc

    uwsc Silber Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2013
    Beiträge:
    649
    Zustimmungen:
    74
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    ET-7000
    1,5m Gibertini, Invacom TWF-031 Flansch LNB im Fokus auf 28,2E
    90cm Fuba auf 19,2E (seit ca. 1991), Standort: Einbeck
    So schön geht das bei mir leider nicht. Der Spiegel steht im Garten und es sitzt ein Doppel-LNB drin. Davon liegt eine Leitung ins Haus, eine liegt in der Gartenlaube. An beiden Stellen steht dann nur ein ET7000 - Single Tuner. Da habe ich kaum Möglichkeiten, wirklich zu Jonglieren. Im Winter kann ich noch die 90er Schüssel temporär von 19.2 weg drehen, dann kann ich mit nem alten ET4000 noch eingeschränkt gucken. Bis der Azubi bei SES wieder zuschlägt...:)

    Ich nutze halt die Box im Garten über das Netzwerk zum Aufnehmen (direkt auf den Server) und die Box im Wohnzimmer zum Gucken.
     
  4. lnb123

    lnb123 Gold Member

    Registriert seit:
    5. Mai 2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    136
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Laminas 180 cm 28,2° E
    Lnb: Invacom Quad QDF 031 + Gib-Feedhorn

    Weitere Schüssel:
    T85 4,8° E, 13,0° E, 19,2° E
    Inverto black 23 mm Feed (Quad)

    Receiver:
    DM7080HD (3x)
    TBS 6922
    Mein Spiegel steht auch im Garten, an der Laube. Bis zum Haus sind es ca 60 m Koax-Kabel, dann weiter im Haus nochmals bis zu 30 m.

    An dem Platz, wo ich meistens gucke, besteht gar keine Verbindung via Koax-Kabel zur England-Schüssel.. Das geht bei mir auch alles übers Netzwerk (Gott sei dank cat5, kein Wlan).

    Was meinst du - ein Quad-LNB am Spiegel und 2 gebrauchte Dreamboxen mit Doppel-Tuner zusätzlich im Schuppen - wäre das nicht die ideale Lösung?? ;) Dann müsste die Box im Wohnzimmer aber auch mindestens 2 Tuner haben...
     
  5. uwsc

    uwsc Silber Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2013
    Beiträge:
    649
    Zustimmungen:
    74
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    ET-7000
    1,5m Gibertini, Invacom TWF-031 Flansch LNB im Fokus auf 28,2E
    90cm Fuba auf 19,2E (seit ca. 1991), Standort: Einbeck
    Nein - ich werde da im Moment nichts verändern - never touch a running system. Vor allem ist ein neuer Konverter wieder ein Blindflug, Kabel will ich auch weiter keine mehr legen. Es geht ja so alles. Wenn müßte ich alles über das LAN machen - ist bei mir übrigens auch KEIN WLAN. Das will ich auch nicht.
     
  6. vinyl

    vinyl Gold Member

    Registriert seit:
    1. Juli 2002
    Beiträge:
    1.519
    Zustimmungen:
    83
    Punkte für Erfolge:
    58
  7. lnb123

    lnb123 Gold Member

    Registriert seit:
    5. Mai 2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    136
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Laminas 180 cm 28,2° E
    Lnb: Invacom Quad QDF 031 + Gib-Feedhorn

    Weitere Schüssel:
    T85 4,8° E, 13,0° E, 19,2° E
    Inverto black 23 mm Feed (Quad)

    Receiver:
    DM7080HD (3x)
    TBS 6922
    Letzte Woche habe ich bei starken Werten am Nachmittag die Antenne nachjustiert. Dafür wurden alle Drähte vor dem LNB entfernt und der Skew nochmals feingetunt. Man sieht, es hat seine Zeit gedauert...

    [​IMG]

    Die Einrichtung des Skews ist für die 2E-Transponder im untern UK-Band (10714H - 10936V) nicht besonders entscheidend, da dort nur UK-Beam-Transponder vorhanden sind. Die kommen alle etwa gleich schwach herein und stören sich nicht gegenseitig.

    Astra 2E/2F/2G at 28.2°E - LyngSat

    Ganz anders im Bereich von 2G. Während 10964H und 10994H noch unbeinträchtigt sind, wird der BBCHD-Transponder 11023H seit einiger Zeit von dem starken Euroband-TP 11038V gestört.
    Das Gleiche gilt für für die ITVHD-Transponder 11068V und 11097V sowie den Channel4HD 11126V. Diese werden von benachbarten starken horizontalen Eurobeam-Transpondern flankiert.

    Weil die Eurobeam-Transponder ca 8-10 dB stärker einfallen, verschlechtert sich die SNR der gestörten UK-Beam-Transponder dramatisch. Abhilfe schafft hier ein LNB mit guter Kreuzpolarisations-Trennung - und eine peinlich genaue Skew-Einstellung, will man nicht mehrere dB SNR verlieren oder die gestörtenTransponder gleich gar nicht empfangen.

    Das Problem ist ist nur, dass man durch Einstellen des Skews entweder den horizontal polarisierten 11023H optimal trimmen kann - oder die vertikal polarisierten ITVHD bzw.Ch4HD-Transponder. Was vielleicht daran liegt, dass die beiden Empfangselemnte für horizontale und vertikale Polarisation im LNB nicht exakt 90° zueinander angeordnet sind.
    Egal - ich habe mich für die Optimierung des 11023H entschieden. Im Vergleich zu 10994H betrug die Differenz bei Ausrichtung auf 28,2° knapp 1 dB. Der 11126V kam 3 dB schwächer herein.

    Bei exakter Ausrichtung auf 2G (28,2°) ist im Sidelobe der 2E (28,5°) um 2 dB schwächer zu empfangen. Deswegen bei mir die Ausrichtung auf die Zwischenposition mit einem Touch mehr Richtung 2E.
    Das bringt für alle 2 E-Transponder eine Verbesserung von 1,5 dB und schwächt den Channel5HD (10964H) nur um 0,5 dB. Weil 2G der stärkere Satellit im Sidelobe ist, sind die 0,5 dB gut zu verkraften.

    Ein weiteres Problem: Mit Drehung der Schüssel auf 28,4° nimmt die SNR der vertikalen gestörten 2G-Transponder trotz richtigem Skew stetig weiter ab. Bei einer SNR von 11 dB auf Channel5HD erreichte Channel4HD nur noch 6 dB. Das ist echt krass.

    [​IMG]

    Jetzt kamen wieder die Drähte vor dem LNB ins Spiel. Diese bringen eine Verbesserung der gestörten vertikalen Transponder um sagenhafte 4 dB, sodass der Unterschied zwischen Ch5HD und Ch4HD nur noch gut 1 dB beträgt.Dasselbe gilt für UTVHD. Nur ITVHD (11097V) ist mit 1,5 dB Differenz etwas schwächer. Leider wird durch die Drähte auch 11023H um 0,5 dB etwas geschwächt, die horizontalen 2E-Transponder dagegen nicht.

    Insgesamt ist es jetzt ein ganz guter Kompromiss. Vielleicht finde ich durch Ausprobieren bei wärmeren Wetter noch etwas Besseres.

    [​IMG]
    Im Gegensatz zu den vorherigen Tagen ist es heute wieder ziemlich mau.
     
    digitalguy gefällt das.
  8. MediaMuc

    MediaMuc Senior Member

    Registriert seit:
    25. September 2002
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    28
    Hallo,
    ich empfange 28,2 Grad Ost mit einer Kathrein CAS120 sowie Widebeam-LNB (LO 10,41 GHz) im Ruhrgebiet (UK Spotbeam). Alle Transponder perfekt, nur folgende beiden Transponder haben immer wieder erhöhte Bitfehlerraten (z. B. 7.9E-07 statt <1.0E-08) bis hin zum Signalverlust:
    Transponder 110 (11306 V Pop, Tru, Chart Show TV), 11306 GHz - LO = 896 MHz
    Transponder 112 (11344 V CBS Drama, Horror Channel), 11344 GHz - LO = 934 MHz

    Woran könnte das liegen? Evtl. durch zu nahe Mobilfunkmasten?
     
  9. lnb123

    lnb123 Gold Member

    Registriert seit:
    5. Mai 2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    136
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Laminas 180 cm 28,2° E
    Lnb: Invacom Quad QDF 031 + Gib-Feedhorn

    Weitere Schüssel:
    T85 4,8° E, 13,0° E, 19,2° E
    Inverto black 23 mm Feed (Quad)

    Receiver:
    DM7080HD (3x)
    TBS 6922
    Gut zu sehen ist das im CrazyScan des Low-Bandes von gestern Abend 22:20 Uhr.

    [​IMG]

    Der vertikale Europa-Beam-(Stör)-Transponder 11038V überlagert die UK-Beam-TP 11023H und 11053H mit einem 12 dB stärkeren Signalpegel.
    Die horizontalen Europa-Beam-Transponder sind sogar noch stärker. Hier beträgt die Differenz zu den gestörten vertikalen UK-TP 18 dB.
    Es ist fast unglaublich, dass die SNR von Channel4 HD auf 11.126 Ghz nur 1 dB schwächer ist als die von der ungestörten Position 11064H (Channel5 HD). Und das bei dem kaum noch erkennbaren Signalpeak.
     
  10. Lydivia

    Lydivia Senior Member

    Registriert seit:
    20. August 2013
    Beiträge:
    304
    Zustimmungen:
    44
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    VU+duo, humax freesat HD Box
    1m, 1,8m Kathrein u. 2,4m ANDREW Spiegel
    Bei Sat Empfangsstörungen liegt es zu 99,8 % an der Empfangsanlage. Wenn Mobilfunkmasten / DECT Telefone stören, dann ebenfalls (ungenügende Schirmdämpfung der Kabel, schlechte Verbinder usw.) Fehler in der Empfangsanlage.
    Echte Störungen durch Störquellen im Empfangsbereich des LNB (10-12 GHz) sind extrem selten.