1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Der "neue" Thread zu Astra 2x (28,2°Ost)...

Dieses Thema im Forum "DXer-News" wurde erstellt von SAMS, 5. Dezember 2015.

  1. anton551

    anton551 Platin Member

    Registriert seit:
    6. April 2006
    Beiträge:
    2.444
    Zustimmungen:
    754
    Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    Ich hatte ja bereits auf den Januar-Absturz gewartet. Die letzten beiden Tage bekam ich 1 dB weniger als sonst. Hoffentlich wars das.
     
  2. delsat

    delsat Board Ikone

    Registriert seit:
    21. Mai 2013
    Beiträge:
    3.072
    Zustimmungen:
    726
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    VU+ Solo2 - DM800HD
    Laminas OFC 1200 - Wave T90
    Verlauf vom 2E 10773H bis 04.01.2016

    [​IMG]
     
    Postmann gefällt das.
  3. delsat

    delsat Board Ikone

    Registriert seit:
    21. Mai 2013
    Beiträge:
    3.072
    Zustimmungen:
    726
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    VU+ Solo2 - DM800HD
    Laminas OFC 1200 - Wave T90
    OT

    Es ist leider soweit BBC III wird am 16.02.2016 abgeschaltet.

    Quelle
     
  4. stef5

    stef5 Board Ikone

    Registriert seit:
    5. August 2003
    Beiträge:
    3.293
    Zustimmungen:
    96
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Octagon SF8008 mit HD+ 1830 und 3x Argolis ORF 0D98 / SRG V6 / Tivusat Gold an SamyGOs - DVBviewer ACamd - ZgemmaH9S
    Bin schon gespannt, ob dann ab 16.2. BBC one + 1 HD BBC three HD ersetzen wird. Das war doch der Plan oder? :eek:
     
  5. nexttoyou

    nexttoyou Junior Member

    Registriert seit:
    18. Oktober 2009
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    8
    Meines Wissens nicht. Der Plan war der Umzug von BBC Three ins (regionalbeschränkte) Internet sowie die Verlängerung des Programms von CBBC um einige Stunden in den Abend. Erfolgreiche Produktionen des Jugendkanals BBC Three dürften auch weiterhin den Weg in die traditionell ausgestrahlten Kanäle BBC One und Two finden.
     
  6. SanBernhardiner

    SanBernhardiner Silber Member

    Registriert seit:
    20. Juni 2015
    Beiträge:
    793
    Zustimmungen:
    1.351
    Punkte für Erfolge:
    143
    Ich kann's aber nicht so ganz nachvollziehen. Kostet ein Satellitentransponder denn soviel? Zig Regionalfassungen von BBC 1 und 2 werden ausgestrahlt, aber für BBC 3 ist kein Platz mehr? Das Programm von BBC 3 wird doch so oder so produziert. Ob man das zusätzlich zum Internetempfang jetzt noch auf den Satelliten hoch schickt, das sollte doch egal sein oder?
     
    kingbecher gefällt das.
  7. Gast 115038

    Gast 115038 Guest

    Warum wird denn nicht stattdessen die SAT-Abstrahlung vom 24-stündigen "Minderheitenprogramm" BBC-Alba (in gälischer Sprache) eingestellt? Ich glaube nicht, daß dieses Programm andere Zuschauer außerhalb dieser Region interessiert. Das Programm richtet sich doch sicher nur an die "Ur-Einwohner", da würde eine DVB-T-Verbreitung genügen. Das würde denselben Einsparungseffekt erzeugen und alle wären wieder glücklich.
     
  8. IngoR

    IngoR Junior Member

    Registriert seit:
    11. Dezember 2012
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Antennengröße 1,2m, drehbar, Inverto Black Ultra, Dr. HD D15
    Wer trägt eigentlich solche Programme wie Dave, Yesterday, Really... dort laufen ja ausschließlich ältere BBC-Produktionen. Sind die nur werbefinanziert, steckt da womöglich irgendwie auch die BBC dahinter?
    Ingo
    P.S. Übrigens hier am Mailoberand sind die Empfangswerte wieder im grünen Bereich :)
     
  9. Maybachsat

    Maybachsat Junior Member

    Registriert seit:
    2. Dezember 2013
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Kann man vielleicht die Orbits-Evolutionen von 2E/F/G aus dem Internet extrapolieren? Wenn ich mich ned täusche, gibt es wohl eine Internetseite, wo man die Orbits mitverfolgen kann (zeitlich) und somit kann man sehen was die letzten Wochen mit den Satelliten los sind....
     
  10. lnb123

    lnb123 Gold Member

    Registriert seit:
    5. Mai 2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    136
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Laminas 180 cm 28,2° E
    Lnb: Invacom Quad QDF 031 + Gib-Feedhorn

    Weitere Schüssel:
    T85 4,8° E, 13,0° E, 19,2° E
    Inverto black 23 mm Feed (Quad)

    Receiver:
    DM7080HD (3x)
    TBS 6922
    Da gibt es zB von SES für jeden Satelliten die Koordinaten für die nächsten 14 Tage.

    https://extranet.ses.com/18723856/center-of-box?sat=Astra+2E
    https://extranet.ses.com/18723856/center-of-box?sat=Astra+2F
    https://extranet.ses.com/18723856/center-of-box?sat=Astra+2G

    Die Änderung der Position hat insbesondere für große Spiegel ab 180 cm direkte Auswirkungen auf die SNR. Aber ich glaube nicht, dass man daraus die Lage der Spotbeamgrenzen direkt ablesen kann.

    Wenn es jemand kann, bitte posten, an welchem Tag es im Mainlobe bzw. Sidelobe am besten sein wird.

    Übrigens waren in den letzten 2 Tagen die vertikalen TP bei mir stärker als sonst. Ich habe das auf 2E zwischen 10906V und 10892H festgestellt. Normalerweise ist 10892H 0,3-0,5 dB stärker. Diesmal war es genau umgekehrt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Januar 2016