1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Der "neue" Thread zu Astra 2x (28,2°Ost)...

Dieses Thema im Forum "DXer-News" wurde erstellt von SAMS, 5. Dezember 2015.

  1. Mogwai

    Mogwai Silber Member

    Registriert seit:
    12. Februar 2014
    Beiträge:
    773
    Zustimmungen:
    143
    Punkte für Erfolge:
    53
    Anzeige
    Liebe Sidelober, herzlich willkommen im Mainlobe!
    Oder? Kann bei den Werten hier gar nicht anders sein.
    Dachte ich sehe heute früh nicht richtig: BBC 6 Music um 8:30 Uhr mit 12,6 dB. Das Mittagshoch dann 13,6 dB.
    ITV+3 mit 14,7 dB. Das dürften die bisherigen Rekordwerte sein, die ich mit meinem Spielzeug 125er bekommen habe.

    @Jack001: Dieses Super-Hoch kann einem tatsächlich vorgaukeln, dass ein 120er reichen könnte. Meine Empfehlung:
    Schau mal, welche Werte Du beim nächsten Tief hast (z.B. in der Mittagszeit und gegen 18 Uhr).
    Mit einem perfekt eingestellten 120er-Spiegel wirst Du von früh bis ca. 18/19 Uhr Empfang haben. Gilt für Frühling, Sommer und Herbst.
    Im Sommer dann auch schon mal "Kein Signal" ab 16/17 Uhr. Und dann gibt es noch so Glücksphasen wie jetzt.
    Ein 150er wird immer ca. 1,5- 2 dB mehr bringen. Macht also das Abendloch häufig etwas kürzer.
    Ein rettendes 1 dB noch mehr dann ein 180er.
     
  2. lnb123

    lnb123 Gold Member

    Registriert seit:
    5. Mai 2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    136
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Laminas 180 cm 28,2° E
    Lnb: Invacom Quad QDF 031 + Gib-Feedhorn

    Weitere Schüssel:
    T85 4,8° E, 13,0° E, 19,2° E
    Inverto black 23 mm Feed (Quad)

    Receiver:
    DM7080HD (3x)
    TBS 6922
    Es ist die absolute Kathastrophe hier. :mad: Erst um 18 Uhr ein Hauch von Erholung auf beiden Vögeln. Aber noch lange kein Bild deswegen.

    [​IMG]

    2E ist den ganzen Tag unterhalb der Lockschwelle und Mittags sogar im Mainlobe. Die anderen kurzen Erhebungen über die absolute Null-dB-Marke sind Siedeobe-Reste.
    Und 2G war hier tagsüber noch nie sooo schlecht. Der gesamte Spotbeam ist derzeit tot. :cry:

    Du hast leider Recht.(n)

    Wie schaut's im restlichen Sidelobe heute aus?
     
  3. lnb123

    lnb123 Gold Member

    Registriert seit:
    5. Mai 2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    136
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Laminas 180 cm 28,2° E
    Lnb: Invacom Quad QDF 031 + Gib-Feedhorn

    Weitere Schüssel:
    T85 4,8° E, 13,0° E, 19,2° E
    Inverto black 23 mm Feed (Quad)

    Receiver:
    DM7080HD (3x)
    TBS 6922
    Hi deepbluesky,
    der Algorithmus für die Filterung des Rest-Signals nach Lockverlust ist sehr komplex.

    Erfolgreich getestet haben wir das mit den BCM-Tunern der Drembox 7020HD und 7080HD.
    Andere Tuner lieferten bei Lockverlust keine auswertbaren Signal(Reste) mehr.

    Es funktioniert nur bei DBV-S-Sendern mit QPSK. Das sind in der Regel die SD-Sender.
    DVBS2 mit 8PSK liefert bei Lockverlust leider keine verwertbaren Signale.

    DVB-C/T haben wir nicht untersucht.

    Aber wie schon gesagt, oberhalb der Lockschwelle sollte es mit vielen Tunern + Boxen funktionieren.
     
  4. Fred-Jürgen

    Fred-Jürgen Junior Member

    Registriert seit:
    19. Februar 2014
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    8
    Technisches Equipment:
    Best HD3D 404
    Sony Android TV
    DM820
    180 cm Noname
    So sah es heute in Dresden aus. Der Einbruch ab 16:09 ist ein kleiner Schneesturm. Die Uhrzeit ist die von der BBC, also eine Stunde draufrechnen.

    [​IMG]
     
    anton551 und lnb123 gefällt das.
  5. lnb123

    lnb123 Gold Member

    Registriert seit:
    5. Mai 2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    136
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Laminas 180 cm 28,2° E
    Lnb: Invacom Quad QDF 031 + Gib-Feedhorn

    Weitere Schüssel:
    T85 4,8° E, 13,0° E, 19,2° E
    Inverto black 23 mm Feed (Quad)

    Receiver:
    DM7080HD (3x)
    TBS 6922
    In Dresden sind die SNR-Werte um Längen besser als in Rostock, man könnte echt neidischwerden. :cool:
    Offenbar sind die Aufzeichnungen mit einem SI-Tuner gemacht worden, der oberhalb der Lockschwelle Werte im 0,25 dB-Abstand ausgibt.

    Ich hatte solch einen Tuner mal testweise eigebaut. Im Netz wurde er angepriesen, weil die Pixelschwelle 1 dB niedriger liegen sollte als beim BCM-Tuner. Das war in der Tat auch so. Aber die SNR-Anzeige lag mit diesem Tuner auch generell um 1 dB tiefer als beim BCM-Tuner.
    Also war es ein Nullsummenspiel. Und weil der SI-Tuner ber Lockverlust keine verwertbaren Daten mehr lieferte, habe ich ihn wieder zurück geschickt. :sneaky:

    Um die Dresderner Kurve mit der Rostocker vergleichen zu können, muss man auf die Dresdener Kurve wegen des anderen Tuners noch 1 dB dazu addieren. Also viel bessere Werte als in Rostock. Klasse! :)
    Was mich allerdings ein wenig wundert - 2E ist in Dresden besser als 2G, obwohl im Sidelobe eigentlich 2G der deutlich stärkere Vogel ist.(n)

    Hier ist 2E von 18-19 Uhr um sagenhafte 7 dB innerhalb 1 Stunde angestiegen, echt krass!! :LOL:

    [​IMG]

    Jetzt fällt das Signal schon wieder ab. Mal sehen, wie es morgen wird.
     
  6. anton551

    anton551 Platin Member

    Registriert seit:
    6. April 2006
    Beiträge:
    2.444
    Zustimmungen:
    754
    Punkte für Erfolge:
    123
    Ich hatte gestern im Abendtief noch 10 - 11 dB (10773H), Werte, die ich im Sommer häufig mittags nicht erreiche.
     
  7. Fred-Jürgen

    Fred-Jürgen Junior Member

    Registriert seit:
    19. Februar 2014
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    8
    Technisches Equipment:
    Best HD3D 404
    Sony Android TV
    DM820
    180 cm Noname
    SI Twin Tuner in der Dreambox.

    Normalerweise sind die Ch5 Sender auf dem stärksten Spotbeam, aber seit ich den best 404 LNB verwende sind alle Transponder dicht beieinander. Der puscht die kleineren Transponder extrem nach oben, so das alle Transponder zwischen 10714 H und 10964 H nur minimal von einander abweichen.
    Heute ist der Empfang wieder besser, bis jetzt keine Ausfälle.
     
  8. Digitaliban

    Digitaliban Silber Member

    Registriert seit:
    9. September 2016
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    361
    Punkte für Erfolge:
    73
    Ich würde das Risiko eingehen und eine 150er Gibertini - welche gebraucht oft recht günstig zu haben sind - besorgen und mit 28,2 im Fokus ausrichten. Ich denke die Chance 80 KM weiter westlich ein dauerhaftes Bild (wenigstens in SD) zu erhalten sollte doch möglich sein.
    Die entsprechenden Gewinne bei >Blech hat @Mogwai Dir ja schon mal geliefert, wenn Du auf 100% verlässliche Aussagen bauen willst kommst Du aber auch nicht drum mit entsprechendem Equipment die Minimalwerte zu locken, die schwächsten Transponder sind wohl jene mit ITV HD und Channel 4HD, da diese auch den genauesten Tilt einfordern.
    Ebenfalls hängt ja auch immer einiges von Receiver und TV ab, Fernseher mit guten DVB-S Tunern sind bekanntermaßen die Panasonic Geräte, an einer Dreambox kommt man wohl auch nur schwer vorbei.
    Wie gesagt, bei Dir halte ich das Risiko für überschaubar: go for it!
     
  9. anton551

    anton551 Platin Member

    Registriert seit:
    6. April 2006
    Beiträge:
    2.444
    Zustimmungen:
    754
    Punkte für Erfolge:
    123
    80 km westlich von München ist man mit 150 cm sicherlich ganz gut dabei. Nur in München selber würde man sich hinterher über die vergebliche Investition ärgern.
     
  10. lnb123

    lnb123 Gold Member

    Registriert seit:
    5. Mai 2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    136
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Laminas 180 cm 28,2° E
    Lnb: Invacom Quad QDF 031 + Gib-Feedhorn

    Weitere Schüssel:
    T85 4,8° E, 13,0° E, 19,2° E
    Inverto black 23 mm Feed (Quad)

    Receiver:
    DM7080HD (3x)
    TBS 6922
    Hi Fred-Jürgen
    hattest du den Invacom mit Gibertini-Feedhorn auch einmal getestet?

    Den Best 404 LNB werde ich auf jeden Fall mal bestellen. Das wäre ja unglaublich, wenn die schwachen Transponder auf das Niveau von Channel5 HD angehoben würden.

    Hier sieht es heute auch wieder deutlich entspannter aus.

    [​IMG]