1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Der "neue" Thread zu Astra 2x (28,2°Ost)...

Dieses Thema im Forum "DXer-News" wurde erstellt von SAMS, 5. Dezember 2015.

  1. Mogwai

    Mogwai Silber Member

    Registriert seit:
    12. Februar 2014
    Beiträge:
    773
    Zustimmungen:
    143
    Punkte für Erfolge:
    53
    Anzeige
    Sind Dir diese Faktoren bekannt:

    Auf der Position gibt es Spotbeam und Eurobeam Abstrahlungen. Der Spotbeam ist auf GB gerichtet und soll den Empfang außerhalb
    seines Kerns unmöglich machen. In München liegst Du deutlich außerhalb des Spotbeam-Kerns und erwischt gerade noch den
    kritischen Ostrand.

    Die Beams "wandern" Ost-West über den Tag. Im Abendbereich (meist ab ca. 18 Uhr) fällt das Signal deutlich und erreicht 21/22 Uhr sein Tief.
    In der Mittagszeit ist das Signal am stärksten.

    In der Herbst- und Winterzeit (z.B. jetzt!) sind die höchsten Signalwerte am Ostrand zu erwarten. An sehr vereinzelten "starken Tagen" komme ich hier (Weismain/Oberfranken) mit einem 125er-Spiegel gerade noch oder knapp unter der Empfangsschwelle durch. Selten! In der sog. Sommer-Phase ist fast immer ab 18 Uhr das Signal weg. Über Wochen sogar noch früher. Selbst ein 150er-Spiegel würde nicht reichen.
    Für durchgehenden Empfang wären hier dann 180 - 240 cm nötig.


    An meinen Standort kannst Du Dich grob orientieren. Bedeutet: Unter 180 cm wird das in München an vielen Tagen im Abendbereich
    Glücks-Empfang und oft "No Signal".
    Und: Die Einstellung des Spiegels ist extrem genau durchzuführen. Millimeter entscheiden! Ein sehr gutes, auf den Spiegel abgestimmtes LNB
    unbedingt nötig. Ein sehr empfindlicher Receiver außerdem.
    Wichtig wäre auch noch, auf welchen der Vögel Du es abgesehen hast, um den dann evtl. genau anzupeilen und wichtige 1-2 dBs rauszuholen.
    Ist hier über Jahre alles abgehandelt worden.
    Habe ich noch einen Faktor vergessen? Falls ja, dann kann ja einer der DX-Profis hier noch nachbessern/ergänzen.
     
    Jack001 gefällt das.
  2. Digitaliban

    Digitaliban Silber Member

    Registriert seit:
    9. September 2016
    Beiträge:
    859
    Zustimmungen:
    361
    Punkte für Erfolge:
    73
    Ich kann von einem Bekannten im Osten Münchens berichten der am Abend mit seiner Kathrein CAS 180 "No Signal" hatte und das Ding deshalb demontierte.
     
    Jack001 gefällt das.
  3. plueschkater

    plueschkater Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Juli 2011
    Beiträge:
    3.772
    Zustimmungen:
    753
    Punkte für Erfolge:
    123
    Das ist genau der Grund, warum ich hier süd-östlich von München nicht für den Spotbeam aufrüste. Wenn schon eine größere Antenne, dann sollte es auch 24/7 laufen.
    Auf 28,2° Ost ist eine CAS09 ausgerichtet, die bietet auch bei den schwächeren Europabeam TP von 2E & 2F gute Reserven.
    Im Winterhalbjahr, so wie jetzt, ist damit von Mittag bis Nachmittag der Spotbeam zu Gast.
     
    Jack001 gefällt das.
  4. xone

    xone Junior Member

    Registriert seit:
    2. März 2015
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    3
    Technisches Equipment:
    Laminas 180 cm
    Invacom Quad QDF 031 + Gib-Feedhorn
    Laminas 110 cm
    Maximum 85
    VU+ DUO2 / ET9200 / ET9000 / SX6 HD / DM820 / TBS 6522 / DM920
    Sidelobe
    Noch näher an der Null im Sidelobe sieht es hier in Mittweida auch nicht so schlecht aus, zumindest Abends
    und für unsere Verhältnisse.

    [​IMG]

    Xone
     
    lnb123 gefällt das.
  5. Jack001

    Jack001 Junior Member

    Registriert seit:
    15. Februar 2014
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    @Mogwai @Digitaliban @plueschkater

    Danke für die Antworten, auch wenn sie nicht ganz so positiv sind.

    Habe es die letzten Jahre nicht mehr ganz so intensiv verfolgt und wusste daher nicht wie der aktuelle Stand ist. Hier (ca. 80km weiter westlich) habe ich gerade im Winter mit einer schielenden 100er Gibertini im Winter oft BBC-HD-Empfang (aktuell 10.5dB bei BBC1-HD mit einer Dreambox), dachte daher dass es in M mit einer perfekt eingerichteten CAS120 möglich sein könnte etliche Stunden Empfang zu haben - nicht nur mittags.
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Dezember 2017
  6. Fred-Jürgen

    Fred-Jürgen Junior Member

    Registriert seit:
    19. Februar 2014
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    8
    Technisches Equipment:
    Best HD3D 404
    Sony Android TV
    DM820
    180 cm Noname
    Die Frage wurde sicherlich auch schonmal beantwortet: Mit welchem Programm macht ihr die Aufzeichnungen vom Verlauf?
     
  7. lnb123

    lnb123 Gold Member

    Registriert seit:
    5. Mai 2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    136
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Laminas 180 cm 28,2° E
    Lnb: Invacom Quad QDF 031 + Gib-Feedhorn

    Weitere Schüssel:
    T85 4,8° E, 13,0° E, 19,2° E
    Inverto black 23 mm Feed (Quad)

    Receiver:
    DM7080HD (3x)
    TBS 6922
    Heute kam die Null-Linie von 2E bis nach Rostock, war tagsüber echt gruselig. Hätte gar nicht gedacht, dass es zum Abend wieder so ansteigt.

    [​IMG]

    Das ist der "e2logger" von Xone, für den ich einen speziellen Algorithmus entwickelt habe. Damit kann die Dreambox selbst unterhalb der 6dB-Schwelle eine Signalkurve aufzeichnen, obwohl kein Lock mehr besteht. Oberhalb der Lockschwelle können wohl alle E2-basierten Linux-Boxen das Signal aufzeichen, bei Lock-Verlust funktioniert es nur mit den SD-Sendern und mit bestimmten Tunern.

    Aber gerade die Quantifizierung des Signal-Tiefs gestattet es erst wirklich abzuschätzen, wieviel Blech benötigt wird.
     
    Fred-Jürgen gefällt das.
  8. deepbluesky

    deepbluesky Board Ikone

    Registriert seit:
    25. August 2003
    Beiträge:
    3.115
    Zustimmungen:
    26
    Punkte für Erfolge:
    58
    Vielleicht sollte man einen separaten thread zum e2logger erstellen denn eine Protokollierung von anderen kritischen Satelliten wäre sicherlich auch wünschenswert auch wenn nur wenige eine Langzeitbeobachtung durchführen könnten.
    Mir stellen sich folgende Fragen:
    1. Welche Tunermodelle sind es konkret bei denen eine Aufzeichnung unterhalb der lock-Schwelle möglich ist ?
    2. Weshalb funktioniert es nur bei SD Sendern ?
    3. Wäre auch eine Auswertung von DVB-C/T(2) Tunern möglich ?
     
  9. gonzobaby

    gonzobaby Senior Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2005
    Beiträge:
    306
    Zustimmungen:
    15
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Octagon SF4008 4K
    Inverto Black Ultra Quad
    Laminas OFC-1200P
    Technomate TM-2600 M3
    Ort: Schöningen
    Heute konnte ein neuer Rekord am Mainloberand eingefahren werden !

    Gegen 11 Uhr zeigte Astra 2E sich hier auf dem stärksten TP (10891 H) mit sagenhaften 12,8 dB am Receiver mit nur 100cm Blech ! Das ist eine kleine Steigerung um 0,2 dB vom bisherigen Rekord am 06.02.2016. Dann sollte dieser Transponder locker bis 19:30 Uhr noch lockbar sein (damals waren es um diese Uhrzeit dann 5,8 dB).

    Auch auf 2G konnte gleich mehrere Rekorde gemessen werden. Gegen 10.20 Uhr sah es wie folgt aus:

    10964 H: 10,5 dB (1,7 dB ! mehr als der bisherige Rekord vom 06.12.2016)
    10994 H: 9,0 dB
    11023 H: 8,2 dB
    11053 H: 8,0 dB (zum ersten mal gelockt !)
    11068 V: 8,5 dB
    11126 V: 8,2 dB

    Astra 2F hat vermutlich erst in ca. 1 Stunde seinen Höhepunkt (so war zumindest am 06.02.2016), mal sehen was da noch so geht.
     
  10. Fred-Jürgen

    Fred-Jürgen Junior Member

    Registriert seit:
    19. Februar 2014
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    8
    Technisches Equipment:
    Best HD3D 404
    Sony Android TV
    DM820
    180 cm Noname
    Des einen Freud...
    Selbst etwas tiefer im Sidelobe absolut grausame Werte. Die ersten Transponder tauchten erst wieder gegen 12 auf. Einen Totalausfall aller wichtigeren UK Transponder hatte ich schon ewig nicht mehr.