1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Der "neue" Thread zu Astra 2x (28,2°Ost)...

Dieses Thema im Forum "DXer-News" wurde erstellt von SAMS, 5. Dezember 2015.

  1. Mogwai

    Mogwai Silber Member

    Registriert seit:
    12. Februar 2014
    Beiträge:
    688
    Zustimmungen:
    99
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Für 28,2 Ost: FUBA OAP 120 (125 cm), Maximum Flansch LNB TC 22, orig. Fuba Feedhorn, Clarke Tech 4100 HD+
    Anzeige
    Hi lnb 123, bei den Werten der letzten Zeit hier habe ich immer mal an Dich gedacht. Bei mir in Oberfranken steht immer noch der zu kleine
    120er Spielzeugspiegel und der bringt mir derzeit oft schon am frühen Vormittag 10 - 11 dB. BBC auf E läuft sogar in SD am Abend immer wieder durch oder ist knapp unter der Bildschwelle. Das kann nur bedeuten, dass der Sidelobe grauenhafte Werte hat/bekommt. Du bist allerdings lange im Geschäft und Dir ist sicher klar, es ist nur eine Durststrecke. Es sind quasi saisonale Ausrutscher.
    Das wird wieder besser bei Dir :) Äh, ich fürchte...
     
  2. lnb123

    lnb123 Gold Member

    Registriert seit:
    5. Mai 2013
    Beiträge:
    1.378
    Zustimmungen:
    100
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Laminas 180 cm 28,2° E
    Lnb: Invacom Quad QDF 031 + Gib-Feedhorn

    Weitere Schüssel:
    T85 4,8° E, 13,0° E, 19,2° E
    Inverto black 23 mm Feed (Quad)

    Receiver:
    DM7080HD (3x)
    TBS 6922
    Den 11038V habe ich bisher gar nicht wahrgenommen - also er stört den 11023H hier nicht, zum Glück.
    Die UK-Transponder >11023H werden stark durch die benachbarten starken Euro-TP beeinflusst. Mit exaktem Skew und den Drähten vor dem Gib-Feedhorn sind Channel4 HD und die vertikalen ITV HD aber am Abend kein Problem. Wir hatten darüber schon gesprochen.

    ITV HD 11053H z.B. kann ich mit der Dreambox empfangen, während der Panasonic-TV diesen TP nicht einmal einliest.
    Es liegt also nicht nur am LNB sondern auch am Tuner der Box bzw. des TV, wie sehr sich Störsignale bemerkbar machen.

    Solange die West-Variante läuft hast du, denke ich, kein wirkliches Problem. Wenn das mal nicht mehr gehen sollte wirst du besimmt aufrüsten.
    Die wirklich schlimmern Tage kommen im Sidelobe meist von Dezember bis Februar. Also abwarten.

    [​IMG]
    Momentan ist es am Abend wieder ganz leidlich. Nur nach Mitternacht rauscht 2E sofort in den Keller. Dann laufen manche Filmaufnahmen ins Leere... Was soll's. Die wiederholen fast alles irgendwann.
     
  3. anton551

    anton551 Platin Member

    Registriert seit:
    6. April 2006
    Beiträge:
    2.019
    Zustimmungen:
    127
    Punkte für Erfolge:
    73
    Die Europäische Arzneimittelagentur und die EU-Bankenaufsicht ziehen von London nach Amsterdam und Paris. In beiden Städten ist der Spotbeam noch mit einem Kehrblech zu empfangen. Das wird die betroffenen Mitarbeiter aber freuen. :)
     
    kingbecher gefällt das.
  4. Mogwai

    Mogwai Silber Member

    Registriert seit:
    12. Februar 2014
    Beiträge:
    688
    Zustimmungen:
    99
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Für 28,2 Ost: FUBA OAP 120 (125 cm), Maximum Flansch LNB TC 22, orig. Fuba Feedhorn, Clarke Tech 4100 HD+
    Und wer sich jetzt am Mainlobe-Rand über knappen Durchlauf am Abend freut, wird im Frühling wieder "No Signal!" anschauen:confused:
    Übrigens: Auch wenn die Vögelchen hier recht satte Mittagswerte aufbauen (12 - 13 dB m. 120er), auf 18 Uhr geht es dann doch steil abwärts. HD wäre selbst mit 180er im Abendtief knapp oder kritisch (ich mache immer die plus 3 dB Rechnung).
     
  5. Mogwai

    Mogwai Silber Member

    Registriert seit:
    12. Februar 2014
    Beiträge:
    688
    Zustimmungen:
    99
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Für 28,2 Ost: FUBA OAP 120 (125 cm), Maximum Flansch LNB TC 22, orig. Fuba Feedhorn, Clarke Tech 4100 HD+
    Ja, in Paris in der rechten Hand die Rotwein-Pulle und mit der linken den 60er locker-leicht ausgerichtet:ROFLMAO: Ziemlich langweilig allerdings...
     
  6. SatAngel

    SatAngel Neuling

    Registriert seit:
    5. Dezember 2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Sehe Foto.
    Nabend zusammen. Ich verfolge auch schon das ganze Thema. Habe BBC und ITV und noch andere Sendern 24/7 drin ohne Störung. Mein Wohnort ist Bünde Kreis Herford.
     
  7. seifuser

    seifuser Foren-Gott

    Registriert seit:
    2. Juni 2010
    Beiträge:
    13.791
    Zustimmungen:
    3.974
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    UHD
    - VU Solo 4K
    - LG 49UF8509
    Full HD
    - VU+ Duo2, Solo2
    - VU+ Ultimo, Duo , Uno
    - Dreambox 7020 , 800HD
    - Panasonic TX-L37ETW5
    - Panasonic Viera TX-47
    - LG 42 und 47LA6608
    Ja keine Kunst dort. :unsure:
     
  8. lnb123

    lnb123 Gold Member

    Registriert seit:
    5. Mai 2013
    Beiträge:
    1.378
    Zustimmungen:
    100
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Laminas 180 cm 28,2° E
    Lnb: Invacom Quad QDF 031 + Gib-Feedhorn

    Weitere Schüssel:
    T85 4,8° E, 13,0° E, 19,2° E
    Inverto black 23 mm Feed (Quad)

    Receiver:
    DM7080HD (3x)
    TBS 6922
    Herford - die Glücklichen. :) Was BBC & Co betrifft. Nicht unbedingt DX...

    Im nicht so glücklichen Sidelobe mit DX-Equipment sieht es derzeit so aus:

    [​IMG]

    Nicht wirklich schlecht für hiesige Verhältnisse. ;)

    Gibt es eigentlich noch jemand aus dem Sidelobe, der den Spotbeam empfangen kann?
    Man hört überhaupt nichts mehr. :cry:
     
    Sat-Frank und xone gefällt das.
  9. rassputin

    rassputin Senior Member

    Registriert seit:
    6. Dezember 2009
    Beiträge:
    333
    Zustimmungen:
    17
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    dr hd f15,opticum ts 9600prima,xoro8500,homecast8500 receiver.
    mehrere dvt-t mpeg4 h.264 receiver.dab+dual4 radio.von cabletech 7zoll tv mit dvb-t mpeg4 h.264 tuner
    Hallo Lnb!

    Ja,ausser TP 11052/H/2300o,alle TP,der der TP 11023/H/23000,mit bis 7,7db,der neue TP 11038/22000,stoert den Empfang von 11052/H/23000/

    Gruss rassputin aus der Berliner Nebenkeule
     
  10. Jack001

    Jack001 Junior Member

    Registriert seit:
    15. Februar 2014
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Hallo,

    gibt es aktuelle Erfahrungswerte mit Astra 2x in München? (Habe selbstverständlich die Forensuche bemüht, aber nichts halbwegs aktuelles gefunden). Welche Schüsselgröße braucht man, wie gut ist der Empfang? Auf satelittenempfang.info habe ich Erfahrungswerte mit einer CAS 120 gesehen. Ist das realistisch? Gibt es einen Fachmann der es in München eventuell einrichten kann?
     

Diese Seite empfehlen