1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Der "neue" Thread zu Astra 2x (28,2°Ost)...

Dieses Thema im Forum "DXer-News" wurde erstellt von SAMS, 5. Dezember 2015.

  1. mi-no

    mi-no Neuling

    Registriert seit:
    8. November 2017
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Stimmt natürlich diseqc. Ich habe 2x Panasonic TVs mit eingebautem Receiver und 1 Azbox-Receiver. Auf keinem geht es. Auf der Azbox ist die Spannung 14/18. Bei den TV´s ist wenig einzustellen .. LNB 9750/10600 und diseqc 1. Das Komische ist, dass bis vor kurzer Zeit ich jahrelang die Sender schauen konnte und keins der Geräte umgestellt wurde. Alles recht seltsam. Die Antenne ist nicht verschoben, habe heute 74% Signalqualität bei den meisten Sendern, was super ist. Am Abend geht es auf die 20% und ist Schluß. Bei den anderen Sateliten funktionieren sowohl H als auch V über diseqc und gleichem Kabel einwandfrei.
    MfG M
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. November 2017
  2. a33

    a33 Silber Member

    Registriert seit:
    20. August 2014
    Beiträge:
    630
    Zustimmungen:
    122
    Punkte für Erfolge:
    53
    Dann würde ich denken an verschobene/temperaturbedingte LOF des LNBs. Aber, du hattest schon LNBs getauscht...

    Oder an Kabel mit zu hohem Widerstand (CCS Kabel); dann kommt die Schaltspannung nicht an. Aber, du hast nur bei 28 ost Probleme. Also, was für Kabel ist es zur 28 ost Schüssel, und wie lange?

    MfG,
    A33
     
  3. mi-no

    mi-no Neuling

    Registriert seit:
    8. November 2017
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    1m Kabellänge zu diseqc-Schalter. Gerade habe ich wieder probiert, H-Pol hat nur 25% Signalstärke, 0% Signalqualität, die V-Pol 87%, 81% Signalqualität.
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. November 2017
  4. a33

    a33 Silber Member

    Registriert seit:
    20. August 2014
    Beiträge:
    630
    Zustimmungen:
    122
    Punkte für Erfolge:
    53
    Was passiert denn, wenn du den LNB 90 grad drehst, und im Receiver V und H umdrehst?
    Bleibt der schlechte Empfang bei H, oder wechselt es nach V?
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. November 2017
  5. mi-no

    mi-no Neuling

    Registriert seit:
    8. November 2017
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Leider habe ich keine Möglichkeit, bei beiden TV eingebauten Receiver die Pol. zu ändern.
     
  6. a33

    a33 Silber Member

    Registriert seit:
    20. August 2014
    Beiträge:
    630
    Zustimmungen:
    122
    Punkte für Erfolge:
    53
    Auch keine Blind scan?
    AZ box auch nicht?
     
  7. mi-no

    mi-no Neuling

    Registriert seit:
    8. November 2017
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Scan habe ich durchgeführt, findet nur die V-Programme. Die gleichen Geräte empfangen jedoch von den 3 anderen Satelliten sowohl V als auch H.
    Das ist doch komisch oder?
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. November 2017
  8. a33

    a33 Silber Member

    Registriert seit:
    20. August 2014
    Beiträge:
    630
    Zustimmungen:
    122
    Punkte für Erfolge:
    53
    Dieser Test mit Blindscan war nur gemeint mit 90* gedrehte LNB.
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. November 2017
  9. mi-no

    mi-no Neuling

    Registriert seit:
    8. November 2017
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    OK, danke, teste ich mit meinem satlink ws-6908 direkt an der Antenne, wenn es mal trocken ist. Das müsste auch gehen.
     
  10. uwsc

    uwsc Silber Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2013
    Beiträge:
    649
    Zustimmungen:
    74
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    ET-7000
    1,5m Gibertini, Invacom TWF-031 Flansch LNB im Fokus auf 28,2E
    90cm Fuba auf 19,2E (seit ca. 1991), Standort: Einbeck
    Mal ganz blauäugig gefragt: Wie sieht das mit dem Multischalter selbst aus? Wenn da ein Eingang/Ausgang spinnt, könnte der auch Schaltsignale oder -spannungen verändern... Bisher lese ich nur von Kabel- und LNB-Tausch.

    Oder einfach (wenn möglich) den Multischalter raus und das Kabel direkt an den 120er Spiegel stecken. Dann bleiben die anderen Positionionen dunkel, aber 28.2 müßte gehen. Ich benutze im Wohnmobil auch eine Multischalterprogrammierung stumpf am Spiegel, der jeweils auf den richtigen Sat gedreht wird. Das DisEQ-Signal geht dann halt ins Nirvana...