1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Der "neue" Thread zu Astra 2x (28,2°Ost)...

Dieses Thema im Forum "DXer-News" wurde erstellt von SAMS, 5. Dezember 2015.

  1. Lydivia

    Lydivia Senior Member

    Registriert seit:
    20. August 2013
    Beiträge:
    304
    Zustimmungen:
    44
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    VU+duo, humax freesat HD Box
    1m, 1,8m Kathrein u. 2,4m ANDREW Spiegel
    Anzeige
    Moin Hamburg-Süd,

    na ja von 140 cm auf 150 cm ist nicht so der Bringer. Das Geld hätte ich mir gespart.
    Wenn bei Dir Ch5 so gegen 20 Uhr verschwinden, dann fehlen Dir mindestens 3 dB für durchgehenden Empfang.
    Das würde heißen, Aufrüstung auf 240 cm.

    Da die Tagesschwankung bei mir ca. 5-6 dB ist, könntest Du auch von Deinem Maximalwert zur Mittagszeit rückwärts rechnen, um zu sehen wieviel dB Dir zu Abendzeit fehlen.

    Der Unterschied zwischen Oktober und März beträgt nach meinen Schätzungen nochmals 3-4 dB (Standortabhängig), so dass eine Gesamtschwankungsbreite von ca. 10 dB zustande kommen kann. 12 dB würde bedeuten 4 facher Schüsseldurchmesser. Somit läßt sich erkennen in welchen Größenordnungen man sich bewegt. Also die Steigerung von 140 cm auf 150 cm Reflektordurchmesser ist empfangstechnisch fast unbedeutend.

    Von der Signalstärke des UK-Spotbeams dürften wir ähnliche Bedingungen haben. Bei mir läuft momentan CH4 , CH5 HD durchgehend 24/7.
     
  2. uwsc

    uwsc Silber Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2013
    Beiträge:
    649
    Zustimmungen:
    74
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    ET-7000
    1,5m Gibertini, Invacom TWF-031 Flansch LNB im Fokus auf 28,2E
    90cm Fuba auf 19,2E (seit ca. 1991), Standort: Einbeck
    Moin.
    Schau doch einfach mal die mittlere Grafik in meinem Post genau über Deiner Anfrage an. Das sind die nächtlichen Minima, die ich bei mir habe. Auch das ist ein 150er, aber halt etwas weiter westlich im Mainlobe. Die Schwankungsbreite siehst Du dabei auch recht gut. Ich glaube nicht, daß Du im Winter mit 150er Blech 24/7 auf 2F/G haben wirst. Derzeit ist das Signal zum Teil fast so stark, wie an schlechten Wintertagen. Es gibt halt auch heftige Tagesschwankungen.
    Und auf der Seite Empfangsunterschiede verschiedener Schüsselgrößen - satellitenempfang.info kannst Du recht gut sehen, wieviel sich die Schüsselgröße auswoirkt. Auch ich hätte von 140 nicht auf 150 aufgerüstet...
     
  3. Hamburg-Süd

    Hamburg-Süd Junior Member

    Registriert seit:
    30. April 2014
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    3
    Danke für die Antworten,

    ob alle Twin-Invacom TWF-031 Flansch gleich gebaut sind, also in der vertikalen Empfangsebene möglicherweise etwas schlechter oder besser als in der horizontalen? Würde der Wechsel auf einen Single-Invacom Flansch etwas bringen? Gibt es schon technisch bessere Twin-LNBs mit Flanschanschluss?

    Gruß, Hamburg-Süd
     
  4. Lydivia

    Lydivia Senior Member

    Registriert seit:
    20. August 2013
    Beiträge:
    304
    Zustimmungen:
    44
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    VU+duo, humax freesat HD Box
    1m, 1,8m Kathrein u. 2,4m ANDREW Spiegel
    Ich denke da hilft nur mehr Blech. Unterschiedliche LNBs sind Feintuning, mit den man mal 0,5 oder 1 dB rausholen kann. Bei Dir fehlt jedoch wesentlich mehr. Ich benutze Kathrein und Invacom LNBs. Bei Flansch LNBs gibt es nicht viel Auswahl.
     
  5. uwsc

    uwsc Silber Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2013
    Beiträge:
    649
    Zustimmungen:
    74
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    ET-7000
    1,5m Gibertini, Invacom TWF-031 Flansch LNB im Fokus auf 28,2E
    90cm Fuba auf 19,2E (seit ca. 1991), Standort: Einbeck
    Moin.
    Ich weiß nicht, ob der Praktikant jetzt Ärger bekommt, aber gestern Abend hatte BBC1 Lon bei mir im Minimum 12.45dB, Channel 5 9.8dB. Damit hat 2E seinen bisherigen Jahreshöchstwert für 2017 abgeliefert - und das im Sommer...
     
  6. Mogwai

    Mogwai Silber Member

    Registriert seit:
    12. Februar 2014
    Beiträge:
    773
    Zustimmungen:
    143
    Punkte für Erfolge:
    53
    Meine Vision:
    Grill-Party in Betzdorf. Der Chef in Urlaub. Bier, Wein und Brände fließen ordentlich. Die Crew hat mächtig Spaß (inklusive der Praktikanten und Azubis). Im Kontrollraum blinken die roten Lichter. Naja, da sind die Vögel eben abgehauen. Verkatert wird man die Freiflieger bald korrigieren.
    Leider.
    Die könnten öfter mal ne Party machen...
     
    uwsc gefällt das.
  7. Hamburg-Süd

    Hamburg-Süd Junior Member

    Registriert seit:
    30. April 2014
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    3

    Hier im Hamburg-Harburg fällt heute am 10. August 2017 "erst" gegen ca. 19:50 Uhr (Sommerzeit) der Empfang der Sender horror channel und horror ch+1 dauerhaft auf Astra 2F vertikal aus :) (Antennendurchmesser 150 cm).

    ... noch (20 Uhr) ist Channel 5 auf Astra 2G horizontal hier empfangbar:
    8 dB um 20 Uhr Sommerzeit,
    6,7 dB um 21 Uhr Sommerzeit,
    6,4 dB um 21:30 Uhr Sommerzeit,
    6,1 db um 22 Uhr Sommerzeit,
    5,8 dB und weniger um 22:30 Uhr Sommerzeit (kein Empfang möglich),
    5,5 dB und weniger um 23 Uhr Sommerzeit (kein Empfang möglich),
    7 dB und besser um 23:30 Uhr Sommerzeit.
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. August 2017
  8. Mogwai

    Mogwai Silber Member

    Registriert seit:
    12. Februar 2014
    Beiträge:
    773
    Zustimmungen:
    143
    Punkte für Erfolge:
    53
    Typisches Verhalten, wenn der Spot "östlicher" zielt: Nicht nur längerer Empfang bis zum Tief, sondern sehr schneller Signalanstieg nach dem Tiefpunkt. Bei "West-Lage" kann man manchmal das Strickzeug raus holen und zuschauen, wie sich der Wert laaaaaaangsam zur Empfangsschwelle hochquält. Besonders wenn das Blech etwas zu bescheiden ist.
    Leider hatten wir nach solchen Hochphasen häufig eine extreme Umkehr. Mal sehen, wann wieder gehebelt wird. Schon auffallend hohe
    Werte für Sommer. Also, nicht, dass ich was dagegen hätte. Wenn es geht, wechsle ich bei BBC TV gerne vom Erste Hilfe-Sat-West auf
    diese Position. Nur hier bekommt man zum HD noch DD 5.1.
     
  9. Arkadia 2008

    Arkadia 2008 Talk-König

    Registriert seit:
    30. April 2008
    Beiträge:
    6.584
    Zustimmungen:
    920
    Punkte für Erfolge:
    123
    digitalguy, kingbecher und Nordstern70 gefällt das.
  10. lnb123

    lnb123 Gold Member

    Registriert seit:
    5. Mai 2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    136
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Laminas 180 cm 28,2° E
    Lnb: Invacom Quad QDF 031 + Gib-Feedhorn

    Weitere Schüssel:
    T85 4,8° E, 13,0° E, 19,2° E
    Inverto black 23 mm Feed (Quad)

    Receiver:
    DM7080HD (3x)
    TBS 6922
    Hi allerseits,
    möchte mich wieder aus dem Urlaub zurückmelden.
    Auch in meiner 3wöchigen Abwesenheit hat das Loggen prima geklappt und es wurde automatisch täglich ein Diagramm gespeichert.

    Am 09. August sah 2E dementsprechend schlecht im Sidelobe aus:

    [​IMG]


    Dafür ist es hier heute mit beiden Vögeln rekordverdächtig. :cool:

    [​IMG]

    Bis auf wetterbedingte Schwankungen Superwerte - wie im Winter nur am Abend.
    Mal sehen, wohin das heute noch führt... :)

    Edit 23:50 Uhr
    Doch kein Rekord - gestern Abend war die Spitze noch 0,3 dB höher.
    Aber ein schöner Sommertag im Sidelobe.
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. August 2017